EFH Besonderheit - Welchen Porotonstein sollten wir wählen?

Diskutiere EFH Besonderheit - Welchen Porotonstein sollten wir wählen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag, wir wollen ein EFH bauen lassen und haben die ersten Angbebote bekommen. Nun bin ich dabei die richtige Wahl für die...

  1. #1 robi782, 24.05.2016
    robi782

    robi782

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Niedersachsen
    Schönen guten Tag,

    wir wollen ein EFH bauen lassen und haben die ersten Angbebote bekommen. Nun bin ich dabei die richtige Wahl für die Außenwände zu wählen und möchte euch um Rat bitten.

    Wichtig ist uns:
    1. Besonderheit - Wände so schmal wie möglich, da das EFH aufgrund des Grundstücks schmal und lang ausfallen wird
    2. Gute Wärmeleitfähigkeit
    3. Guter Schallschutz

    Angeboten wurde uns aktuell:
    Mauerwerk der Umfassungswände im EG und DG aus Porotonziegeln (Wienerberger, Röben oder gleichwertig) 24cm stark. Lichte Rohbauhöhe EG u. OG 2,62m. Innenmauerwerk 17,5/11,5 cm strk. aus HLZ-Steinen, nach statischen Erfodernissen herstellen. Drempelmauerwerk 1,36m hoch.

    Die Umfassungswände erhalten einen Wärmedämmputz aus Hartschaumplatten 20cm stark mit einer im Dünnbet eingelegten Vliesarmierung u. mineralischen Strukturputz (weiss)

    Meine Gedanken dazu:
    Ich lese im Web (fast) nur noch von T9P, T8P oder T7P oder entsprechend in den Varianten MW. Teils noch vom T14 ohne Perlit oder Mineralwolle. Zum T18 finde ich wenig bzw. weniger. Ist der T18 veraltet und sollte daher von mir "abgewählt" werden?

    Laut meiner Recherche wäre mir eigentlich das V-Pus System von Schlagmann am liebsten oder als Ersatz für den T18 dann lieber der T14 bzw. wenn es preislich lohnt dann der T9? Oder sollte es wegen der dünneren Außenwand doch ein T7-P/MW oder T8-P/MW werden?

    Ich bin aktuell noch unsicher, tendiere aber vom Bauchgefühl her zum Schlagmann T14 im V-Plus System und als Innenwand Auswahl den Planziegel T-1,0 oder den T-1,2.

    Zum Schluss noch eine Frage zu den HLZ-Steinen, was ist hier zu beachten? :)

    Freue mich auf eure Tipps und Anregegungen.

    Viele Grüße
     
  2. #2 ManfredH, 24.05.2016
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nimm Kalksand-Vollsteine, Rohdichteklasse 2,2 - die haben guten Schallschutz und sind gut wärmeleitfähig. Klinker gehen auch.
     
  3. #3 tobikalle, 24.05.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Stimmt auffallend :mega_lol:
    Du hast nur vergessen die Wandstärke anzugeben. 17,5er sollten für ein EFH mehr als genug sein.
    Anonsten halt Beton, das geht bestimmt auch mit 10er Wänden, Schallschutz und Wärmleitfähigkeit vermutlich auch noch einen Tick besser als KS.
     
  4. #4 robi782, 24.05.2016
    robi782

    robi782

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Niedersachsen
    Abend, danke für eure Information. :)

    Ersetzt dann der KSV den aktuellen T18 und der Rest vom WDSV bleibt wie og bestehen?

    Und spricht grundsätzlich etwas gegen die og Ausführung des Bauunternehmers?

    Viele Grüße und besten Dank.
     
  5. #5 jodler2014, 24.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bei so vielen fachlich wertvollen Beiträgen darf ich mir Folgendes erlauben :

    schmales Grundstück und Wände möglichst dünn ..ein gut durchdachter ,effizienter Grundriss muss an erster Stelle stehen..

    gute Wärmeleitfähigkeit ....:biggthumpup:

    Der Teufel steckt im schmalen Wandaufbau...
     
  6. #6 jodler2014, 25.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Je nach Umgebung und mehr oder weniger hohe Anforderungen kann man auch so etwas auf die Beine stellen ......:bef1021:

    Zwar schon Altertum aber bewährt und mit ein paar Maßnahmen gar nicht so weit am "Ziel " vorbei .....https://www.youtube.com/watch?v=CnjYX44AZZI
     
  7. #7 jodler2014, 25.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und ..nur ein Beispiel ..

    Was muss der Porotonstein leisten ?

    Schönes WE
     
  8. #8 robi782, 25.05.2016
    robi782

    robi782

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab das mit der "guten" Wärmeleitfähigkeit dann auch gemerkt ;)
    Danke für dein Beitrag, der zählt aber auch zu den von dir genannten!? :P


    Sorry aber mir geht der Tipp/Hinweis bzw. diese Info am Topic vorbei.

    Besten Dank trotzdem für deine Mühe.

    Gruß
     
  9. #9 tobikalle, 25.05.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Ja, deine Anforderung an möglichst dünne Wände mit möglichst guter Wärmedämmung.
    Entweder die 20cm Hartschaumplatten gibt es wirklich, dann ist die Wand alles andere als dünn, oder die 20cm Hartschaumplatte ist in Wirklichkeit 20mm dick, dann ist es mit der Wärmedämmung nicht weit her.
     
Thema: EFH Besonderheit - Welchen Porotonstein sollten wir wählen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. besonderheiten EFh

Die Seite wird geladen...

EFH Besonderheit - Welchen Porotonstein sollten wir wählen? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  4. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

    Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...
  5. Wie besonderen Trockenbau im Industriebereich ausführen?

    Wie besonderen Trockenbau im Industriebereich ausführen?: Hallo ihr Lieben, in einer großen freitragenden und angemieteten Halle soll eine Trockenbauwand montiert werden. Späteres Entfernen sollte daher...