Wie streng ist das Bauamt?

Diskutiere Wie streng ist das Bauamt? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, wir wollen ein Grundstück von privat in einem Neubaugebiet kaufen. Teile des Neubaugebiets wurden über einen Investor verkauft. Ein kleiner...

  1. #1 kleinjennylein, 30.05.2016
    kleinjennylein

    kleinjennylein

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Osnabrück
    Hi,

    wir wollen ein Grundstück von privat in einem Neubaugebiet kaufen. Teile des Neubaugebiets wurden über einen Investor verkauft. Ein kleiner Teil wurde von privat verkauft. Die Häuser stehen alle schon. Der Investor hatte die Käufer damals dazu "gezwungen" (sie mussten alle ein Schreiben unterzeichnen) 5 Meters ihres eigenen Gartens dazu zu verwenden eine Bepflanzung an dem dahinterligenden Weg anzubringen. Die Bepflanzung ist jedoch auf Privatgrundstück. Dies ist auch auf dem Bebauungsplan eingezeichnet. Die Käufer der Grundstücke von privat haben keine Bepflanzung trotz Einzeichnung im B-Plan. Sie beharren auf den Standpunkt, dass auch kein Bauamt ihnen vorschreiben kann, was sie auf dem Grundstück anpflanzen, zumal sie so einen Wisch nicht unterzeichnet haben und zwischen der Grundstücksgrenze und dem Weg mehr als 5 meter Breite verfügbar sind auf die das Bauamt gerne ihre eigenen Pflanzen anbringen kann. Das ist alles verständlich.

    Nun, wir würden auch ein Grundstück von privat erwerben, allerdings ist die Breite hinter unserem Grundstück nicht mehr ganz 5 meter. An der einen Ecke sind es 5 meter - an der anderen Ende nur noch 1 meter. Wir würden auf gar keinen Fall eine öffentlich Bepflanzung auf unserem Grundstück machen, denn bei einer Länge der Grundstücks von 28 m und einer Breite von 5 meter, würden wir 140 m2 Garten zur eigenen Nutzung verlieren!!!!

    Was ist eure Erfahrung? Hatte jemand von euch so einen Fall? Was könnte das Bauamt im schlimmsten Fall machen? Gäbe es dafür eine Strafe? Würdet ihr die Finger von so einem Grundstück lassen?

    Besten Gruss und vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten
     
Thema: Wie streng ist das Bauamt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie streng ist bauaufsicht berlin

Die Seite wird geladen...

Wie streng ist das Bauamt? - Ähnliche Themen

  1. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  2. Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...

    Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...: Hallo, Ich habe hier schon viele geistreiche Diskussionen mitgelesen und möchte nun tatsächlich auch selber etwas kaufen. Der Makler sagt es...
  3. Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt

    Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt: Hi! Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, daher schreibe ich es Euch hier rein. Zur Ausgangssituation: Altbau von 1980 (Einfamilienhaus mit...
  4. Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen

    Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen: Hallo zusammen, ich möchte gern unseren Alptraum mit Euch teilen und hoffe auf gute Ideen, die uns ein Stück weiter aus der Klemme helfen. Wir...
  5. Bin verzweifelt, Außenwände riechen streng steinig/kalkig und alle Kleidung im Raum auch

    Bin verzweifelt, Außenwände riechen streng steinig/kalkig und alle Kleidung im Raum auch: Hallo zusammen, ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe, dass hier jemand Rat weiß. Wir sind im Sommer in unsere Altbauwohnung gezogen, ich...