PopUp Haus, in Deutschland Möglich?

Diskutiere PopUp Haus, in Deutschland Möglich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo in der Zeitung Wohnglück von der Bausparkasse Schwäbisch Hall fand ich einen kurzen Bericht zum PopUp Haus. Preis sieht ja erstmal gut aus....

  1. #1 packard, 03.06.2016
    packard

    packard

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Berlin
    Hallo in der Zeitung Wohnglück von der Bausparkasse Schwäbisch Hall fand ich einen kurzen Bericht zum PopUp Haus. Preis sieht ja erstmal gut aus. Ist sowas in Deutschland baubar, denn sowas wie ein Fundament sehe ich da eher weniger und frage mich natürlich, kann das alles halten? Bei diesen Blöcken, kann man da überhaupt einen Schrank, TV oder ähnliches anhängen.

    http://www.multipod-studio.com/popup-house-passive-house/
     
  2. #2 Kaspatoo, 26.06.2016
    Kaspatoo

    Kaspatoo

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Paderborn
    da das haus sehr leicht ist, braucht es ggf. auch kein Fundament, liegt aber stark am Boden.
    Dort in der Französischen Halbwüste mir Hartem Boden geht es, ist wie bei einem Zelt.

    Mit deutschem Mutterboden könnte das schwieriger werden.
    Außerdem stelle ich es mir problematisch vor, wenn der Boden durch Regen aufweicht.
    Wie man sieht, steht das Haus auf Stahlträgern, die drücken sich mit der Zeit in den Boden. Also ein Fundament in Beton oder Schotter wirst du vermutlich benötigen, sonst steht dein Haus irgendwann schief.
    Die wände sind aus Holz. Holz ist auch stabil. Schränke kann man also anbringen. Unbedingt dranhängen (á la dunking) würde ich nicht versuchen.

    Da es vermutlich sehr wenig Erfahrung damit gibt, würde ich einerseits einfach den Anbieter kontaktieren als auch die Schwäbisch Hall, wenn die einen Bericht drüber machen, sollten die auch etwas zur Umsetzung in Deutschland kennen.
    Baurechtlich sehe ich da erst einmal aber keine Probleme. Solange man sich an den Bebauungsplan hält darfst du fast bauen wie du willst (ggf. gäbe es ein Problem bei Regelungen zur Nachbarschaftsbebauung). Und du darfst nicht so bauen, dass es dich oder andere gefährdet (Thema Statik).
    Schön wäre natürlich auch wenn das Haus nicht wegfliegen oder verrutschen kann bei Sturm (= Bodenanker).

    Preise sind zunächst natürlich immer Attraktiv. Das ist wie mit einem Neuwagen ohne Radio und auch sonst nur das nötigste. Bei Fertighauskonzepten kommt meist immernoch mindestens 30% der Kosten dazu, weil es sonst nicht nach normalem Befinden als bewohnbar eingestuft werden kann.

    Ein größeres Problem dürfte für dich sein, einen Anbieter zu finden, der es dir hier baut. Das Haus scheint in Frankreich erfunden worden zu sein. Ob du deren Anfahrtskosten bezahlen willst... Sprich am besten wie gesagt man mit der Schwäbisch Hall, die darüber berichtet hat. Wenn du es wirklich ernsthaft weiter verfolgen willst, besorg dir eine Firma mit Sitz in Deutschland als Vertragspartner für Schlüsselfertiges bauen. Mach da keine halben Sachen.
     
Thema: PopUp Haus, in Deutschland Möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. popup house erfahrungen

    ,
  2. popup haus

    ,
  3. pop up house erfahrungen

    ,
  4. pop up house deutschland,
  5. popup house in deutschland bauen,
  6. pop up house deutschland preise,
  7. popup haus erfahrungen,
  8. pop up house forum,
  9. popup house kosten,
  10. popup house preise,
  11. pop up house deutschland erfahrungen,
  12. popup haus genehmigung,
  13. Popup house stabil,
  14. pop up haus,
  15. popup haus deutschland,
  16. pop up haus kosten,
  17. pop up häuser deutschland,
  18. popup house deutschland,
  19. preis pop up haus,
  20. multipod studio erfahrungen,
  21. popup haus bestellen,
  22. pop up häuser,
  23. preise pop up house,
  24. pop up house preise,
  25. pop up haus preise
Die Seite wird geladen...

PopUp Haus, in Deutschland Möglich? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  5. Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge

    Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge: Hallo zusammen, wir (eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern) würden gerne in den nächsten 1-2 Jahren eine Immobilie kaufen. Wir sind uns noch...