Abflussrohrführung bei ebenerdiger Dusche und mehr als vier Meter zum Fallrohr

Diskutiere Abflussrohrführung bei ebenerdiger Dusche und mehr als vier Meter zum Fallrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir stehen vor einem Problem mit der Abflussrohrführung bei dem unten angegebenen Grundriss des Bades. Dort ist das Fallrohr...

  1. Andi22

    Andi22

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    wir stehen vor einem Problem mit der Abflussrohrführung bei dem unten angegebenen Grundriss des Bades. Dort ist das Fallrohr eingezeichnet und das Problem ist, dass der Abstand zur Dusche über vier Meter beträgt, d.h. laut DIN müsste das Abflussrohr der Dusche auch noch belüftet werden. Das gleiche gilt für die Abflüsse der beiden Waschbecken. Wie löst man diese Situation am besten, sodass es DIN konform ist und auch mit dem Ablauf klappt? Mit welchem Gefälle rechnet man bei der Entwässerung der Dusche und der Waschbecken (1% lt. DIN soweit ich weiß?)

    Vorgaben:
    - Bad liegt im OG (Dusche und Waschbecken an der Außenwand), im EG darunter liegt das Wohnzimmer - im Wohnzimmer sollen keinen Mauerkoffer oder dergleichen sichtbar sein.
    - Die Anzahl der Belüftungen über Dach soll minimal sein
    - Bodenaufbau OG: 24 cm Betondecke, 5 cm EPS-Dämmung, 1,5 cm EPS Dämmung, 2,5 cm FBH Systemplatte (Trittschall), 6,5 cm Estrich, 1,6 cm Fließen.
    - 42,5er Außenwände

    bad-grundriss.jpg

    Sollte es nicht funktionieren, dass man die Abflussrohre der Dusche und der Waschbecken bis zum Fallrohr vorne beim WC zieht, wäre es dann eine Lösung dass man über die Außenwand bis in den Keller geht - ich weiß Außenwände darf (oder sollte?) man nicht aufschlitzen - an der Stelle würde ich dann statt einem 42,5er Stein nur einen 36er Stein nehmen, würde das gehen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Holger79, 13.06.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Ich erkenne hier 2 Möglichkeiten

    1. Sammeleitung im Wohnzimmer an der Decke, vom Fallrohr Richtung Dusche und dann zum Waschtisch verlegen, Beim Waschtisch einen Rohrbelüfter einbauen, DIN erfüllt
    2. Bad umplanen, Dusche<-> WC, Beim Waschtisch einen Rohrbelüfter einbauen, DIN erfüllt.

    Ich denke die Badplanung solte geändert werden.

    Schöne Grüße
     
Thema: Abflussrohrführung bei ebenerdiger Dusche und mehr als vier Meter zum Fallrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eps abflussrohr

    ,
  2. fallrohr bad grundriss

Die Seite wird geladen...

Abflussrohrführung bei ebenerdiger Dusche und mehr als vier Meter zum Fallrohr - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  2. Geruchsverschluss ebenerdig Dusche

    Geruchsverschluss ebenerdig Dusche: Unser Sani hat unsere ebenerdig Dusche im DG eingebaut, soweit gut. Allerdings riechgs hier fast täglich, es sei denn das teil hat einmal am tag...
  3. Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?

    Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?: Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro? Man könnte ja auch einfach Estrich machen, dann den Abflus dort...
  4. Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?

    Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, Wir beginnen bald mit der Renovierung unseres Badezimmers. Hier ist eine Fußbodenheizung (Wasser) verlegt. In welchem Bereich...
  5. Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?

    Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?: Hallo liebe Bauexperten! Nach Wochen des Überlegens und Suchens und Messens und Überlegens und Suchens bin ich nun der Verzweiflung nahe, weil...