Kamin wegreißen

Diskutiere Kamin wegreißen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; In meinem Haus ist eine Gastherme (für Warmwasser und Heizing) im Badezimmer. Ich würde die Anlage gerne unters Dach setzen lassen, um mehr Platz...

  1. thowa

    thowa

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Bottrop
    In meinem Haus ist eine Gastherme (für Warmwasser und Heizing) im Badezimmer.
    Ich würde die Anlage gerne unters Dach setzen lassen, um mehr Platz im Bad zu haben. Die Anlage würde dann nur eine "Etage" höher hängen. Gas kommt eh übers Dach und der Kamin ist ja auch da.

    Meine Frage:
    Braucht man den Kamin überhaupt noch, wenn die Gastherme unterm Dach steht, oder könnte man das Abgasrohr direkt durchs Dach nach außen führeb?

    Wenn man den Kamin unbedingt braucht, könnte ich den in der Etage darunter (Das Badezimmer, in dem die Gastherme ursprünglich hing), den Kamin wegreißen? Dann würde der Kamin erst ab dem Dachboden beginnen.

    Tschööö Thorsten
     
  2. #2 Harald W., 15.04.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Es gibt Gasthermen, die man direkt durch die Dachfläche führen kann, ein gemauerter Kamin ist dafür nicht notwendig. Einfach mal googeln.

    Den Kamin (Annahme gemauert) im Badezimmer abzureissen, rate ich ab, dann rauscht Dir der Rest darüber nach unten nach :eek:
    Entweder komplett stehen lassen, oder von oben vom Kopf Stück für Stück nach unten rückbauen. Bei Arbeiten über Dach Absturzsicherung beachten (Gerüst) oder durch Firma machen lassen.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die muß man aber nur führen, wenn sie blind sind. :D :D :D
     
Thema:

Kamin wegreißen

Die Seite wird geladen...

Kamin wegreißen - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...