T9-Lieferprobleme

Diskutiere T9-Lieferprobleme im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider muß ich wohl auch wg. des Lieferengpasses auf den T9 verzichten. Schade, schade! Als Alternative wurde mir ebenfalls der T10...

  1. #61 grobi, 24.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2006
    grobi

    grobi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,
    leider muß ich wohl auch wg. des Lieferengpasses auf den T9 verzichten. Schade, schade!
    Als Alternative wurde mir ebenfalls der T10 angeboten. Auch wenn er fast identische Werte hat, ist es in meinen Augen doch ein ganz anderer Stein. Wg. der dünnen Außenstege man muß einen teureren Faserleichtputz verwenden. Außerdem hat die Perlite Füllung deutliche Vorteile, da sich die eingeschlossene Luft nicht wie in einem normalen Hochlochziegel vertikal bewegen kann.
    Ich frage mich, ob nicht der Liapor SL 50 eine bessere Alternative ist. Er enthält ebenfalls eine mineralische Füllung. Auf dem ersten Blick sieht der genauso aus wie ein T9, nur nicht rot sondern grau. Kann mir einer der Experten evtl erklären, wie sich der T9 und der Liapor in ihren Eigenschaften unterscheiden?

    Viele Grüße,
    Grobi
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    es iss dieses Jahr zum Mäusermelken ... vor 3 Jahren haben sie uns "alle"
    noch ausgelacht als wir mit dem T9 ankamen ... und heute laufen die
    Produktionen auf Vollgas und die Nachfrage kann "nicht" abgedeckt werden :(
    .
    Hilft´s was wenn ich jetzt schreibe das Schlagmann nächstes Jahr dieses
    Problem "nicht" mehr haben wird ? ... Schlagmann produziert jetzt mittlerweile
    auch den T10 ... und ich hab den noch ned mal gesehn ... :mauer
     
  3. AxelH

    AxelH

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    53819 Neunkirchen-Seelscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Inspirator des 3-Gestirns
    alles richtig Josef, aber!!!

    Hi Josef,

    klar hast Du Recht, der T9 ist momentan der ultimative Stein, aber wir kriegen ihn verdammt nochmal nicht mehr rechtzeitig. Du weißt, wie lange ich für diesen Stein gekämpft habe, aber ich stehe wie alle vor dem Problem, was tun wir jetzt. Das Grundstück ist gekauft, die Finanzierung läuft, die EnEV Berechnung weißt KfW60 oder besser aus, aber der verdammte Stein ist momentan nicht bezahlbar und vor allem, nicht lieferbar.

    Also nicht jammern und auf nächstes Jahr vertrösten (3% Steuererhöhung = ca. 10 T€ Mehrkosten!!!), sondern bitte mit Deinem ganzen Erfahrungsschatz helfen!!! Dafür ist dieses Forum doch da, oder? Was ist also die beste Alternative??

    VIele Grüße

    Axel
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    ich hab seinerzeit gekämpf daß Schlagmann das T9 Werk errichtet ... und heute
    muss ich Alternativen vorschlagen :mauer
    .
    Eine Alternative ist 2-schalig oder beim Einschaligen Mauerwerk bleiben
    "aber" dann mit allen Konsequenzen:
    .
    a.) V-Plus-System ... das ist das wichtigste bei diesen Leichtziegeln ...
    "alles" was drunter iss wär für mich persönlich "NICHT" akzeptabel (!)
    .
    b.) KfW 60 ... vermutlich wird´s eng werden mit ner alternative ...
    vielleicht reicht der Poroton T10 ... muss und sollt man rechnen
    ...dafür gibt´s die Energieberater.
    .
    c.) bei diesen Leichtziegeln sind dringend alle Maßnahmen
    zu einem entkoppelten Mauerwerk zu ergreifen (!) = Deckenauflager etc.
    .
    d.) unbedingt drauf achten daß dieses Mauerwerk kein Tagwasser
    ab bekommt = wichtig für den Aussenputz (!)
    .
    e.) Amierungsputz + Gewebespachtelung darunter iss nix mehr
    akzeptabel (!)
    .
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Warum nicht dann vernünftig bauen und einen Holzspanschalungsstein nehmen, 36 cm dick, 15 cm Dämmung und einen besseren U-Wert als der T-9 ?

