Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

Diskutiere Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein...

  1. #1 pimaldaumen, 27.05.2016
    pimaldaumen

    pimaldaumen

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo liebe Bauexperten,

    bräuchte ein paar Tips von euch.

    Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE Steckdosen an die Wand anzubringen (um z.B. später ein Elektro-Auto (schnell-)laden zu können).

    Dazu muss ich vom Verteilerkasten 15m mit einem NYM-Kabel bis zur Außenwand überbrücken, dort möchte ich diesen Kabelabzweigkasten anbringen und dann mit einem NYY-Erdkabel wieder 15m weiter unter der Hofeinfahrt (geht durch ein dickes Leerrohr) bis zur Garage in diesen Wandverteiler gehen.

    Sicherungen und ein FI sind ja schon im Wandverteiler enthalten:
    -FI Absicherung 40A - 30mA - 4-Polig
    -3-polig LS C32A Sicherungsautomaten

    Das gleiche (Sicherungen und ein FI) würde ich dann natürlich nochmal im Verteilerkasten im Keller einsetzen.

    Jetzt meine Fragen:
    Welchen Kabelquerschnitt soll ich dafür nehmen, wenn ich von einer Dauerlast von 22kW ausgehe.
    Sollte ich da 5x6mm² nehmen oder reicht auch weniger ?
    Und habe ich etwas vergessen oder irgendwo ein Denkfehler im oberen Text?

    Freue mich auf eure Antworten.
    Danke

    Grüße
     
  2. #2 Sulzknie, 27.05.2016
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Geh ich richtig in der annahme ,daß E-Installateur nix mit Elektro zu tun hat ?Man lernt ja gerne dazu.
     
  3. #3 pimaldaumen, 27.05.2016
    pimaldaumen

    pimaldaumen

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    ja, war blöd das überhaupt zu erwähnen in meiner User Info ;)
    Ich bin zwar wirklich gelernter Elektroinstallateur, leider mit sehr wenig Berufserfahrung, und die Ausbildung war auch schon etwas her.

    Deshalb bin ich mir in gerade solchen VDE Fragen etwas unsicher, und wollte daher auf Nummer sicher gehen und hier nützliche Infos abgreifen.

    Grüße
     
  4. #4 jodler2014, 27.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Alles in 5x 10 mm² verlegen .
    Warum ?

    Als Reserve z.B. für ein zweites E-Fahrzeug ...
     
  5. #5 Sulzknie, 27.05.2016
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Bei zwei wären wir schon mal bei 44KW plus Anschlußleistung Haus ,da kommen wir locker über 50KW Anschlußleistung .Dann könte schon Wandlermessung gefordert werden.
    Am besten die ganze Aktion mit Abstimmung von einem Vorortelektriker.Die VDE Vorschriften sind mit dem erforderlichen Querschnitt nicht erledigt.
    Das Kabel kompl.in NYY das erspart den Übergangskasten.Der Wandverteiler ist nicht erweiterbar ,evtl. ist auch ein Fi vom Typ B erforderlich.
     
  6. #6 jodler2014, 27.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bei deiner Berechnung ( 44 kW für 2 E-Fahrzeuge ? ) hast du den technischen Fortschritt in den kommenden Jahren noch gar nicht berücksichtigt ..

    Reichweite , Energie -Effizienzklasse , Fahrspaß !!

    Vielleicht fahren wir dann wieder im Kabinenroller ( BMW Isetta, etc. ) umher ?

    Nur sparsamer ,weil am Puls der Zeit ..
     
  7. #7 jodler2014, 27.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Auch ohne Wandler-Messeinrichtung bin ich für NYY ..
     
  8. #8 pimaldaumen, 28.05.2016
    pimaldaumen

    pimaldaumen

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Danke für eure Antworten.

    Die Hausanschlußsicherung ist 3x63A.
    Und im HV ist ein SLS von Hager drin (Hager SLS E50 HTS350E Selektiver Hauptleitungsschutzschalter 50A).

