Erdkabel 5 x 1,5 Abzweigen für zusätzliche Steckdose

Diskutiere Erdkabel 5 x 1,5 Abzweigen für zusätzliche Steckdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Möchte auf unserer überdachten Terrasse einen TV installieren und brauche dafür eine neue Zuleitung...

  1. 2IngO3

    2IngO3

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem. Möchte auf unserer überdachten
    Terrasse einen TV installieren und brauche dafür eine neue Zuleitung bzw. Steckdose in der Wand. Unter unseres Holzterrasse liegt ein Erdkabel 5 x 1,5 an dem unser Brunnen angeschlossen ist. Das Kabel ist im Wohnzimmer an einem Schalter angeschlossen. Wollte jetzt von diesem Kabel eine neue Leitung abzweigen (3 x 1,5 Erdkabel) und damit die Steckdose mit Strom versorgen. Frage geht das?! Was muss ich beachten?

    Vg Ingo
     
  2. #2 tobikalle, 30.05.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Ja geht problemlos. Beachten musst Du nur, dass Du das nicht selbst machen darf, selbst wenn Du es könntest. Dafür gibt's Elektriker, die dürfen und können das.
     
  3. Payday

    Payday

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Kellinghusen
    schwachsinn, im eigenen haus darf ein jeder an seinen leitungen rumbasteln wie er will. wenns knallt hat er pech gehabt. wenn man draußen im freien die leitung auftrennen möchte, braucht man quasi zwingend eine gel muffe oder ähnliches. nicht ganz billig. wenn der spaß vernünftig überdacht ist (zb carport), reicht eine abzweigdose (IP44).
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Was für ein Bullshit. Lies mal die relevanten Vorschriften und Verträge mit dem Energieversorger.
    Selbst nen Schalter um 10cm versetzen ist schon grenzwertig..
     
  5. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Ein wenig detailierter könnte es schon sein @artibi
    Stichwort: niederspannungsanschlussverordnung

    hier einfach mal 2 Ansätze, was dort drinnen steht.

    Es gibt in Deutschland daher die Niederspannungsanschlussverordnung. Darin ist geregelt, dass nur Elektriker, die in das Installateurverzeichnis eines Stromnetzbetreibers eingetragen sind, an elektrischen Anlagen arbeiten dürfen. Die gängige Meinung, dass man als engagierter Heimwerker selbstverständlich eine Lampe in seinem Wohnzimmer anschließen kann oder eine Steckdose wechseln darf, ist falsch.

    Nach der genannten Verordnung darf nur ein Elektriker Arbeiten am öffentlichen elektrischen Versorgungsnetz durchführen, an das die Wohnzimmerlampe und die Steckdose ja tatsächlich angeschlossen sind. Allerdings wird Sie niemand zur Rechenschaft ziehen, wenn Sie es doch selbst erledigen. Problematisch wird es allerdings, wenn durch Fehler bei der Installation von Lampe und Steckdose ein Brand oder ein Personenschaden entsteht. Hausrat- und Gebäudeversicherungen zahlen nicht bei Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Fahrlässigkeit liegt vor, wenn sich herausstellt, dass die Schadensursache von Ihnen selbst durch eine unsachgemäße elektrische Installation ausgelöst wurde.

    Man sollte schon wissen was man macht, allein aus versicherungstechnischen Gründen ;)
     
  6. #6 Basti2709, 19.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2016
    Basti2709

    Basti2709

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Seh ich nicht so....


    § 5 Netzanschluss

    Der Netzanschluss verbindet das Elektrizitätsversorgungsnetz der allgemeinen Versorgung mit der elektrischen Anlage des Anschlussnehmers. Er beginnt an der Abzweigstelle des Niederspannungsnetzes und endet mit der Hausanschlusssicherung, es sei denn, dass eine abweichende Vereinbarung getroffen wird; in jedem Fall sind auf die Hausanschlusssicherung die Bestimmungen über den Netzanschluss anzuwenden.

    § 13 Elektrische Anlage

    (1) Für die ordnungsgemäße Errichtung, Erweiterung, Änderung und Instandhaltung der elektrischen Anlage hinter der Hausanschlusssicherung (Anlage) ist der Anschlussnehmer gegenüber dem Netzbetreiber verantwortlich. Satz 1 gilt nicht für die Messeinrichtungen, die nicht im Eigentum des Anschlussnehmers stehen. Hat der Anschlussnehmer die Anlage ganz oder teilweise einem Dritten vermietet oder sonst zur Benutzung überlassen, so bleibt er verantwortlich.
     
Thema: Erdkabel 5 x 1,5 Abzweigen für zusätzliche Steckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkabel abzweigen

    ,
  2. steckdosen durchverbinden erdkabel

    ,
  3. aussensteckdose erdkabel abzweigen

    ,
  4. erdkabel fi abzweigen,
  5. erskabel abzweigen,
  6. außensteckdose abzweigen,
  7. strom von außensteckdose abzweigen,
  8. Steckdose Anschluss erdkabel,
  9. erdkabel von steckdose abzweigen,
  10. erdkabel verlegen mit abzweigung,
  11. Gartenkabel Abzweigung,
  12. erdkabrl abzweigen
Die Seite wird geladen...

Erdkabel 5 x 1,5 Abzweigen für zusätzliche Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Erdkabel

    Erdkabel: Hallo in die Gemeinde, ich bin neu hier und auch kein Experte. ich habe das Problem: Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von...