Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?

Diskutiere Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin neu hier, ich saniere zur Zeit mein Eigenheim. Bj 1953 Und habe nun eine folgende Frage: Wir möchten unseren...

  1. #1 DarkSnoop, 01.06.2016
    DarkSnoop

    DarkSnoop

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medianbrange
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo ich bin neu hier,

    ich saniere zur Zeit mein Eigenheim. Bj 1953

    Und habe nun eine folgende Frage:

    Wir möchten unseren Aussenkellerzugang, da dieser viel zu viel Platz wegnimmt und somit die Zufahrt zur Garage
    eineengt, zuschütten. Bauschutt fällt einiges an.

    Die Kellertür müssen wir dafür natürlich zumauern.

    Wie müsste soaws korrekt ausgeführt werden, ohne später Probleme mit undichter Ausführung zu haben.
    Mir hatte mal ein Bautenschutzexperte gesagt man solle es unterlassen das Mauerwerk im Keller anzbohren zu "verletzen"

    Wie müsste man die Kellertür zumauern? Welche Steine würden die Expreten dafür empfehlen ? Gibt es einen Dichtmörtel für diesen Einsatz ?
    Der Kellerabgang ist zur Zeit noch überdacht , die Überdachung würde wegfallen. Meine Sorge ist, dass es nicht damit getan ist die Tür zuzumauern, von aussen die Anschlüsse abzudichten
    und einfach den jetzigen Zugang zuzuschütten zu verdichten und oberhalb zu Plastern.

    Wie würde man korrekt vorgehen ? Würde man einen Schacht bellassen/erstellen um ein evtl auftretenes Wasser abpumpen zu können, da sich beim Verschlissen der Kellertür eine Wanne bildet.
    Oder sollte mann die Zugangstreppenwände ( Gartenseite ) aufreissen, damit dieses abfliessen kann ?

    Ich hoffe jemand versteht meine Sorge und weiss Rat

    Bedanke mich jetzt schon herzlichst !

    So sieht der Kellerzugang aus:
    IMG_4373n.jpg

    Gruss
    Tom
     
  2. #2 stefano76, 01.06.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    ...wie wäre es mit Mauer ebenerdig abtragen und dje Öffnung mit Stahlgitter platten oder ähnliches befahrbar zu verschließen(Statik beachten).kann man noch öffnen für Reinigung,als Stauraum nutzen und du greifst fast nicht in die Substanz ein.

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  3. #3 Inkognito, 01.06.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das ist möglicherweise ein Fluchtweg.
     
  4. #4 DarkSnoop, 13.06.2016
    DarkSnoop

    DarkSnoop

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medianbrange
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo und vielen Dank für die Antworten

    - Nein ein Fluchtweg ist es nicht da es einen zentrallen Kellerzugang über das Treppenhaus gibt
    - Die Idee mit dem Überbauen und zugänglich lassen ist zwar nicht schlecht aber ich denke dass es um vielfaches teurer sein wird
    da die Fläche oberhalb der Treppe befahrbar sein soll ...

    Ich möchte mit den geringsten Kostenmitteln den den Zugang entfernen und oberhalb verpflastern

    Ist es sinnig die Wände nach Aussen hin zu öffnen damit das evtl sich ansammelnde Wasser abfliessen kann
    oder lieber so lassen und vernünftig die Zugemauerte Wandöffnung abdichten

    Da nun das Dach weg ist ,fange ich an die Fliesen abzunehmen ( Hausseite ) damit ich einen haftenden Untergrund habe

    Oder habt ihr andere Ideen ? Was würden die Experten dafür nehmen ?

    Gruss
    Tom
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es ist möglicherweise doch ein Fluchtweg. Der Zweite. Der ebenfalls notwendige.
     
  6. #6 DarkSnoop, 15.06.2016
    DarkSnoop

    DarkSnoop

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medianbrange
    Ort:
    Gütersloh
    Können wir bitte die Diskusion auf der Ebene der Ausführung des Zumauerns der Kellerwandöffnung belassen - Danke !
    Die Fluchtwegproblematik ist mir bekannt - Aber zur Info : im Keller sind keine Aufenthaltsräume vorhanden ...

    Wie wird so eine Wandverschluss ausgeführt und abgedichtet

    Danke !
     
  7. Donn

    Donn

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Grefrath
    Hallo,

    wir haben ein sehr ähnliches Problem bzw. dasselbe vor. Ich google seit Wochen immer mal wieder danach, lande jedes mal mehr oder weniger schnell bei diesem Thread, ärgere mich dann immer ein bisschen über die Diskussion ob Fluchtweg oder nicht (statt auf die eigentliche Frage einzugehen) und musste jetzt mal hier nachfragen: Kann jemand die Thematik etwas erklären?
     
  8. #8 simon84, 17.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach bitte einen neuen Beitrag
     
Thema: Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertür zumauern

    ,
  2. kellerabgang zuschuetten

    ,
  3. kellertür außen zumauern

    ,
  4. außentür zumauern,
  5. Kellerabgang zuschütten,
  6. außentreppe zuschütten,
  7. Tür zumauern Außenwand,
  8. Treppe zuschütten,
  9. kellerabgang zumauern,
  10. Kellertür zu mauern,
  11. kellerabgang außen überdachen,
  12. überdachung kellerabgang,
  13. Kellereingang zuschuetten,
  14. Außenwand zumauern,
  15. kellerabgang zumachen,
  16. Kellerabgang überbauen www.bauexpertenforum.de,
  17. keller außenbereich zuschütten ,
  18. tür zu mauern Abdichtung,
  19. kosten kallerausgang zumauern,
  20. kellertüren zumauern,
  21. kellertür zu Mauern und abdichen,
  22. kellergarage zumauern und abdichten,
  23. kellereingang mauern,
  24. kellerabgang verschließen,
  25. kellertür zumauern und abdichten
Die Seite wird geladen...

Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  4. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  5. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...