    Bei so vielen Nachteilen, die die Krümelkekse haben


    *DUCKUNDRENNWEG*

    Gruß Holger
     
  6. AxelH

    AxelH

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    53819 Neunkirchen-Seelscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Inspirator des 3-Gestirns
    ich will aber kein Plastik drumrum

    Hi Experten,

    Eure Antworten beweisen mir wieder einmal, das ich hier genau richtig bin.

    Zu Josef: Also doch nen T10 oder T12 mit entspechendem Putz drumrum? Ich hab grad vehement für den T14 gekämpft, weil ich den mit normalem Putz behandeln kann. Mein Archi will auch den t12 und versteht nicht, warum ich den nicht haben will. Hab ich denn alles falsch gelesen und verstanden hier?

    ok, heut ist Vatertag und ich hab auch schon ein oder zwei Bier intus, reden wir morgen weiter.

    Vaterschaftliche Grüße

    Axel
     
  7. grobi

    grobi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo allerseits,

    ich bin auch noch verzweifelt auf der Suche nach einem T9 Ersatz. Warten auf nächstes Jahr ist leider keine Alternative...

    Da wir sogar ein KfW40-EFH anpeilen, können wir bei der Dämmung kaum nachgeben, dh. lamda=0.09 bis 0.10 muß schon sein.

    Plastik drumrum will ich auch nicht. Letztes Jahr ist bei einem Gewittersturm ein Sonnenschirm bei uns ums Haus geflogen. Er hat sich über dem 1. OG in die WDVS-"Mauer" gebohrt und ist dort steckengeblieben. Kein Witz. Leider habe ich es versäumt, ein Foto zu machen.

    Wenn ich Josefs Ausführungen richtig verstanden habe, bedarf es wohl einiges an Aufwand und Mehrkosten, um beim dünnstegigen T10 einen rißfesten Außenputz hinzubekommen. Und mit dem Schallschutz ist das auch so 'ne Sache. Ist aber beim EFH vielleicht nicht ganz so kritisch zu sehen.

    Ein heißer Ersatzkandidat ist der bereits angesprochene Liapor SL 50. Aber ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem halten soll.
    Schaut Euch doch mal die beiden Bilder an. Das eine ist das Objekt der Begierde, der T9, und das andere der Liapor SL 50, von dem irgendwie kaum einer redet. Dabei schauen sie doch so verdammt ähnlich aus. Die rote Farbe gefällt mir zwar persönich auch besser, aber das allein kanns ja wohl nicht sein. Beide haben eine Perlite-Füllung und einen Dämmwert von 0.09 W/m/K. Beide bestehen aus gebranntem Ton. Ok, der Liapor besteht genau genommen aus Tonkügelchen, die mit Zement zusammengehalten werden. Ist halt ein sogenannter Leichtbetonstein. Dünne Außenstege hat er ebenfalls nicht, deshalb dürfte das Außenputzproblem auch entschärft sein, oder sehe ich das falsch? Nachteilig beim Liapor ist allerdings die etwas geringere Rohdichte (0,45 kg/dm3) im Vegleich zum T9 (0,65 kg/dm3).

    Kann mich mal jemand über die prinzipiellen Unterschiede zwischen einem Poroton und einem Liapor aufklären? Z.B hinsichtlich Raumklima, Schwundverhalten und was sonst noch alles zu beachten ist?

    Viele Grüße,
    Grobi
     
  8. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Vielleicht fällt Euch die Entscheidung leichter, wenn Ihr mal Erkundigungen einzieht, wie es mit dem Aussenputz des T9 bestellt ist.

    In unserer Gegend weigern sich sämtliche Putzer den T9 ohne komplette Gewebespachtelung zu verputzen. Aussage von allen: Kein Putzhersteller gibt mehr Gewährleistung beim T9, wenn er nicht mit Gewebe verspachtelt wird.

    Farbton ist dabei egal.

