Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?

Diskutiere Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Expertenrunde! Die Fotos zeigen im Dachspitz Schwärzungen an der Oberseite der Dachbalken und auf der Dampfsperre zwischen den Balken. Man...

  1. #1 HausFreund, 22.05.2016
    HausFreund

    HausFreund

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    München
    Hallo Expertenrunde!

    Die Fotos zeigen im Dachspitz Schwärzungen an der Oberseite der Dachbalken und auf der Dampfsperre zwischen den Balken. Man sieht auf die ungedämmte oberste Geschoßdecke. Unterhalb beginnen die mit Mineralwolle (gelb) gedämmten Schrägen der Dachgeschoß-Wohnungen. Auf den Dachbalken liegt direkt durchgehend die Dampfsperre auf. Dort sind fast im ganzen Dach die Balken schwarz, teilweise weiße Ausblühungen. Die Flecken auf der Sperre zwischen den Balken sind nur an einer kleinen Stelle, ca. 10 % des Dachspitzes. Das Haus ist von 1910. Dach wurde 1992 neu gemacht. Bei letzten Bild sind eigenartige Gipsplatten mit Schwärzung zu sehen (stillgelegter Kamin?).


    20160513_152521.jpg 20160513_152524.jpg 20160513_152528.jpg 20160513_152702.jpg


    Es würde mir sehr helfen, zu den folgenden Themen Einschätzungen zu bekommen:

    Um welche Schädigung des Holzes handelt es sich?
    Faulen die Dachbalken mit der Zeit durch, sind Statikprobleme abzusehen?
    Wie wird es wohl in den Schrägen unterhalb aussehen?
    Wenn es nach 20 Jahren so aussieht wie es ist, dann müßte es ja noch ewig halten?
    Welche Gefahren sind noch nicht angesprochen, zb. gesudheitlich?
    Kann die Dämmung der obersten Geschoßdecke den Zustand verbessern?
    Kann eine bessere Durchlüftung den Zustand verbessern?

    Beste Grüße und vielen Dank!
     
  2. #2 Katharina33, 17.08.2016
    Katharina33

    Katharina33

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotografin
    Ort:
    Wien
    Hallo!
    Sieht wenn du mich fragst nicht wirklich toll aus dass der Dachbalken schwarz ist. Würde das mal von einem Experten begutachten lassen an deiner Stelle. Hals ich mit Hausbau in Verzug war und meine Dachbalken vor Fertigstellung so aussahen hat mir ein Bekannter geraten mich an [Link entfernt] zu wenden und das ganze ansehen zu lassen. Stellte sich dann heraus das das Dach saniert werden musste.

    liebe Grüße Kathi
     
  3. #3 Gast34826, 18.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @HausFreund,
    die von Ihnen benannte Folie ist nicht die "Dampfsperre", sondern eine Unterspannbahn unter der Dachdeckung.

    Ursache Ihres Schadens:
    Der im darunter befindliche Dach-Schräbereich ist zweifelsfrei falsch aufgebaut.
    Von dort gelangt feuchte, warme Luft vom Innenraum durch die "gelbe" Dämmung bis unter die "Unterspannbahn" und zieht weiter in den Dachspitz.
    Spöätestens hier wird die Katastrofe dann "sichtbar"
    Sie haben hier eine Pilzzucht.
    Sie können den Schimmel sicherlich auch bereits "riechen".

    Der gesamte Aufbau ist FALSCH und muss ZWINGEND korrigiert werden.


    Wie gesagt, die Ursache finden sie im Geschoß darunter.
    Hier oben ist nur der Schaden zu sehen.

    Ob es noch weitere 20 Jahre hält ist "wurscht"
    Icxh möchte darin nicht wohnen...
     
Thema: Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbalken schwärzungen

    ,
  2. dampfsperre dachbalken

    ,
  3. dachbalken faulen

    ,
  4. dachbalken faulen folie,
  5. defekter dachbalken nach dachsanierung,
  6. dachsanierung altbau dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch? - Ähnliche Themen

  1. außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen

    außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen: Hallo zusammen, ich habe ein Satteldachhaus Bj. 1974 mit Profilbrettern/Holzschalung 2cm hinter den tragenden Dachsparren. Auf die Holzschalung...
  2. Hausschwamm? Dachbalken

    Hausschwamm? Dachbalken: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Antworten zu finden :) Wir stehen vor einem...
  3. Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

    Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?: Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...
  4. Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus

    Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus: Liebe Forumsmitglieder, leider habe ich vom Bau/Handwerk null Ahnung. Vor 4 Jahren haben wir ein günstiges Haus gebaut. Jetzt sieht man an den...
  5. Dachbalken -schwarze Flecken

    Dachbalken -schwarze Flecken: Hi Leute, kleines / grosses Problem. Unsere Dachbalken aussen wurden weiss gestrichen. die Balken zeigen jetzt nach ein paar Monaten...