Neubau zu warm

Diskutiere Neubau zu warm im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; @Inkognito, ich habe, wie bereits erwähnt, nicht die Absicht, mit Ihnen zu "diskutieren". Allerdings haben Sie, wie erwartet, keine fundierte...

  1. #21 Gast34826, 06.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Inkognito,
    ich habe, wie bereits erwähnt, nicht die Absicht, mit Ihnen zu "diskutieren".
    Allerdings haben Sie, wie erwartet, keine fundierte Quelle oder normative Anforderung für eine "Dampfsperre" genannt.
    ...wie von mir erwartet ...
    Es bleibt deshalb, trotz Ihres Unverständnisses, dabei:
    Eine Dampfsperre ist NICHT erforderlich, weder an einer Wand noch am Dach.

    Ich beantworte gerne Ihre Fragen.
    Gruß
     
  2. #22 Inkognito, 06.06.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie wollen Sie denn Fragen beantworten, wenn Sie nicht mal mit mir diskutieren können? Ich hatte Sie bereits gebeten ihre bahnbrechenden Erkenntnisse, die die Bauphysik revolutionieren darzulegen, aber das einzige was kam, war ein Hinweis auf eine Standardlösung nach DIN 4108. Wenn das alles ist, was Sie drauf haben, dann bitte, kann man ja so machen, aber man sollte dann doch nicht ernsthaft versuchen an einer Fachdiskussion teilzunehmen.
    Aber nochmals das was Sie nicht hören wollen: Auch hier ist bereits das Grundprinzip innen dichter als außen beinhaltet, Sie haben ja selbst sogar sd Werte genannt und das alleine hat schon mit ihren weit hergeholten Beispielen von Fachwerkhäusern schon nichts mehr zu tun. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Sie wissen, was es mit den sd Werten auf sich hat.
     
  3. #23 Gast34826, 07.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Werter Inkognito,

    mit meinem Beitrag möchte ich die Fragen der Besucher, hier zu "Neubau zu warm" beantworten.

    Ihre wichtigen Fragen zur Bauphysik, werter Inkognito, sind dagegen erst dann vakant, sobald Sie Ihre Kenntnislücken oder Missverständnisse selbst erkannt haben.

    Zitat Ihr Beitrag:
    PS: Ansonsten gibt es mit einer richtig ausgeführten Dampfbremse zumindest ein Bauteil, das eine völlig unkontrollierte Konvektion durch Fehlstellen in der Dämmung vermeidet, wenn schon keine Winddichtigkeitsebene angeordnet wird.
    Zitat ende.

    Fehler 1: Dampfbremse ist ebenso falsch wie Dampfsperre. Beides ist der Unfug der Schwachverständigen.

    Fehler 2: Eine Dampfbremse/Sperre hat keinerlei Bezug zur "unkontrollierten Konvektion".
    Das hat immer nur die Luftdichtbebene.

    Fehler 3: Weder eine Dampfbremse/ sperre oder Luftdichtebnene kann eine Fehlstelle in der Dämmung heilen.
    Fehlstellen in der Dämmung ergeben Wärmebrücken, und sind ohne Relevanz zu "Konvektion und Diffusion".

    Fehler 4: Eine "Winddichtigkeitsebene ist nun in jedem Fall des Unsinns Krönung.

    Dieser eine kurze Satz offenbart bereits ein erstaunliches Grundverständnis der Bauphysik.
    Bitte überdenken Sie Ihre bereits in nur einem Satz genannten Missverständnisse für ein besseres Verständnis.

    Übrigens:
    Ich möchte gerne viele weitere Fehler in Ihrem Beitrag darstellen, was dann sicherlich zu Fragen anregen wird.
    Danach, nach Klärung offener Fragen, sozusagen auf identischem Nuiveau möchte ich gerne auch diskutieren.

    DAzu sollten sie bitte ein neues Thema eröffnen, da dieser streit nicht die fragen hier beantwortet.

    Ach übrigens: Es ist auch völlig falsch, wenn Sie sagen, Dämmung sollte aussen liegen...
    Sie sollten wissen:
    Dämmung dämmt, völlig gleichgültig wo, ob aussen oder innen, unten oder oben, links oder recht, hier oder anderswo immer gleich.
    Und weiter:
    Der Platbedarf der dämmung ergibt sich immer aus der EBauteildicke in der summe und ist aussenseitig urch Baubestimmungen der Traufhöhe, durch Nachbarrechjt und innen durch falsche Planung bestimmt.


    Bevor Sie mir nun antworten - bitte angemessen höflich - hinterfragen Sie bitte meine Antwort.
     
  4. #24 Gast34826, 07.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Nachtrag,

    werter Inkognito, ich bin normalerweise nicht nachtragend, dennoch dieser Nachtrag:

    Es ist verwunderlich, wenn Sie anregen, den Holzanteil der sparremn als Wärmespeicher zu aktivieren...

