Schließen aufgestemmter Vorwand

Diskutiere Schließen aufgestemmter Vorwand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurze Frage im Rahmen einer Badrenovierung wurde jetzt der gemauerte Vorbau auf Höhe des Estrichs und etwas Tiefer aufgestemmt. In...

  1. Redna

    Redna

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    kurze Frage im Rahmen einer Badrenovierung wurde jetzt der gemauerte Vorbau auf Höhe des Estrichs und etwas Tiefer aufgestemmt.
    In den geöffneten Bereich soll ein Geberit Wandablauf gesetzt und an die bestehende Abwasserinstallation angeschlossen werden.
    Wie lässt sich am besten der aufgestemmte Bereich wieder verschließen? Reicht es den Bereich mit Kalk-Zementputz wieder zu verschließen?
    Bauschaumlösungen o.a. möchte ich eigentlich nicht einsetzen....

    Danke für eure Antworten.
     
  2. #2 Holger79, 10.07.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Der Wandablauf hat Befestigungen für Wand und Boden dran. Die würde ich zumindest auch Benutzen.

    geberit.JPG
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kalk-Zementputz sollte funktionieren. ABER, wie willst du die fachrechte Abdichtung hinbekommen?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  4. Redna

    Redna

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo, das benutzen der Befestigungen des wandabflusses ist klar, stand nicht zur Frage....danke aber für den Hinweis. zur Abdichtung: Nach Ausgleich und glätttung des Loches in der Wand dachte ich an eine Grundierung und die im sanitär Bereich bekannten dichtbänder und flüssigabdichter. Der wandabfluss selbst hat ja auch nochmal ein dichtvlies.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich präzisiere meine Frage. Wie möchtest du deine neue Abdichtung an die bereits vorhandene Abdichtung anbringen ? Oder möchtest du die gesammte Abdichtung im Duschbereich erneuern bzw. im Bad ?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. Redna

    Redna

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Genau die gesamte Abdichtung wird erneuert, im Rahmen einer Badrenovierung. Aktuell sind die Bodenfliessen entfernt und an den entsprechenden Stellen die wandfliessen für Abfluss etc. entfernt. Diese offenen Stellen werden verschlossen und bündig auf die Höhe der bestehenden wandfliessen gebracht. Anschließend gereinigt, grundiert und im gesamten Bad neu abgedichtet. Im weiteren wird neu verfließt......
     
Thema:

Schließen aufgestemmter Vorwand

Die Seite wird geladen...

Schließen aufgestemmter Vorwand - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

    Welche WC-Lösung zum Nische schließen?: Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...
  3. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  4. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  5. Estrich wurde aufgestemmt... wie wieder schliessen?

    Estrich wurde aufgestemmt... wie wieder schliessen?: Hallo, unser Estrich wurde im Bereich des Erkers aufgestemmt, um Undichtigkeiten am Fenster festzustellen. Nun soll der Estrich wieder...