Meterriß pflicht?

Diskutiere Meterriß pflicht? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Nutzer, bitte um persönliche Meinung aufgrund Erfahrungen oder bestehenden Kenntnissen bezüglich folgenden Anliegens: Bei einem...

  1. #1 PBauherren, 02.06.2016
    PBauherren

    PBauherren Gast

    Sehr geehrte Nutzer,

    bitte um persönliche Meinung aufgrund Erfahrungen oder bestehenden Kenntnissen bezüglich folgenden Anliegens:

    Bei einem Neubau wurde eine teure Faltwerktreppe erworben. Nach einer langer Lieferverspätung wurde der erste Teil eingebaut: Stahlkonstruktion und die Halterungen für das Glasgeländer.
    Der fertige Bodenaufbau im OG soll laut Plan 15cm betragen (so in der freigegebenen Zeichnung). Nach Abmessungen stellte sich jedoch heraus, dass die Oberkante der Treppe und der Halterungen bei 17 cm liegen. Vor Ort wurde gleich die Höhe bemängelt. Die Treppe wurde auf das richtige Maß vom Techniker verbessert. Die Halterungen blieben jedoch weiterhin bei der alten Höhe.
    Nach schriftlicher Anfrage bezüglich der Verbesserung reagierte die Firma gleich mit einem „Angriff“-Man hätte keinen Meterriß, sodass diese sich an den höchsten Punkt orientiert haben. Auf die Bitte dieses so schriftlich Mitzuteilen-hat die Firma verweigert. Anzumerken ist, dass der Betonboden etwas unterschiedlich ist-das hätte der Firma jedoch bei der Abmessung auffallen müssen bzw. auf den fehlenden Meterriß ansprechen sollen
    Die Firma verweigert die Ausbesserung und droht mit langen Bearbeitungszeiten…Das Gefühl entsteht, dass ein Haar in der Suppe gesucht wird-denn schriftlich wollen die sich nicht äußern-
    Frage: Kann die Firma sich aus den fehlenden Meterriß beziehen?
    Danke und Gruß
     
  2. #2 planfix, 02.06.2016
    planfix

    planfix Gast

    ja, pflicht.
    wie sollen sich sonst die verschiedenen gewerke orientieren.
    es wird auch rohbautoleranzen geben, die durch einen meterriß egalisiert werden.
     
  3. #3 PBauherren, 02.06.2016
    PBauherren

    PBauherren Gast

    Dann müsste dies gesetzlich geregelt sein-in Gesetzten oder Verordnungen!?
    Keine Firma, für die es relevant sein könnte, hat es bis jetzt verlangt oder bemängelt. Es werden im Vertrag Angaben über die fertige Höhe des Bodenaufbaus gemacht...
     
  4. #4 baufix 39, 02.06.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Pflicht dazu besteht nicht ,

    aber wie soll das mit den ganzen Höhen für die Ausführung gehen ?
    jeder baut wie er es für richtig hält ?

    neee,
     
  5. #5 PBauherren, 02.06.2016
    PBauherren

    PBauherren Gast

    Das wird dann im Vertrag vereinbart-
    Sinnvoll ist es natürlich-aber wenn dazu keine Pflicht besteht und im Vertrag keine Verpflichtung zur Anbrigung des Meterrißes ausdrücklich steht-kann sich die Firma somit nicht darauf auf einmal beziehen, wenn die Techniker falsch eingebaut haben!
     
  6. #6 WerniMB, 02.06.2016
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Und da hört es dann schon auf mit deiner Theorie der vertraglich vereinbarten Aufbauhöhe.

    Die waren wohl noch nicht da. Spannend wird's doch erst beim Estrich.

    Der Treppenbauer hätte es besser machen können, indem er auf das Fehlen des Meterrisses hinweist. Der eigentliche Fehler fängt aber bei dir bzw. deiner Bauleitung an.
     
  7. #7 jodler2014, 02.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :konfusius

    Selbst wenn ein Meterriss von Anfang an ( Rohbau ) vorhanden ist ,heißt es doch so schön:

    Alle Maße sind vor Ort zu prüfen !

    Und zwar erst dann ,wenn der Estrich eingebaut wurde .
    Sonst kann es in dem Fall zu unterschiedlichen Steigungshöhen am Antritt und Austritt der Treppe kommen,was evtl. störend sein kann.
    Auch beim Anschluß der Bodenbeläge kann das noch Probleme geben
     
  8. #8 PBauherren, 02.06.2016
    PBauherren

    PBauherren Gast

    Alle Gewerke haben bis jetzt die Arbeit richtig ohne Meterriß ausgeführt.
    Die Treppenbaufirma hat vor Einbau noch selbständig die Vermessungen durchgeführt....allein hier hätte man hinweisen sollen, dass ohne Meterriß der höchste Punkt gilt....jetzt wird slles versucht, um den Bauherren die Schuld in die Schuhe zu schieben!
     