    Bitte beachten Sie:
    Bereits Ende des letzten Jahrtausends war in Fachzeitschriften nachzulesen: (Bauen mit Holz, Bruderverlag)

    Zitat frei, sinngemäß:
    Holz, Holzwerksttoffe oder Holzfaserstoffe (Dämmstoffe) haben keinen signifikanten positiven Einfluss auf den sommerlichen Wärmeschutz.
    weil:
    Die Masse ist bei Holz zu gering und die Wärmeeindringzahl zu hoch.
    Als Wärmespeicher an der inneren Oberfläche eines Daches sind schwere mineralische Materialien vorteilhaft, nicht aber Holz.
    Soweit das Wissen der "Alten".

    Sollten Sie diese "alten" Kenntnisse negieren, dann bestätigt auch das Fraunhoferinstitut, Künzel, in aktuellen Versuchen in Holzkirchen diese Aussage.

    Ergebnis sinngemäß:
    Holzfaserdämmung hat hinsichtlich des sommerlichen Wärmeschutzes gegenüber der Mineralwolle im Vergleichsaufbau sogar marginale Nachteile ...!

    Habe ich Ihr Interesse geweckt?
    Danke
     
  5. #25 Gast34826, 07.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @ Inkognito,

    Pardon, nachtreten ist verboten, aber wir spielen hier kein Fußball-
    Deshalb sei eine -verspätete" Korrektur Ihrer Aussage gestattet:

    Ihre Aussage, Zitat:
    Grundprinzip innen dichter als außen
    Zitat Ende.

    Das ist falsch, wie Sie wissenmüssen.
    Sie meinen sicherlich nicht innen oder aussen, sondern richtiger die warme und "kalte" Seite der Konstruktion.

    Leider ist auch dieses Grundprinzip in der halben Jashreszeit falsch.
    Die "warme" Seite ist regelmäßig im Winter innen und im Sommer aussen.

    Wenn Sie also, um beim Unsinn der WDampfsperre" bleiben möchten, dann bauen Sie Diese nach Ihrer Art "innen" oder im Winter auf der "warmen" Seite.
    Diese Seite ist dann -leider - im Sommer auf der falschen Seite.

    Was passiert.
    Fragen über Fragen, die ich Ihnen gerne beantworte, sobald Sie dies als notwendig erkennen.
     
  6. #26 jodler2014, 07.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Man kann ja auch ohne " Folie " " dämmen " .
    Ist ja nichts Neues ...

    Und wie von Dachmann weiter oben beschrieben geht es irgendwann um die Dimensionierung der Bauteile ,z.B . Dachstuhl oder Kehlbalkenlage ,die ja auch nun ab einem bestimmten Punkt aus diversen Gründen am Limit sein kann.

    Was ist denn jetzt das Beste ,was nah am Optimalen ist ?

    Nur zwischen den Sparren dämmen oder noch eine Untersparren-Dämmung zusätzlich ?

    Aufsparren -Dämmung ?

    Alles möglichst in maximaler Dämmstärke !

    Und dann ?

    Wenn das Alles ausgereizt ist ,geht es um den sommerlichen WS .

    "Neubau zu warm "

    Dachmann ,Ihre Beiträge sind sehr gut und verständlich zu lesen ,aber Sie machen es schon etwas "spannend " .
     
  7. #27 Inkognito, 07.06.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich könnte Ihnen ja zustimmen - aber dann hätten wir beide Unrecht. Meine Unterstellung in #22 tut mir leid und ich ziehe sie zurück.

    Das Sie den in ihrer heißgeliebten DIN 4108 definierten Begriff der Winddichtigkeit nicht kennen, sei's drum. Und man Ihnen klar machen muss, dass die Dampfbremse in den meisten Fällen eben auch die Luftdichtigkeitsebene darstellt, naja, um ehrlich zu sein, ich hatte nicht viel mehr erwartet.
    Aber das Absurdeste ist, dass Sie nach eigener Angabe Glaser widerlegt haben - aber nicht mal wissen, wie Rücktrocknung funktioniert.

    https://www.amazon.de/Bauphysik-kom...UTF8&qid=1465326469&sr=1-3&keywords=bauphysik


    Um genau das zu vermeiden steige ich hier aus, so tief kann und will ich nicht.
     
  8. #28 jodler2014, 07.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    @ Inkognito

    Ich bin auch dafür ,dass es gut sein sollte mit Erklärungen.

    Da hier ja jeder Laie oder Fachmann Mitlesen kann ,sollte sich jeder vorher ganz allgemein über die Themen : Winddichtigkeit , Dampfbremse ,Dampfsperre ,Dämmung bzw. Wärme-Schutz informieren .
    Und dazu kann es ausreichend sein ein Fachbuch ( z. B. Ihre Empfehlung ) zu lesen oder eine entsprechende Ausbildung oder Studium zu absolvieren .

