Türdurchgang mit Holzbalken verputzbar?

Diskutiere Türdurchgang mit Holzbalken verputzbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, eigentlich habe ich gleich zwei Probleme, und jedesmal ist das Gebälk das Problem. Auf dem ersten Bild, geht es um den...

  1. #1 Sanierling, 26.05.2016
    Sanierling

    Sanierling

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn BW
    Hallo Bauexperten,

    eigentlich habe ich gleich zwei Probleme, und jedesmal ist das Gebälk das Problem.

    Auf dem ersten Bild, geht es um den Türeingang zum Bad,da wurde die alte Türzarge rausgenommen und es soll später eine Schiebetür eingebaut werden. Nun soll das Holz verkleidet werden am liebsten mit Putz.
    Fragen dazu: Um die Ecken hinzubekommen würde ich diese PVC-Eckleisten mit Gewebe nehmen, oder wäre das zu großer Murks?

    Zur zweiten Frage:
    Im einem Zimmer wurden vom Vorgänger Gipskartonplatten an die Wand geklebt, und die Dinger sind ohne große Kraft von der Wand im Ganzen abnehmbar gewesen. (siehe Bild 2)

    Nun würde ich gerne verputzen aber da sind wieder die Holzbalken das Problem, also spiele ich mit dem Gedanken Gipsfaserplatten die ich eher
    bevorzugen würde, vollflächig zu verkleben (keine Batzen) und auf die Holzbalkenstellen keinen Kleber auftragen.

    Was denkt ihr darüber?
    Danke schon Mal im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Boelkstoff, 22.01.2023
    Boelkstoff

    Boelkstoff

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey ho,

    Wie wurde denn das Thema gelöst.

    Bei mir steht ähnliches an mit den holzbalken.

    Danke
     
Thema: Türdurchgang mit Holzbalken verputzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzbalken als Türrahmen

    ,
  2. holzbalken zum verputzen verkleiden

    ,
  3. türdurchgänge verkleiden fotos

    ,
  4. holzbalken türrahmen verputzen,
  5. bilder für türdurchgang verkleiden,
  6. türdurchgang verkleiden,
  7. bauexpertenforum holzbalken
Die Seite wird geladen...

Türdurchgang mit Holzbalken verputzbar? - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  3. Türdurchgang erhöhen

    Türdurchgang erhöhen: unsere neu gekaufte Glastür passt nicht in die bisherige Zarge. Eine neue Zarge war auch nicht die Lösung, da der Durchgang zu niedrig ist. wie...
  4. Türdurchgang mit leichtem Rundbogen mit GK schließen?

    Türdurchgang mit leichtem Rundbogen mit GK schließen?: Hallo, Wir haben ein altes Häuschen gekauft, was zwar komplett saniert und renoviert ist, jedoch ein paar kleine Änderungen braucht, bevor es...
  5. Dusche vor verkleidetem Türdurchgang

    Dusche vor verkleidetem Türdurchgang: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich befinde mich momentan in einer Umbauphase eines Hauses Bj. 1958 und wende mich mit meinem ersten Beitrag an die...