Balkonabdichtung mit neuem Balkongeländer, Steinteppich

Diskutiere Balkonabdichtung mit neuem Balkongeländer, Steinteppich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ein älterer Balkon soll abgedichtet werden und dabei ein Geländer erhalten. Bisher ist der Aufbau Betonplatte (auskragende Zwischendecke)...

  1. Pirate

    Pirate

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Nordhessen
    Ein älterer Balkon soll abgedichtet werden und dabei ein Geländer erhalten. Bisher ist der Aufbau

    Betonplatte (auskragende Zwischendecke)
    Bitumenabdichtung (undicht)
    Estrich (rissig)
    Flüssigfolie (vermutlich nicht dicht)
    Steinteppich (Verkieselung)

    Als Abdichtung wird eine streich- oder spachtelbare Reaktivabdichtung (Botament RD 2) vorgeschlagen, die direkt auf der obersten Schicht aufgetragen werden soll, soweit diese fest ist. Für das Balkongeländer sollen Pfostenschuhe aufgeschraubt werden, die mit dieser Reaktivabdichtung eingedichtet würden (die Pampe über Bodenplatte und Schraubköpfe des Pfostenschuhes nehme ich an). Endaufbau wäre dann ein Steinteppich (Verkieselung). Aufbauhöhe ist einigermaßen unproblematisch.

    Dazu meine Fragen

    a) Ist das fachgerecht?

    b) Soweit nicht, sind damit (welche) Probleme zu erwarten?
     
  2. #2 Skeptiker, 22.05.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    a) nein
    b) ja (dass eine wirkliche Abdichtung immer noch gemacht werden muss.)
     
  3. Pirate

    Pirate

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Nordhessen
    Gut, aber was spricht dagegen? Das konkrete Produkt ist lt. Hersteller vorgesehen für "Abdichtung von Kellerwänden, Bodenplatten, Fundamenten, Balkonen und Terrassen" und hält auf vielen Untergründen "mineralische Untergründe, alte, tragfähige bituminöse Abdichtungen, viele bauübliche Kunststoffe (Rohre/ Durchführungen), metallische Untergründe (Stahl und Rotguss)".
     
Thema: Balkonabdichtung mit neuem Balkongeländer, Steinteppich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgeschraubtes balkongeländer

Die Seite wird geladen...

Balkonabdichtung mit neuem Balkongeländer, Steinteppich - Ähnliche Themen

  1. Balkonabdichtung Flüssigkunststoff VS. Komplettsystem

    Balkonabdichtung Flüssigkunststoff VS. Komplettsystem: Hallo zusammen, gerne würde ich mal eure Meinung/Erfahrungen zur Balkonsanierung (Betonsanierung inkl. Abdichtung und neuem Aufbau) hören. Es...
  2. Starker Lösungsmittelgeruch in mehreren Zimmern nach Balkonabdichtung

    Starker Lösungsmittelgeruch in mehreren Zimmern nach Balkonabdichtung: Altbaubalkon (gemauert, Loggia) sollte „saniert“ werden, minimaler (!!) Feuchtestreifen außen-unten an der Brüstung. Alles bis auf die...
  3. Putz wirft Blasen / Balkonabdichtung

    Putz wirft Blasen / Balkonabdichtung: Liebe Gruppe, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor zwei Jahren haben wir unser Haus mit einem 8cm starken Wärme-Dämmputz versehen lassen. Dieser...
  4. Balkonabdichtung erneuern

    Balkonabdichtung erneuern: Hallo, Ich bin neu hier und eigentlich Techniker aber wage mich gerade an einem Balkon mit Balkonabdichtung heran. Aktuelle Situation: Balkon...
  5. Balkonabdichtung auf Estrich

    Balkonabdichtung auf Estrich: Hallo, bin gerade an unserem Haus (1960) dabei, den Balkon zu sanieren. Ist ein 1 OG Balkon der auf 2 Betonstützen steht, nicht überdacht, 4 x 1,5...