Doppelgarage mit Werkstattraum und Sanitär - was darf so etwas Kosten ?

Diskutiere Doppelgarage mit Werkstattraum und Sanitär - was darf so etwas Kosten ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, da ich nicht gleich von 0 auf 100 mit einem Haus anfangen wollte, sollte das Probestück auf meinem Grundstück (1600m2) eine Garage...

  1. #1 bt047265, 27.05.2016
    bt047265

    bt047265

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    da ich nicht gleich von 0 auf 100 mit einem Haus anfangen wollte, sollte das Probestück auf meinem Grundstück (1600m2) eine Garage werden.

    Da ich leider mit 50m2 genehmigungsfreier Grundfläche nicht hinkomme, bin ich zum lokalen Architekten.

    Kurz meine Anforderungen:

    - Stellfläche KFZ (50m2)
    - Werkstattraum (9m2)
    - Sanitär WC, Dusche, Wascbecken (4m2)
    - Satteldach 30 Grad gedämmt, Dachboden über Luke begehbar (ca. 20m2 mit Stehhöhe 1,80m)

    Heute habe ich die Grobkostenschätzung bekommen, ca. 80.000 Euro die Garage + 15.000 Euro (Architekt LP1-LP8, Statik, Baugrundgutachten).

    Ich komme dann insgesammt auf 1.150 Euro pro m2 Nutzfläche. Mein Planer musste auch die Honorarzone 3 ansetzen, da die Planung des WC's dann keine Garage
    sondern ein einfaches Einfamilienhaus ist und erheblichen Mehraufwand darstellt.

    Was haltet Ihr davon ? Kann man so etwas bauen lassen ?

    Grüße,

    Thomas
     
  2. #2 Inkognito, 27.05.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bei den Architekten kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber das würde ich stark bezweifeln.
     
  3. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Ein wenig teuer oder? Aber 63qm sind auch mal eben das EG eines kleines EFH
    Ist die Garage denn auch beheizt?
    Ich hatte das auch mal so geplant, allerding eine 9x7m Garage und oben drauf ein Partyraum mit Klo. Beheizt und mit Satteldach.
    Trockenbau in Eigenleistung sollte 35000€ kosten incl Material.

    Am ende ist es eine Doppelgarage mit Walmdach (Dachboden als Lagerfläche) mit abgetrennten Werkelraum geworden und auf Toilette müssen halt alle ins Haus. Hat 15.000€ gekostet. Voll verklinkert und gefliest.
     
  4. #4 bt047265, 27.05.2016
    bt047265

    bt047265

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Lego,

    nein die Garage ist nicht aktiv beheitzt nur das Bad soll frostfrei gehalten werden (elektrisch). Für die Warmwasserbereitung sollte ein Durchlauferhitzer benutzt werden.
    Ich hänge mal meine Vorstellung mit ran mit der ich zum Architekten gegangen bin.

    Ja aber die Bezeichnung für das Gebäude ist wohl mehr PartyGarage ;) das soll auch der Hauptnutzen sein.

    Grüße,

    Thomas
     
  5. #5 bt047265, 27.05.2016
    bt047265

    bt047265

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Berlin
  6. #6 Calanque, 26.09.2016
    Calanque

    Calanque

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentier
    Ort:
    Berlin
    Wieso geben neuerdings Leute so viel für eine Garage aus?
    Frag mal bei Garagenherstellern. Zapf habe ich ja schon empfohlen.
     
Thema: Doppelgarage mit Werkstattraum und Sanitär - was darf so etwas Kosten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht man für eine garage einen architekten

    ,
  2. was kostet eine doppelgarage mit satteldach

    ,
  3. architekt garage kosten

    ,
  4. Suche architekt für garage,
  5. kosten garage 50m2,
  6. architekt für garage,
  7. kosten Architekt freistehende garage mit WC und Dusche ,
  8. garage mit satteldach am haus,
  9. garage architektgebür,
  10. garage planen architekt,
  11. kosten doppelgarage mit satteldach,
  12. doppelgarage satteldach kosten,
  13. kosten doppelgarage satteldach
Die Seite wird geladen...

Doppelgarage mit Werkstattraum und Sanitär - was darf so etwas Kosten ? - Ähnliche Themen

  1. Haus mit Doppelgarage richtig platzieren

    Haus mit Doppelgarage richtig platzieren: Hallo Leute! Wir sind gerade dabei ein Haus zu planen. Uns gefällt von einem Unternehmen der Grundriss sehr gut. Da ich leider nicht weiß,...
  2. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  3. Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?

    Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?: Hallo zusammen, unsere neue Doppelgarage wurde vor kurzem geliefert. Wir fragen uns nun, ob diese mit der angrenzenden Nachbargarage am Dach...
  4. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  5. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...