    Wir hatten inzwischen einen Vertreter von Sto und von Hasit hier. Beide haben das selbe gesagt.

    Extrakosten in unserem Fall: 2500,- Euro bei etwa 175 qm.

    viele Grüsse
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    ich hab ne schriftliche Bescheinigung von der Firma Quick Mix für den Quick Mix
    Elanit und Oberputz 3mm ... wenn ein Bauherr meint 2mm Oberputz müsste
    es sein dann kommt der Fachberater von Quick Mix und sieht sich daß
    Mauerwerk an ... und hat immer dazu seinen Segen gegeben (!) ...
    also was soll der pauschale Krampf ??? ... kann´s sein daß hier
    viele Stossfugenvermörtelungen und Dämmungen etc. in der Fassade vorliegen ??? ...
    dann könnt man die Putzer schon verstehn (!)
    .
     
  10. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Nein, das ist nicht der Fall. Ich finds eigentlich nicht so gut, mir zu sagen das sei ein pauschaler Krampf.

    Es ging nämlich bei beiden Aussagen der Putzhersteller nicht nur um unser Mauerwerk sondern die Aussagen bezogen sich immer auf den T9 allgemein.

    Zusätzlich zu den beiden Putzherstellern haben zwei weiter Putzfirmen genau das Gleiche gesagt. Wörtlich: beim T9 kommt für sie nur Gewebespachtelung in Frage, sonst würden wir sofort unterschreiben müssen, dass sie keine Gewährleistung übernehmen.

    Und auch wenn wir Anfangs skeptisch waren, hat es uns doch zu denken gegeben, dass wir jetzt von sovielen (wohlgemerkt insgesamt vier renommierte Putzfirmen und zwei Herstellern) immer das Gleiche hören. Und vier Firmen haben wir auch nur deswegen gefragt, weil wir das mit der Gewebespachtelung zuerst nicht glauben wollten.

    Für uns steht also fest, dass wir die Mehrkosten für die Gewebespachtelung in Kauf nehmen werden.

    viele Grüsse
     
  11. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Wir hatten auch den SL50 als Ersatz in Erwägung gezogen. Da wir aber eine DHH bauen und dort ordentliche SBZ-Schallschutzsteine rein sollten und Ziegel andere Ausdehnung/Schrumpfung aufweist als Liapor, haben wir uns gegen diesen Stein entschieden. Ansonsten sprach auch von der Maurerseite nichts gegen den Liapor, gerade weil der eine mineralische (und nicht wie bspw. der Liaplan Ultra 010 Styropor®-) Füllung hat.

    Warum hast Du Bedenken betreffend der Rohdichte? Hat die nicht hauptsächlich nur einen Einfluss auf den Schallschutz? Liegt Euer Bauplatz in der Nähe eines Flughafens, einer befahrenen Straße oder Bahnlinie? Fragt mal den Statiker nach der erforderlichen Mauerwerksdruckspannung?
     
  12. #72 grobi, 29.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2006
    grobi

    grobi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Josef und LG: Interessante Diskussion. Was den Außenputz auf dem T9 angeht, gibt es wohl keine einheitliche Meinung in der Fachwelt. Aber auf die Gewährleistung des Putzhersteller würde ich auch nicht verzichten wollen, wenn dem so ist.

    @campr: Du hast recht, Schallschutz ist bei uns nicht hauptausschlaggebend. Ansonsten ist die höhere Rohdichte vorteilhaft für die Wärmespeicherfähigkeit des Steins. Das mit der Mauerwerksdruckspannung ist ein guter Hinweis. Da werde ich mal nachhaken

    Wie verhält sich denn ein Außenputz auf dem SL50. Muß man da auch teure Armierungsputze und Gewebespachtelungen vorsehen? Dünne Stege hat er ja nicht gerade, während es bei den hochdämmenden Ziegeln ein Problem zu sein scheint.

