Wann ist Armierung notwendig?

Diskutiere Wann ist Armierung notwendig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, derzeit wird mein Haus innen saniert und im Rahmen dessen bekomme ich auch eine neue Heizung + Verohrung. Dafür wurden die...

  1. #1 Anonymer, 25.05.2016
    Anonymer

    Anonymer

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektor
    Ort:
    Umgebung Wien
    Hallo miteinander, derzeit wird mein Haus innen saniert und im Rahmen dessen bekomme ich auch eine neue Heizung + Verohrung. Dafür wurden die Wände aufgestemmt und natürlich müssen diese wieder verputzt und verspachtelt werden. Wie so häufig erhält man von jedem Fachmann eine andere Fachmeinung und ich als Laie kenne mich nicht aus :-/

    So sieht es derzeit ungefähr bei mir aus (Nicht mein Haus, da ich gerade keine Fotos habe)
    Bild 1
    Bild 2

    Nun meine Frage. Ist beim Verputzen innen eine Armierung notwendig bzw. wird sie immer empfohlen? In den aufgestemmen Schlitzen verlaufen die Heizungs- und Abflussrohre durch das gesamte Haus. Das Mauerwerk besteht aus 30 cm Porotherm Ziegeln (Baujahr 1986).

    Ich hoffe, dass diese Informationen reichen.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Inkognito, 25.05.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn die Wände tragend (gewesen) sein sollten, dann ab zum Tragwerksplaner. Und wenn irgendwas bei Ihnen aussieht wie das gezeigte Bild 2, dann prügeln Sie die mit dem Besenstiel von der Baustelle.
     
  3. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Immer das selbe hier im Forum, alles wird pausch erst mal schlecht geredet.

    Die Schlitze sollten mit mörtel gefüllt werden und danach kann die gesamte Wand verputzt werden. Ohne Armierung.

    Den Bauschaum sollte man ersetzen und die Rohre mit Mörtel und Lochbändern fixieren.
     
  4. #4 Inkognito, 26.05.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie kommen Sie denn zu der fachlichen Einschätzung, dass solche Schlitztiefen - zum Teil sogar horizontal im für das Knicken ungünstigsten Bereich - irgendwie zulässig sind?
     
  5. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Habe mal eine Lehre als Maurer gemacht und danach erst Umgeschult.
     
  6. #6 gunther1948, 27.05.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist das eine entschuldigung für nichtwissen oder soll das kompetenz vorgaukeln.

    gruss aus de palz
     
  7. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Wie wäre es mal mit konstruktiver hilfe statt solchen sinnlosen kommentaren.

    Es ist eh schon zu spät, die wände wurden aufgeschlitzt. Und so wie es auf den Bildern aussieht verliefen die Rohre vorher auch schon in der Wand und die Anschlüsse würden nur etwas versetzt.
    Dafür gleich zum Statiker rennen? Für etwas was vorher fast genau so war? Lass doch mal die Kirche im Dorf.
     
  8. #8 gunther1948, 27.05.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    haööo
    und das haste auch gelesen?
    jeder kommentar überflüssig.

    gruss aus de palz
     
  9. #9 Inkognito, 27.05.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Aber an die Unterschiede von dreiseitig und vierseitig gehalten erinnern Sie sich noch? Knicken ist Ihnen auch ein Begriff?

    Und mal ehrlich, wenn einer so mit Bauschaum rumsaut, dann hat der auch Bauschaum zwischen den Ohren - da liegt dann noch viel mehr im Argen.
     
Thema: Wann ist Armierung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenbereich armierung notwendig

    ,
  2. wand mit armierung verputzen

    ,
  3. sehr grosse löcher in der wand ausbessern

    ,
  4. wann ist eine armierung nötig,
  5. armierung nötig,
  6. armierungsstäbe oder irgendwas,
  7. armierung an der innenwand nötig?,
  8. armierung innen nötig?
Die Seite wird geladen...

Wann ist Armierung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Rehau Geneo Profile: Wann Armierung nötig?

    Rehau Geneo Profile: Wann Armierung nötig?: Hallo zusammen, kurze Frage an alle Fachkundigen. Wir haben uns dazu entschieden höherwertige Fensterprofile zu nehmen und sind jetzt ein wenig...