Dämmung der Bodenplatte erforderlich?

Diskutiere Dämmung der Bodenplatte erforderlich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane ein Einfamilienhaus ohne Keller zu bauen. der Bauträger erklärte mir, dass die Bodenplatte von unten nicht gedämmt werden...

  1. #1 cosmo969, 29.05.2016
    cosmo969

    cosmo969

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    ich plane ein Einfamilienhaus ohne Keller zu bauen. der Bauträger erklärte mir, dass die Bodenplatte von unten nicht gedämmt werden müsse. Stimmt diese Aussage?

    Folgendes steht über die Bodenplatte im Angebot:
    "Bestehend aus 25 cm starkem Beton nach DIN EN 206,
    gemäß den statischen Erfordernissen und örtlichen Verhältnissen mit einer zulässigen Bodenpressung von mindestens 0,25 MN/m².
    Einbau eines verzinkten Fundamenterders mit Anschlussfahne.
    Einbau einer Rand- bzw. Stirnwärmedämmung von 10 cm als Perimeterdämmung."

    Es soll nach den Bestimmungen von kfW 70 und ENEV2016 gebaut werden.

    Würde mich über Eure Rückmeldung freuen. und Danke!! vg
     
  2. #2 tobikalle, 29.05.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Es gibt bestimmt 3000 verschiedene Arten und Wege, ein Haus EnEV-konform zu bauen. Eine gedämmte Bodenplatte ist kein Muss.
    Was sinnvoll ist oder nicht, kann dir jedoch nicht dein Hausverkäufer sagen, sondern ein *unabhängiger* (Energie-)Berater.
     
Thema: Dämmung der Bodenplatte erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dämmung Bodenplatte Stirnseite KfW 70

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Bodenplatte erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Ist eine "nahtlose Dämmung" der Bodenplatte zwingend erforderlich?

    Ist eine "nahtlose Dämmung" der Bodenplatte zwingend erforderlich?: Hallo, mein Haus soll als KFW-40 / 55 Haus gebaut werden. Laut Enev-Nachweis liegt der Energieverbrauch bei Qp'' = 39,98 kWh/(m²a)....