    Also ich denke ein 22KW Anschluss würde mir reichen, da das nur im Notfall benötigt werden würde.....zum schnell Laden eben.

    Normalerweise würde ja auch die normale Schuko-Steckdose mit 16A reichen, da das Auto ja dann ca.12h in der Nacht rumsteht.

    Meine neusten Gedanken wären jetzt:

    FI im HV Keller dann 30m NYY-J 5x6mm² bis in die Garage, dort eine Hager UV 3-Reihig UP (VU36NC) ohne FI nur Sicherungen 3x32A für 32A-CEE
    und noch ein paar 16A Sicherungen für:
    -16A-CEE
    -mehrere Schuko-16A Steckdosen
    -Beleuchtung
    -elekt. Garagentor

    Ist das so ok ?
     
  9. #9 Sulzknie, 28.05.2016
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Bei 30m ,5*10 und die Verteilung Feuchtraum aP. Fi in die Garage sonst rennst du jedesmal ins Haus,hast vielleicht Gummistiefel an ,dann gibts Zoff mit der Frau.
     
  10. #10 pimaldaumen, 29.05.2016
    pimaldaumen

    pimaldaumen

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    FI nur in der Garage wäre echt besser, dann spart man sich die eine oder andere Lauferei.:winken

    Ich habe nochmal nachgemessen, es sind 40m (+/-2m) das heißt 5x10mm² wird dann wohl schon eher pflicht ?!
    Zweiter FI für Beleuchtung wäre auf jeden Fall eine gute Idee.
    Kann ich als FI für den UV in der Garage den Hager FI-Schutzschalter CDA440D nehmen für die CEE-Dosen und für den 2. Strang für die Beleuchtung den Hager FI-Schutzschalter CDA240D ?
    Und mit welchem Sicherungsautomat sichere ich am besten das NYY-J 5x10m² des HV im Keller ab ?
     
  11. #11 jodler2014, 31.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    @pimaldaumen

    zu Zeiten des " alten BEF " wäre das Thema hier spätestens nach #3 geschlossen worden.

    Wegen DIY wohlgemerkt.

    Gut gemeinte Ratschläge hast Du ja genug bekommen.
    Vereinbare einen Ortstermin mit einem Elektro-Fachmann ,da Du selbstredend das nötige Fachwissen nicht hast
     
  12. #12 pimaldaumen, 31.05.2016
    pimaldaumen

    pimaldaumen

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    @jodler2014
    Die UV Verkabelung ist weniger das Problem für mich, aber eben die Planung.
     
Thema: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromverteiler garage

    ,
  2. stromverteiler auf osb

    ,
  3. Wandverteiler für keller

    ,
  4. stromkabel verlegen keller Garage ,
  5. wandverteiler garage,
  6. welchen kabelquerschnitt für stromverteiler in garage,
  7. elektrokabel verlegen 32a
Die Seite wird geladen...

Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. LAN-Kabel nachträglich verlegen

    LAN-Kabel nachträglich verlegen: Hi, in unserem neu gekauften Reihenhaus von 2004 gibt es keine LAN-Kabel. Ich denke das WLAN kommt vom Dachboden nicht vernünftig bis ins EG....
  3. Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

    Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?: Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....
  4. wie am besten ein Sat Kabel verlegen?

    wie am besten ein Sat Kabel verlegen?: Hallo, ich möchte vom Speicherboden ein Satkabel in die untere Etage führen. Aber wie? 3andere Kabel sind an der Dämmung zwischen den Sparren in...
  5. Keller WU-Beton: Kabel Unterputz verlegen?

    Keller WU-Beton: Kabel Unterputz verlegen?: Hallo zusammen, die Aussenwände unseres Kellers bestehen aus Fertigelementen (WU-Beton). Jetzt ist es an der Zeit den Hobbyraum auszubauen...