Obere Geschossdecke - Aufbau bei Sanierung

Diskutiere Obere Geschossdecke - Aufbau bei Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich habe ein EFH aus den späten 60er Jahren, oberere Geschossdecke Holzbalkendecke, Dach unausgebaut und ungedämmt. Massive 30er...

  1. #1 rostreich, 26.05.2016
    rostreich

    rostreich

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ehringshausen
    Guten Morgen,

    ich habe ein EFH aus den späten 60er Jahren, oberere Geschossdecke Holzbalkendecke, Dach unausgebaut und ungedämmt. Massive 30er Hohlblockwände.....!
    Die Holzbalkendecke besteht aus Holzbalken mit 200mm Höhe, zwischen den Balken liegen auf angenagelten Leisten mit größeren Fugen Bretter (Blindboden) von ca. 20mm Stärke, auf diesen nach oben hin wiederum Dämmwolle. Keinerlei Dampfsperre/Dampfbremse. Nach oben hin (zum Dachraum ) sind Spanplatten auf Stoß verlegt. Der Dachraum ist dank der Spanplatten begehbar und wird maximal als "Lagerraum" missbraucht.

    Aktuell ist die Decke von unten her zum Teil mit Holz beplankt, zum Teil mit Gipskarton auf Konterlattung. Beides ist schadhaft und muss runter, stellt sich nun die Frage nach den Neuaufbau.

    Meine Idee: Gipskarton bzw. Holzbeplankung samt alter Lattung runter - Dampfbremsfolie von unten unter die Holzbalkendecke, an den Mauern nach besten Wissen und Gewissen verklebt. Dann wieder Konterlattung und Gipskarton.

    Aufbau zwischen den Balken von "unten nach oben" wäre: Innenraum - Gipskarton - Konterlattung - Klimamembran - Luftschicht unter Blindboden (ruhend) - Blindboden - Dämmung (wird irgendwann von oben erneuert, ca. 120-140mm) - Spanplatten - ungedämmter Dachraum

    Hab ich bezüglich des Aufbaus irgendwelche groben Denkfehler drin? Mir erscheint dies so sinnvoll, die in Netz verfügbaren u-wert-Rechner liefern brauchbare Ergebnisse (Wärme und Feuchtigkeitsschutz - Hitzeschutz iss nicht dolle bei der Konstruktion aber im Rahmen akzeptabel).

    Ich bin mir lediglich noch unsicher bei der Wahl der Dampfbremse: Welche Folie nehmen? Klimamembran (feuchtevariabel, sd 0,25 bis >10m) oder doch eine Dampf"bremse" mit sd von ca. 100m? Oder ganz anders planen?

    Freue mich auf eure Hinweise,
    Grüße
    Robert
     
Thema: Obere Geschossdecke - Aufbau bei Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obere geschossdecke aufbau sanierung

Die Seite wird geladen...

Obere Geschossdecke - Aufbau bei Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  2. Dämmung der oberen Geschossdecke

    Dämmung der oberen Geschossdecke: Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...
  3. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  4. Obere Geschossdecke nachisolieren?

    Obere Geschossdecke nachisolieren?: Hallo, ich möchte gern die Dämmung auf unserem alten Dachboden verbessern. Derzeit von Innen nach Außen (kalter Dachboden): Gipskarton (12,5...
  5. Obere Geschossdecke, Dämmung, Aufbau

    Obere Geschossdecke, Dämmung, Aufbau: Hallo Experten, brauche mal Euren Rat. mein nicht ausgebauter Spitzboden soll nun „Lagerraum“ werden. Deshalb muss ich einen Boden aus Rauspund...