  9. #9 jodler2014, 02.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bin ich jetzt ganz Banane im Hirn oder war als Wohnort nicht mal Worms angeben ?

    Oder ist ein Umzug geplant ?:shades
     
  10. #10 WerniMB, 03.06.2016
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Wieso hinweisen? Der Treppenbauer hat sich an deine Vorgaben gehalten, einen Punkt der Rohdecke ausgesucht und danach korrekt montiert. Ein besseres Ergebnis kannst du bei deiner Vorgehensweise nicht erwarten.

    Bei den bisherigen Gewerken sind +/-1 cm Höhentoleranz wahrscheinlich gar nicht relevant, so dass es noch keinen gestört hat. Der Meterriss ist und bleibt eine unerlässliche und zudem simple Vorgabe für alle Gewerke. Warum benutzt man so eine Krücke mit Aufbauhöhe, wenn die Rohdecke schon 2cm Abweichungen hat? :mauer
    Das führt mit Ansage genau zu den Problemen, die du jetzt hast.

    Wenn man von Beruf Bauherr ist, hat das durchaus Berechtigung. :winken




    dazu sollten wir mal eine Umfrage starten
     
  11. #11 PBauherren, 03.06.2016
    PBauherren

    PBauherren Gast

    Baustelle ist in Köln:bau_1:
     
  12. #12 PBauherren, 03.06.2016
    PBauherren

    PBauherren Gast

    HAHA.klar, wenn man Bauherr ist, kennt man sich in solchen Sachen nicht aus. :respekt
    Im nachhinein hätte ich es gemacht-natürlich. Nun ist es aber nicht da....war ja auch keine gesetzliche Pflicht....
    Die Firma hatte eine klare schriftliche Angabe nicht über eine bestimmte Höhe hinaus zu gehen---hat aber jetzt-was nun?
     
  13. #13 WerniMB, 03.06.2016
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Dann lass deine Berufsangabe mal ändern, damit man einschätzen kann, was in baulichen Dingen ggf. von dir erwartet werden kann. Dazu ist das Feld nämlich gedacht und so war mein Hinweis gemeint.

    Du gibts also zu, dass du dich nicht auskennst, jetzt doch lieber einen Meterriss gehabt hättest und deine untauglichen Angaben nicht zum erwünschten Ergebnis geführt haben.
    Was soll man da noch weiter sagen?? Ich nichts mehr
     
  14. #14 PBauherren, 03.06.2016
    PBauherren

    PBauherren Gast

    Dieser persönlicher Angriff und mein Beruf hat nichts mit der oben genannten Frage zu tun. Wenn Sie keine qualifizierte Antwort auf die Frage haben, bitte ich dieses Thema nicht mehr zu kommentieren. Offensichtlich kennen Sie sich gar nicht aus im dem Thema. Danke
     
  15. #15 WerniMB, 03.06.2016
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Mit Treppeneinbau OHNE Meterriss kenne ich mich tatsächlich nicht aus.
     
  16. #16 PBauherren, 03.06.2016
    PBauherren

    PBauherren Gast

    Aber offensichtlich damit-"hochqualifizierte" und "schlaue" Kommentare an verzweifelte Hilfesuchende abzugeben.
     
Thema: Meterriß pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein meterriss

    ,
  2. meterriss verplfiochend

    ,
  3. meterriss

    ,
  4. meterriss heute noch Pflicht?
Die Seite wird geladen...

Meterriß pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Meterriss bei abschüssigen Altbau

    Meterriss bei abschüssigen Altbau: Hallo zusammen, ich muss einen Meterriss in meinem Altbau anzeichnen, der gerade saniert wird. Alles bis runter auf die Betonplatte ist raus. Ich...
  2. Meterriss mittels Plakette Vorschrift?

    Meterriss mittels Plakette Vorschrift?: Hallo Zusammen, könnt Ihr mir sagen, wie ein Meterriss auszusehen hat (ob mit Plakette oder per Strichmarkierung?) Gibt es dazu eine DIN oder...
  3. Meterriss - Verschiedene Höhen Bodenaufbau

    Meterriss - Verschiedene Höhen Bodenaufbau: Guten Tag, Ich überlege gerade einen Vermesser zu beauftragen, der im Geschoss die Meterrisse anlegen soll. Diese sollen für alle tätigen...
  4. Meterriss falsch gesetzt

    Meterriss falsch gesetzt: Hallo, wir haben folgendes Problem: der Baumeister hat für die Beton-Zwischendecke einen Meterriss gesetzt. Nach Abschluss der Betonarbeiten...
  5. Meterrisse 3cm zu hoch - nun falsche Höhen

    Meterrisse 3cm zu hoch - nun falsche Höhen: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem GU ... Vor 2 Wochen wurde der Estrich eingebracht und wir haben festgestellt, dass alle...