Identifikation Fliesenkleber

Diskutiere Identifikation Fliesenkleber im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Community, wir haben in unserem Haus eine Wand entfernen lassen. Durch die Vibrationen haben sich einige Fliesen im Bereich der...

  1. #1 Lumbermatt, 28.05.2016
    Lumbermatt

    Lumbermatt

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Ing. Elektrotechnik
    Guten Abend Community,

    wir haben in unserem Haus eine Wand entfernen lassen. Durch die Vibrationen haben sich einige Fliesen im Bereich der ehemaligen Wand gelöst. Die ließen sich ganz einfach lösen und hielten nur noch an der Fugenmasse. Die Fliesen werden sowieso erneurt aber ich mache mir da Gedanken über den Fliesenkleber denn er entspricht nichts was ich schon gesehen habe (was durchaus nichts sagen will :konfusius ).

    Der "Kleber" ist eine schwarze Masse die extrem dünn aufgetragen ist (1/10 mm so geschätzt) wo mann noch die Spuren eines sehr dünnen Zahnspartel sehen kann (ich habe mal ein Foto angefügt).

    Den Anhang 57159 betrachten

    Ich habe mitbekommen dass es auch mal schwarzen fliesenkleber gegeben hat der mit Asbestfasern verstärkt wurde. Voraus aber es in der Zeitspanne des Verlegen dieser Fliesen (mitte 90er) nicht passen würde. Aber ist bin da lieber vorsichtig.

    Wies zufällig jemand was dass für ein Kleber sein könnte ?

    Danke und schönes Wochenende
     
  2. #2 Lumbermatt, 28.05.2016
    Lumbermatt

    Lumbermatt

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Ing. Elektrotechnik
    Bild anbei nochmal (der Link in der ersten Nachricht scheint nicht zu funktionnieren) von woanders gehostet :

    [​IMG]
     
  3. #3 baufix 39, 29.05.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich denke mal das ist ein Teerkleber, damit hatte man in den 60 ziger Jahren
    die alten Bodenbeläge gekebt.
    irgendwann hat mal jemand die Fliesen mit Zementkleber verlegt, kann natürlich nicht haften !
     
  4. #4 C. Schwarze, 29.05.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    kann sein, kann auch nicht sein.
    Von Sopro gabs/gibt es auch mal Haftgrund in schwarz
     
Thema: Identifikation Fliesenkleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenkleber schwarz

    ,
  2. alter Fliesenkleber schwarz

    ,
  3. schwarzer fliesenkleber

    ,
  4. flexkleber schwarz,
  5. sxhwarzer fliessenkleber schutzmaske,
  6. asbest in altem fliesenkleber
Die Seite wird geladen...

Identifikation Fliesenkleber - Ähnliche Themen

  1. Identifikation Deckenaufbau (Betondecke)

    Identifikation Deckenaufbau (Betondecke): Hallo Zusammen, bei der Sanierung unseren Reihenhauses BJ 1957 haben wir begonnen, die ersten Böden und Decken freizulegen, um für die Planung...
  2. Identifikation Putzschichten & Tipps zur Sanierung

    Identifikation Putzschichten & Tipps zur Sanierung: Hallo liebe Bauexperten, ich saniere aktuell ein Einfamilienhaus, Baujahr 1948, Ziegelmauerwerk. Ich bin mir absolut unschlüssig mit welchem...
  3. Identifikation Bodenaufbau (Dämmung, schwarzer Estrich)

    Identifikation Bodenaufbau (Dämmung, schwarzer Estrich): Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1957 gekauft und wollen in mehreren Räumen den Bodenbelag erneuern. Ich bin...
  4. Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial

    Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial: Hallo zusammen, wir haben angefangen, bei einem der Zimmer im Haus (über 50 Jahre alt) den Fußboden zu sanieren. Nachdem wir den Boden...
  5. Marmor Identifikation

    Marmor Identifikation: Hallo Zusammen, wir haben uns eine Immobilie gekauft und im Flur, Gästebad, Kaminzimmer und "Esszimmer" liegen 30x60cm Marmorfliesen. Das...