Untergrund für Teppichboden

Diskutiere Untergrund für Teppichboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte den Teppichboden erneuern und muss dazu vermutlich den Untergrund vorbereiten. Nach dem Entfernen des alten Teppichbodens...

  1. #1 Mannigfalter, 24.05.2016
    Mannigfalter

    Mannigfalter

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing(FH)
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    ich möchte den Teppichboden erneuern und muss dazu vermutlich den Untergrund vorbereiten.

    Nach dem Entfernen des alten Teppichbodens wurde ersichtlich, dass einmal ein schwarzer (Bitumen-?) Kleber verwendet wurde und beim Erneuern des ersten Teppichbodens tw. ein anderer (ockerfarbener) Kleber darauf kam (siehe Fotos).

    Ich habe den alten Kleber etwas plan geschliffen und möchte nun so vorgehen: Grundieren mit Kunstharz (Ardex P 82) und anschließender Auftrag einer Ausgleichsmasse (ca. 1-2 mm).

    Am Rand des Estrichs gibt es keine sichtbare Fuge (siehe Foto). Brauche ich hier dann über haupt eine Randdämmung (auch wegen der 1-2 mm) oder würde auch ein abdichten mit Silikon an den wenigen offenen Stellen reichen?

    Danke schonmal.
     

    Anhänge:

Thema:

Untergrund für Teppichboden

Die Seite wird geladen...

Untergrund für Teppichboden - Ähnliche Themen

  1. Untergrund

    Untergrund: Hallo Zusammen! ich möchte einen Framepool aufstellen. Habe den Boden 3 × 5,5 m mit Spaten abgestochen und ausgehoben. Frame Pool wird 488x244cm....
  2. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  3. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...