Scharenverlauf Zink parallel zum Rauspund

Diskutiere Scharenverlauf Zink parallel zum Rauspund im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, konstruktive Gründe erfordern bei einer Dachsanierung den Aufbau, dass der Scharenverlauf parallel zum Rauspund...

  1. #1 Networker, 01.06.2016
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo zusammen,

    konstruktive Gründe erfordern bei einer Dachsanierung den Aufbau, dass der Scharenverlauf parallel zum Rauspund (Unterdachkonstruktion) verläuft.

    Ist das grundsätzlich ein Problem oder wie sollten man dies bewerten?

    Vielen Dank für eine Rückmeldung.
     
  2. #2 Stefan Lange, 01.06.2016
    Stefan Lange

    Stefan Lange

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, Bau- u. Gebäudesachverst
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo Networker,
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich ihre Frage richtig verstanden habe. Aber im generellen werden die Scharen doch sowie so gleitend gelagert und erfolgen nicht in kompletter Untergrundfixierung.
    Aber bevor wir hier jetzt grenzenlos aneinander vorbei reden, sollten Sie ihre Fragen ( am besten mit Bild oder Skizze ) konkretisieren.
    Gruß Stefan
     
  3. #3 Networker, 01.06.2016
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Stefan,

    Die Verlegung des Rauspund erfolgt ja generell parallel zur Traufe. Wenn konstruktive
    Gründe es erfordern, ist eine Verlegung "diagonal" zum Scharenverlauf möglich, damit die Befestigung der Haften an verschiedenen Brettern
    ermöglicht wird. Beim parallen Verlauf ist dies ja nicht voll gewährleistet.

    Sollte dies ein Problem darstellen - dies war meine Ausgangsfrage.

    VG!
     
  4. #4 Stefan Lange, 13.06.2016
    Stefan Lange

    Stefan Lange

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, Bau- u. Gebäudesachverst
    Ort:
    Iserlohn
    Guten Morgen Networker,
    sorry das ich erst jetzt antworte........war die letzten Tage ziemlich eingebunden. Also soweit ich deine Frage jetzt richig verstanden habe, sehe ich hier keine Schwierigkeit. Ich denke die Frage bezog sich hier auf das quellen und schwinden des Holz gegenüber der temperaturbedingten Volumenveränderung der Zinkscharen...richtig ? Und hier ist eine Wölbung der Bleche in der Deckfläche sowie so nicht zu vermeiden. Lediglich die Längenausdehnung der Bleche sollte keine Einzwängungen und/oder Kontaktbrücken aufweisen.
    In diesem Sinne schöne Grüße
     
Thema: Scharenverlauf Zink parallel zum Rauspund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wölbung von rauhspund vermeiden

Die Seite wird geladen...

Scharenverlauf Zink parallel zum Rauspund - Ähnliche Themen

  1. Pultdach aus Zink abdichten

    Pultdach aus Zink abdichten: Hallo zusammen, ich suche Hilfe zum abdichten meines Pultdaches. Nahezu seit Neubau (2008), habe ich regelmäßig Feuchtigkeitsflecken im...
  2. wie Blechdach (Zink) kleine Fehler ausbessern

    wie Blechdach (Zink) kleine Fehler ausbessern: Hallo, ich habe ein Blechdach aus verzinktem Blech. Bei der Beseitigung von Vogelkot ist mir ein kleines Loch (3mm) aufgefallen und ein paar...
  3. Dachrinne Zink ausbessern

    Dachrinne Zink ausbessern: Hallo Kollegen, ich habe selbst Dachdecker gelernt, bin aber seit 20 Jahren nicht mehr aktiv dabei. Dachrinne und Dach sind nicht von mir...
  4. Fundmenterder-Anschluss aus Zink

    Fundmenterder-Anschluss aus Zink: Beim unseren Neubau ist der Fundmenterder-Anschluss aus Zink. Das ist tatsächlich gegen DIN18014. Bei Abnahme hat unser Gutachter das Problem...
  5. Dachdurchdringungen bei Blechdach (Zink)

    Dachdurchdringungen bei Blechdach (Zink): Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Dachdurchdringungen und Befestigungen von Aufbauten bei Titanzink (Doppelstehfalz, 6° Dachneigung,...