Fußboden: OSB, darauf MDF und dann Wandfarbe?

Diskutiere Fußboden: OSB, darauf MDF und dann Wandfarbe? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, unsere Hohlkehlenplanung geht in die Endphase. Ich habe noch eine kleine Frage zur finalen Oberfläche bei Wand und Boden....

  1. #1 fotorobert, 26.05.2016
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Guten Morgen,

    unsere Hohlkehlenplanung geht in die Endphase.

    Ich habe noch eine kleine Frage zur finalen Oberfläche bei Wand und Boden.
    Grundgerüst: 48*24mm Dachlatten (nur Boden; für die Wand kommen die OSB-Platten direkt aufs Mauerwerk)
    erste Schicht: 22mm OSB-Platten (auf das Gerüst geschraubt, Kanten verleimt und an jedem Stoß ein Verbinder)

    Nun kommt's:
    Als letzte Schicht stelle ich mir 5mm MDF vor (relativ preiswert, gibt's schön groß). Dazu benötige ich
    jedoch zwei...drei Tippe ;)
    - soll ich die MDF-Platten verschrauben, tackern oder kleben? (mache mit da Sorgen wegen eventuellen Wellen des Materials)
    - bei den Stößen würde ich 2mm Luft lassen, grundieren, Spachtelmasse, Gewebeband und nochmal Spachtelmasse - richtig so?
    - anschließend würde ich die Platten komplett Grundieren und mit Wandfarbe streichen

    Klingt das so nach einem sinnvollen Plan?

    Dank und Gruß
    Robert
     
  2. #2 stefano76, 26.05.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Nö...alleine schon der letzte Satz sagt alles.

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  3. #3 fotorobert, 26.05.2016
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Und...was möchte mir der Schreiber damit sagen? *schiefguck*

    Gruß
     
  4. #4 stefano76, 26.05.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Wandfarbe gehört dorthin wie es der Name schon sagt...

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
Thema:

Fußboden: OSB, darauf MDF und dann Wandfarbe?

Die Seite wird geladen...

Fußboden: OSB, darauf MDF und dann Wandfarbe? - Ähnliche Themen

  1. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  4. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  5. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...