    Ich bin für Beides !
     
  9. #29 jodler2014, 07.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und man soll Ihren Angabe nach , nicht auf Werbung klicken !...:wow

    War nur Spaß !:shades
     
  10. #30 tobikalle, 07.06.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Danke für die Aufklärung. Selten so ein arrogantes Auftreten erlebt. Nicht dass ich irgendwo eines Tages über ihre Firma gestolpert wäre und nicht gewusst hätte, was für ein Mensch sich dahinter verbirgt. Perfekte Anti-Werbung, die Sie hier betreiben.
     
  11. #31 jodler2014, 07.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Warum so negativ ?

    Immerhin spielt er mit offenen Karten und " IT " können fast Alle !

    Aber alle 3 im Paket nennt sich dann "Marketing " !

    Und dazu beauftragt man eine Werbe-Agentur ,die das Marketing und das IT- Ding dann in geordnete Bahnen leitet ....

    Und jene Fachleute die vergessen wurden habe ich noch gar nicht gennannt!

    Aber ich bin guter Hoffnung !
     
  12. #32 jodler2014, 08.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    .......:lock
     
  13. #33 Gast34826, 08.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Jodler2014,
    ich stimme Ihnen zu und beende hier - zu diesem Thema- weitere Beiträge - weil der Fragesteller vermutlich zufrieden oder ausgestiegen - ist.
    Sie wissen, wie sie mich erreichen, sofern gewünscht.

    Inkognito:
    Die "Winddichtigkeit" gibt es auch in der DIN 4108 nicht. Sie meinen sicherlich die Luftdichte Ebene in Teil 7.
     
  14. #34 Gast34826, 08.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Jodler2014,
    Pardon, jetzt erst habe ich ihren Hinweis zu "IT" kapiert.

    Dazu fällt mir ein:
    Ein Chemiker, ein Physiker und ein IT-ler sitzen im VW GOLF.
    Das Auto rumpelt und bleibt stehen.
    Der Chemiker: Au wei, da ist falscher Sprit getankt-böld. Der Motor ist hin.
    Der Physiker: Quatsch. Das ist die Antriebswelle. Das Getriebe ist kaputt.
    Der IT-ler:Ihr habt alle keine Ahnung.
    Jetzt fahren wir erstmal alle Fenster runter und wieder hoch und die Kiste läuft wieder....

    Ein Betrag zur Entspannung
     
Thema: Neubau zu warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau zu warm

    ,
  2. kfw 55 haus im sommer zu warm

    ,
  3. neubau im sommer zu warm

    ,
  4. niedrigenergiehaus im sommer zu warm,
  5. neubau sehr warm im sommer,
  6. neubau dachgeschoss hitze,
  7. holzständerbauweise hitze im sommer,
  8. Wärme im obergeschoss trotz Neubau,
  9. Neubauwohnung sehr warm,
  10. zu warm im neubau,
  11. raumtemperatur neubau,
  12. neubau schlafzimmer zu warm,
  13. lüftungsanlage sommer zu warm,
  14. haus zu warm im sommer,
  15. neubau wohnung zu warm,
  16. kfw 55 standard dämmung sommer,
  17. neubau temperatur sommer,
  18. niedrig energie haus zu warm,
  19. 25 grad im neubau,
  20. Neubauwohnung zu warm,
  21. kfw 55 wohnung zu warm,
  22. isoliertes Haus im sommer zu warm ,
  23. Dachgeschoss zu warm efh,
  24. kfw 40 hitze sommer,
  25. Neubauwohnung heiß
Die Seite wird geladen...

Neubau zu warm - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau-Fußbodenheizung im Flur immer warm

    Neubau-Fußbodenheizung im Flur immer warm: Guten Morgen, mein Name ist Nils und ich bin hier im Forum neu. Lese schon länger mit aber muss jetzt mal eine Frage zur Fußbodenheizung...
  3. Schlafzimmer im Neubau zu warm

    Schlafzimmer im Neubau zu warm: Ich bin neu hier im Forum und nach ausgibiger Suche zu dem Thema nicht fündig geworden: In unserer Neubauwohnung (Fertiggestellt 2019, erworben...
  4. Neubau OG sehr warm

    Neubau OG sehr warm: Hallo zusammen, vielleicht kann hier mal jemand seine Meinung beisteuern. Vorab kurz zu den technischen Begebenheiten: ---------- unser KFW55...
  5. Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?!

    Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?!: Hallo, ich bin nicht ganz sicher, ob das jetzt das richtige Unterforum ist, aber zu "Heizung" passt das auch nicht so wirklich. Ich habe eine...