Fenster mit aufgesetztem Rollladenkasten, Alternative?

Diskutiere Fenster mit aufgesetztem Rollladenkasten, Alternative? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in Kürze beginne ich mit Renovierungsarbeiten u.a Fenster + Rollladen. Für meinen Altbau suche ich eine Alternative zu den Fenstern...

  1. #1 Skalare, 04.06.2016
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo,

    in Kürze beginne ich mit Renovierungsarbeiten u.a Fenster + Rollladen.

    Für meinen Altbau suche ich eine Alternative zu den Fenstern mit Aufgesetzten-Rollladenkästen. Es sind bereits jetzt solche Fenster verbaut, was mich stört ist, dass die Rolllädenkästen viel an Licht, Platz, wegnehmen. Seht Ihr eine Alternative?
     
  2. #2 Romeo Toscani, 04.06.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ja, die Alternative gibts.

    Nennt sich Vorsatz-Rollladen oder Vorbau-Rollladen.
    Der wird dann außen am Fensterstock montiert.

    Dein derzeitiger Aufsatz-Kasten hat eine Höhe von vermutlich 250 bis 300 mm.
    Der Vorsatz-Rollladen hat ca. 14 cm Höhe (bei Fenster) bzw. ca. 17 cm (bei einer Tür).

    Am einfachsten ist es dann, die Fenster mit einer Stockverbreiterung (oben) zu bestellen, damit du von innen nicht den Rollo-Kasten siehst.

    Sieht beispielhaft so aus:
    http://tischlerei-becker.com/s/cc_images/cache_1112305402.jpg

    Gibts dann auch mit eckigen Kästen.
    Bei einem Fenster wäre diese Stockverbreiterung etwa 60 bis 75 mm hoch, bei einer Tür ca. 100 mm.
    In Summe gewinnst du also deutlich an Fensterhöhe (bzw. an Glasfläche).
     
  3. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Es gibt auch Fenster mit Verbundflügel in denen eine Jalousette oder alternativ ein Plissee integriert ist. Wahlweise mit Ketten oder Motorantrieb.
     
  4. #4 Romeo Toscani, 18.06.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Diesse Alternative gibt es, sie stellt allerdings bei weitem keinen so effektiven Hitzeschutz dar wie ein außen angebrachter Rollladen.
    Es ist eine Notlösung, wenn es gar nicht anders geht.

    Außerdem haben Verbundflügel generell mehr Nachteile als Vorteile (das wurde hier schon mehrfach erklärt.)
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Der Sonnenschutz ist sehr wohl sehr effektiv, da die eigentliche Isolierglasscheibe hinter der Jalousie sitzt. Also genau so wie bei einem Raffstore allerdings hat man zusätzlich noch eine Scheibe vor der Jalousie damit diese vor Schmutz und Fremdeinwirkung geschützt ist.

    Was sollen denn das für Nachteile bei einem Verbundflügel sein, außer der Preis?

    Als Vorteil vom Verbundflügel sehe ich wie oben schon geschrieben der Schutz der Jalousie vor Schmutz, Wind und Wetter. Außerdem braucht man sich hier keine Gedanken über den Bauanschluß für Rollo-/Raffstorekästen etc. machen.

    finstral-fin-project-twin-line-nova.jpg
     
  6. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Und natürlich der größte Vorteil vom Verbundflügel: Du verlierst keine Höhe für Stockverbreiterungen oder Rollokästen. Und auch in der Breite brauchst du keinen Platz für Führungsschienen beachten.
     
Thema: Fenster mit aufgesetztem Rollladenkasten, Alternative?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster mit aufgesetztem rolladenkasten

    ,
  2. aufgesetzter rolladenkasten

    ,
  3. fenster mit aufgesetzten rolläden

    ,
  4. neue fenster mit integrierten rolläden,
  5. fenster und rollladenkasten verbund,
  6. fenster aufgesetzte rolläden
Die Seite wird geladen...

Fenster mit aufgesetztem Rollladenkasten, Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Vorbaurollladen - außen aufgesetzt, Lauf nah am Fenster

    Vorbaurollladen - außen aufgesetzt, Lauf nah am Fenster: Hi, an unserem Haus ist eine Außenwanddämmung von ca. 14 cm an der Wand aufgebracht. Nun würde ich gerne an zwei Fenstern Vorbaurolladen...