Im Wohnraum die Betondecke nur streichen?

Diskutiere Im Wohnraum die Betondecke nur streichen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Die Malerarbeiten an den Decken haben wir als Eigenleistung vereinbart. es handelt sich um eine glatte vorgegossene...

  1. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Hallo,
    Die Malerarbeiten an den Decken haben wir als Eigenleistung vereinbart. es handelt sich um eine glatte vorgegossene Betonoberfläche(Filigranoberfläche?). Die 45°Stöße sind glatt gespachtelt.

    Der BU meint, dass es reicht, wenn ich die Decken streiche würde...ist das emfehlenswert?

    - Braucht man eine Grundierung (empfehlenswert, oder überflüssig)?
    - Beton hat doch kleine Poren, die bestimmt beim Streichen sichtbar werden - kann man hier nach dem ersten Streichen die Oberfläche anschleifen, oder bringt das nichts??

    Würden Sie vorab "Tapezieren" mit feinem Malervlies empfehlen, oder bringt das gar keine Verbeserung ausser mehr Arbeit und ist überflüssig??

    Im Baustoffhandel empfehlen Sie nur die 100% Lösung:
    1) Grundieren, 2)vorgemischter Tapetenkleister für "schwere Tapeten" 3) Malervlies 4)2facher Anstrich mit Latexfarbe (falls doch Risse auftreten)
    Allerdings haben die mit der Lösung ja auch den 4-fachen Umsatz als wenn ich nur Farbe kaufen würde, deshalb müssen die mir das ja empfehlen ;-)
    Ist das so nicht übertrieben??

    Ist bei Gipskartondecken ein anderes Vorgehen sinnvoll?
    Vielen Dank für die Hilfe!!!
    Matthias
    (ich hoffe, das Thema wurde nicht schon x mal behandelt,- in der Suche habe ich aber nur Kellerdecke streichen gefunden)
     
  2. #2 Hendrik42, 14.04.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Bei unserer EG Decke, auch Beton auf Filigranplatten, sind auch "nur" die Stöße gespachtelt worden und der Rest nach meinem Wissen einfach gestrichen (zweimal). Passt super, würde ich jederzeit wieder so machen lassen.

    Bei unseren Gipskartonflächen im DG ist auch nur gespachtelt und dann gestrichen worden. Die Stöße der Platten sind vorher mit einem Spezialband überklebt worden, dafür hatten die Platten extra eine leichte "Vertiefung". Würde ich auch jederzeit wieder so machen lassen.

    Gruß, Hendrik
     
  3. #3 Hundertwasser, 14.04.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nur streichen kann gut gehen (siehe Hendrik 42), muss aber nicht. Die vom Baustoffhändler vorgeschlagene Lösung ist 100% ig und gibt eine tolle Oberfläche. Wenn man nur streicht wird man immer die Poren und Lunker sehen außer man spachtelt vollflächeig zweimal und schleift dazwischen und danach. Ist aber eine Schweinearbeit. Dazwischen liegt preislich das Tapezieren mit Rauhfaser mit Anstrich.

    Auf GiKa gilt das gleiche. Grundieren ist immer ein muss.
     
  4. #4 T9-Liebhaber, 14.04.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    ich hab bei mir im 1. OG nur gestrichen und im EG die Decke verputzen lassen.
    ich würde die Decke nie mehr nur streichen.
    verputzen sieht optisch erheblich schöner aus.
    vorher muss die betonoberfläche aber grundiert werden, dafür gibts spezielle haftbrücken z.b von pci
     
  5. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Danke schon mal!

    Tendenz scheint ja eher zu sein, dass Streichen zwar ok ist, aber es schönere Lösungen gibt. Auf jeden Fall gehört eine Grundierung hin...

    Rauhfaser an der Decke finde ich nicht schön - das ist keine Alternative und bevor ich die decke mehrmals schleife tapeziere ich lieber mit Vlies. Verputzen mit Feinputz ist natürlich toll (haben meine Eltern auch), dafür hat aber das Budget nicht gereicht.
    Ich tendiere momentan also dahin, die "Wohnräume" vor dem Streichen mit Malervlies zu versehen (ist das so viel teurer als Rauhfaser??), die Nutzräume und Flure nur zu Streichen...

