Gartenweg aus Polygonalplatten

Diskutiere Gartenweg aus Polygonalplatten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Community, ich plane einen Weg in meinem Garten, aus gelben Natursteinen, der aber möglichst günstig sein sollte, da eine Fläche von...

  1. jensru

    jensru

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Baunach
    Hallo Community,

    ich plane einen Weg in meinem Garten, aus gelben Natursteinen, der aber möglichst günstig sein sollte, da eine Fläche von ~100qm gelegt werden muss und die Kosten sonst explodieren würden. Aus genau diesem Grund möchte ich es auch alles selbst machen, wie bis jetzt alles andere in meinem Garten auch. (Und das war schon sehr viel :-) )

    Ich möchte ihn entweder aus fest verlegten Solnhofener Platten oder Quarzitplatten realisieren, wobei mir die Solnhofener fast eher zusagen, auch wenn ich immer wieder lese, dass diese nur bedingt für den Außenbereich geeignet sind? Ich habe jetzt schon recht viel gelesen, aber bevor ich anfange, möchte ich noch einmal auf Nummer sicher gehen und alles zusammenfassen bzw. fehlendes Wissen ergänzen, da es ja scheinbar doch viele unterschiedliche Methoden gibt und man wohl auch viel falsch machen kann. Ich möchte die Platten auf jeden Fall fest verlegen, eine Steigung bzw. ein Gefälle mit 2-3% machen, mit fest verfugten Fugen, zwecks Unkraut und auch der Optik.

    Wir haben einen extremen Lehmboden, daher möchte ich 30cm Frostschutzschicht aus Frostschutzmaterial machen. Darauf dann Splitt und dann die Platten in einem Betonbett verlegen? Kann hierfür normaler Beton mit Estrichsand (0-8) verwendet werden?

    Empfiehlt es sich, wegen dem Lehmboden, ins Schotterbett noch eine Drainage zu legen, oder ist das unnötig? Des weiteren gibt es bei uns überwachtes Frostschutzmaterial für ~15Euro/Tonne und irgendwelchen ganz normalen Schotter für 2,xxEuro/Tonne. Ist der auch geeignet?

    Für die Fugen würde ich einfach eine Fugenmasse für Natursteine nehmen, oder gibt es eine intelligentere (kostengünstigere) Alternative?

    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen, auch wenn sie so, oder so ähnlich schon einmal gestellt wurden?
     
  2. jensru

    jensru

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Baunach
    Na kommt, irgendjemand wird mir doch ein bisschen helfen können?
     
  3. #3 baufix 39, 09.06.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
Thema: Gartenweg aus Polygonalplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polygonalplatten gartenweg

    ,
  2. Gartenweg polygonalplatten

    ,
  3. drainage unter polygonalplatten

Die Seite wird geladen...

Gartenweg aus Polygonalplatten - Ähnliche Themen

  1. Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse

    Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse: Ich habe vor einen kleinen Weg zu pflastern und habe ca 15-20cm Erde ausgehoben. Nun habe ich Frostschutzschicht 0/32 bei Hornbach und Splitt...
  2. Gartenweg an Pergola/Terasse

    Gartenweg an Pergola/Terasse: Hi, ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich den Gartenweg anlege. Auf dem Bild ist ein provisorischer Sandkasten zu sehen, genau da möchte ich wieder...
  3. Gartenweg aus Polygonalplatten oder Pflastersteinen?

    Gartenweg aus Polygonalplatten oder Pflastersteinen?: Moin, könnte jemand mir helfen zu prüfen, ob das Angebot sinnvoll ist? Vorher hatte ich ein andere Angebot, statt Polygonalplatten mit...
  4. Gartenweg Höhenunterschied

    Gartenweg Höhenunterschied: Guten Tag, habe vor kurzen die Terasse fertiggestellt! Diese ist 18 cm höher als der Pflasterbau vor dem Haus! Wollte jetzt am Haus vorbei einen...
  5. Gartenweg und Stellplatz - Betonrückenstütze?

    Gartenweg und Stellplatz - Betonrückenstütze?: Wir wollen unseren KFZ-Stellplatz und den anschließenden Weg bis zur Haustür und in den Garten einheitlich mit 8cm dicken Pflaster in wildem...