Muttererde 18 Euro der qm?

Diskutiere Muttererde 18 Euro der qm? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte und nun stehen die Außenanlagen an. Wie der Titel es schon vermuten lässt,...

  1. #1 modry1954, 29.05.2016
    modry1954

    modry1954

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir bauen mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte und nun stehen die Außenanlagen an. Wie der Titel es schon vermuten lässt, geht es um Muttererde/Humus, welche der Bauunträger anfahren würde. Anscheinend hat die auf dem Grundstück gelagerte Muttererde vom Aushub bei weitem nicht gereicht (!?). Insgesamt baut der Bauträger 6 DHH und macht im Moment für alle die Gartenanlagen.

    Er möchte für 15cm Höhe, 18 Euro pro qm (netto) haben. Meine Recherchen lassen vermuten, dass das ein astronomischer Preis ist, da dies üblicherweise der Preis pro cbm ist, wenn nicht so gar weniger.

    Was sagen die Experten, Preis i.O. oder wird meine Meinung geteilt?
    Was würde denn der Bauunternehmer machen, wenn ich keine muttererde nehme, aber die NAchbarn? Dann sieht doch das Bodenlevel komplett anders aus.

    Danke udn viele Grüße
    Modry
     
  2. #2 Diamand, 30.05.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich hoffe du bringst da nichts durcheinander.
    War das wirklich Mutterboden, also nur die oberste Schicht die Verteilt wurde oder wurde auch die restliche Erde des Aushubs verteilt?
    Und wenn ja wie wurde sie verteilt.

    Wenn in dem Preis sowohl anfahrt als auch das Verteilen enthalten ist könnte der Preis schon OK sein. Wenn du das machen lässt würde ich aber auf gesiebter Erde bestehen. Ansonsten könnte da jede Menge Fremdkörper drin sein.
     
Thema:

Muttererde 18 Euro der qm?

Die Seite wird geladen...

Muttererde 18 Euro der qm? - Ähnliche Themen

  1. Dringend! Erdbauunternehmen verweigert transport der Muttererde zu anderer Baustelle

    Dringend! Erdbauunternehmen verweigert transport der Muttererde zu anderer Baustelle: Hallo zusammen, habe jetzt aufgrund meiner Eile nicht die Suche benutzt ob es das Thema bereits gibt. Folgendes heute wird bei uns die Erde...
  2. KG Rohr verlegen - Muttererde statt Sand

    KG Rohr verlegen - Muttererde statt Sand: Hallo, ich möchte für meine Regenwasser KG Rohre die durch den Garten in Richtung Rigole laufen die Sohle und die Rohre mit Muttererde füllen....
  3. Kosten für Entsorgung Muttererde

    Kosten für Entsorgung Muttererde: Hallo zusammen! In wenigen Wochen soll unser Hausbau starten. Da unser Grundstück an einem steilen Hang liegt (3,80m Gefälle) wird einiges an...
  4. Auffüllen mit Muttererde

    Auffüllen mit Muttererde: Hallo, ich habe gebaut und die Baugrube ist zu 80% aufgefüllt und verdichtet. An einigen Stellen müssen nun noch 40-50cm aufgefüllt werden. An...
  5. Muttererde

    Muttererde: Hallo Experten, ich wollt mal fragen was 1t oder 1m3 Muttererde kostet! brauch so um die 50tonnen...was ist also ein guter preis...??? mfg Danke