    Wichtig sind mir ein gutes Raumklima und möglichst natürliche Baustoffe. Da seh ich zwischen dem T9 und dem SL50 keinen gravierenden Unterschied. Oder übersehe ich irgendetwas??? Ich habe gehört, daß Liapor u.a. für Schweineställe gern verwendet wird. Nun ja, meine bessere Hälfte findet das nicht so sympathisch. Aber was für Schweine gut ist, kann doch für den Menschen nicht schlecht sein. ;-)

    Ich verstehe immer noch nicht, warum alle vom T9 reden und während vom Liapor SL50 so gut wie gar nichts zu lesen ist, wenn er doch fast vergleichbare Eigenschaften (mit Abstrichen im Schallschutz) hat.
    Die Suchfunktion im Forum ergab 254 Treffer für "T9", 26 Treffer für "Liapor" und 1 Treffer für "SL50"

    Gibt es denn keinen Liapor Verarbeiter im Forum, der dem Josef Paroli bieten kann?

    Viele Grüße,
    Grobi
     
  13. RaHu

    RaHu Gast

    Mich würde auch interessieren, ob dieser Liapor eine gute alternative sein kann.

    Welcher Putz ist hier notwendig?

    Gibt es beim Liapor auch so etwas wie V-Plus? oder ist es da nicht nötig?
     
  14. RaHu

    RaHu Gast


    Hallo Josef

    du empfielst T10 mit V-Plus
    Allerdings gibt es doch von Schlagmann keinen T10, und von anderen Firmen wiederum kein V-Plus, sehe ich das so richtig.

    Was tun?
     
  15. Epse

    Epse

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Gröditz
    wer hat Erfahrung mit

    ThermoPlan T10 (http://www.zwk.de/)??
    Es gab ja einige, die Ihn für ihr Bauvorhaben in Betracht gezogen haben. Gibt es denn auch einen der diesen Stein verarbeitet hat und wenn ja wie sind die Erfahrungen?
    Meine Bestellung des T9 (01.06.2006) soll entgegen der ersten Ankündigung von 6-8 Wochen Wartezeit jetzt erst Ende September kommen. Das kann ich nicht mehr abwarten, da alle Gewerke gebunden sind und das Wetter auch nicht besser wird. Aus diesem Grund muss ich nach Alternativen schauen.
    Ich hoffe es gibt jemanden mit Erfahrungswerten. Vielen Dank im voraus für Antworten.
    Gruss Epse
     
  16. gerdk

    gerdk

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ist denn der....

    YTONG Planblock W keine Alternative, zumindest ab EG aufwärts???

    Leicht und schnell zu verarbeiten, lieferbar soll er ja auch sein - why not?
     
  17. Epse

    Epse

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Gröditz
    Man glaubt es nicht.....


    aber ich bekomme meine T9 Steine doch noch rechtzeitig. Es waren einige Telefonate erforderlich. Bei Wienerberger wurde aber sehr schnell reagiert und auch nachgeforscht warum trotz zeitiger Bestellung nicht geliefert werden kann oder soll. Das Ergebnis ist, dass ich die Steine nun doch noch rechtzeitig bekomme.

    Gruss Epse
    :bounce:
     
  18. Obi1

    Obi1

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Lieferung T9

    Hallo zusammen,

    habe gerade nochmals den Beitrag zu den Lieferschwierigkeiten des T9 im Frühjahr gelesen.
    Bin etwas verwundert, da wir im November 2006 den T9 (inkl. V-Plus) über Wienerberger bestellt haben, der 4 Wochen später im Dezember geliefert wurde. So weit so gut, aber teilweise haben die Etiketten in den verschweißten Paletten einen Stempel vom 21.07.2006. Dies ist doch bestimmt das Palettierungs- bzw. Herstellungsdatum?! Wie kann das denn sein bei all den Lieferschwierigkeiten???

    Gruß
    Obi1
     
Thema: T9-Lieferprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermoplan entwicklungsleiter

    ,
  2. elanit leichtmörtel

Die Seite wird geladen...

T9-Lieferprobleme - Ähnliche Themen

  1. Silikon-Kautschuk Lieferprobleme !!

    Silikon-Kautschuk Lieferprobleme !!: Hallo Forum, Habt ihr auch alle Probleme mit der Anschaffung von Silikon Kartuschen ? Mein Lieferant meint jetzt 6 bis 8 Wochen für simples...