    Unklar bin ich noch bei den GKP. Anfangs sieht das nur gestrichen Top aus...
    Freunde haben das auch, da sieht man schon nach ein paar Jahren an allen gespachtelten Stellen die Schrauben durch (dunkel). wahrscheinlich hat sich da der Feinstaub vom Rauchen besonders abgesetzt - wir rauchen zwar nicht, aber was ist wenn z.B. Kerzen rußen?? Oder sind die dunklen Flecken wirklich nur in Raucherwohnungen zu erwarten?
     
  6. #6 MichaelG, 16.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Flecken

    im Bereich der Spachtelfugen können auch, ich betone: AUCH, von einer falschen, lückenhaften oder fehlenden Grundierung herrühren. Theoretisch sind die Schraubenköpfe "Wärmebrücken", manchmal sind auch die Schrauben "zu tief" (weil Schrauben zu lang/Schrauber ohne Tiefenanschlag/Latten zu "dünn") in der Lattung drin und durchstoßen auf der Rückseite die Dampfsperr/bremsfolie.

    Gk-Platten oder auch die "Betondecke pur" im Wohnbereich nur anzustreichen... Wo ist da die Nachhaltigkeit?

    Das Malervlies auf Betong is gut, kostet netto im Einkauf ca. 60-80 ct mehr.
    Auf Gk unterm Dach würde ich zu nem Glasgewebesystem raten - kostet n bischen.


    MfG Michael
     
  7. #7 Peter Andre, 08.08.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich möchte das alte Thema wieder hochholen, da ich derzeit genau vor der selben Frage stehe:

    Filigran-Betondecken --> wie gehts weiter?


    Das Malervlies ist doch so eine dicke Tapete, oder nicht? Oder ist das so eine Art feinmaschiges Gitternetz, das überstrichen wird? In Arztpraxen und Büros sieht man das öfter. Wo ist da der große Unterschied zu Rauhfasertapete? Verarbeitung ist doch der selbe, nur das Material sieht optisch anders aus? Rauhfaser will ich aber auf keinen Fall. Ist da das Malervlies optisch ansprechender?

    Alternative ist noch: komplett spachteln, nicht nur die Stöße.


    Ist komplett spachteln, schleifen, nochmal spachteln teurer als die andere Lösung?



    Technikraum/Waschkücke im Keller --> hier tendiere ich dazu, nur zu grundieren und zu streichen. Stöße gibt es dort nicht. Oder reicht es aus, einfach 2 mal zu streichen? Hält die Farbe dann oder was könnte passieren, wenn ich nicht grundiere?
     
  8. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Lass die Decke einmal spachteln.... sieht sauber aus (wenn es ein Profi macht)
     
Thema: Im Wohnraum die Betondecke nur streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke streichen

    ,
  2. filigrandecke verputzen

    ,
  3. decke verputzen oder streichen

    ,
  4. neubau decke streichen,
  5. muss man eine betondecke auch verputzen,
  6. müssen filigrandecken verputzt werden,
  7. betondecke verputzen,
  8. filigrandecke streichen,
  9. betondecke verputzen oder streichen,
  10. filigrandecke so lassen,
  11. decke nur streichen,
  12. muss man petondecken verputzen,
  13. Kann ich eine filigrandecken nur streichen ,
  14. filigrandecke spachteln oder verputzen,
  15. sind decken im Neubau gespachtel,
  16. decke nur schreichen oder putz,
  17. neubau betondecke,
  18. filigrandecke poren,
  19. betondecke einfach streichen,
  20. fertigbetondecke streichen,
  21. neubau decken verputzen,
  22. Poren aus Betondecke schließen,
  23. betondecke streichen oder putzen,
  24. filigrandecken verputzen,
  25. filigran Decke verputzen oder streichen
Die Seite wird geladen...

Im Wohnraum die Betondecke nur streichen? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  2. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  3. Zusätzlicher Wohnraum auf Garage

    Zusätzlicher Wohnraum auf Garage: Hallo zusammen, bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Wegen unerwartetem Familienzuwachs, benötigen wir weiteren...
  4. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  5. Hohe Luftfeuchte in den Wohnräumen

    Hohe Luftfeuchte in den Wohnräumen: Guten Tag, ich habe vor kurzem mit meiner Familie eine relativ neue (2019) Doppelhaushälfte bezogen. Seit einer Woche messe ich eine sehr hohe...