Bodenaustausch wg. Starkregen notwendig? (Lehmboden)

Diskutiere Bodenaustausch wg. Starkregen notwendig? (Lehmboden) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir bauen in Oberbayern, ganz nahe zu den aktuellen Überschwämmungsgebieten. Aufgrund des vielen Regens hat sich auch in meiner Baugrube (wurde...

  1. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Wir bauen in Oberbayern, ganz nahe zu den aktuellen Überschwämmungsgebieten. Aufgrund des vielen Regens hat sich auch in meiner Baugrube (wurde vor 1 Woche begonnen auszuheben) Wasser angesammelt. Ein Drainageschacht war da bereits gesetzt und wir haben auch fleißig abgepumpt - allerdings war immer etwas Wasser in der Grube (einmal hat es die Pumpe auch eingeschlammt weshalb diese nicht mehr funktioniert hat).

    Der Boden an sich wäre eigentlich tragfähig (reiner Lehmboden). Aufrund des starken Regens und da der Bauunternehmer unbedingt anfangen möchte hat mir nun mein Tiefbauunternehmen vorgeschlagen die Grube ca. 20cm Tiefer zu machen. Am Boden soll dann ein Fließ gelegt werden, darauf "20cm mineralisches Material" (welches wohl Wasser durchlässt, sich jedoch stark verdichtet und somit ein gutes Fundament bildet auf dem die Bodenplatte errichte werden kann). Brutto würde das knapp 3.000€ kosten. Angedacht war ursprünglich eine Kiesschicht von ca. 5cm um darauf die Dämmung zu verlegen und die Bodenplatte zu erstellen.

    Stehe nun natürlich vor dem Problem, dass ich nicht weis was ich tun soll - Haus ohne diesen Bodenaustausch bauen (so wie angedacht), oder den Bodenaustausch machen?
     
  2. #2 jodler2014, 04.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wurde ein geologisches Bodengutachten erstellt ?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Interessant ist es zu wissen wie schlimm der unterbau wirklich zerstört ist. Wenn Sie auf aufgeweichten boden gründen können Sie das Haus komplett abreißen. Also sofort bodengutachter einschalten und nach seine Anweisungen weiterarbeiten. Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #4 jodler2014, 04.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Brutto kostet die Nachbesserung ca . 3000€

    @ Yilmaz
    :angel:

    Natürlich wird hier jedem geholfen ..

    Und ich wette ,daß ein Bodengutachten vorhanden ist !....:biggthumpup:

    Wenn nicht vorhanden :deal
     
  5. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Zeigt mir ein Bodengutachten, dass bei ca. 150 Litern / m² Regen innerhalb der letzten 4 Tage noch Gültigkeit hat? Das Problem ist nicht der Boden an sich - der wäre problemlos tragend gewesen (die Gemeinde hat ein Bodengutachten vom Baugebiet machen lassen und wir haben ebenfalls ein paar Probebohrungen durchgeführt). Mein Problem ist eher, dass ich etwas unten am Hang liege und die Baugrube komplett verschlammt wurde - da hat es alles mögliche reingespült. Schaut euch mal die Nachrichten an und gebt "Simbach" ein. Am Samstag vor dem Unwetter hätte die Grube eigentlich fertig sein sollen - haben nur noch ein paar Stunden gefehlt.

    Die Drainagepumpe läuft seit Montag - ist aber drei mal ausgefallen (mit Schlamm verstopft).
     
  6. #6 gunther1948, 05.06.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lehm und nur 5 cm kies war eh schon falsch. erklärung gibts an anderer stelle.

    gruss aus de palz
     
  7. #7 OLger MD, 05.06.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Baugrundgutachten bleibt auch weiterhin gültig, da sich (außer bei Erdrutsch) die Bodenarten, die Bodenklassen, die Schichtdicken und die Bodeneigenschaften nicht geändert haben.

    Anhand des vorhandenen Gutachtens kann ein Baugrundgutachter abschätzen, wie der Boden aufgrund des Starkregenereignisses / Wassereintrages aus Oberflächenwasser "Schaden" genommen hat. Vereinbare einen Vor-Ort-Termin und lass Dir einene Arbeitsanweisung für die weiteren Erdarbeiten geben (Abtrag, Messungen, Austauschmaterial, exakte Bezeichnung des Materials, Einbaustärke, Verdichtung, Wasserhaltung, ...).
     
  8. #8 Inkognito, 05.06.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Da stehen so Sachen drin wie "Nässeempfindlichen Boden erst direkt vor den Arbeiten an der Bodenplatte ausheben" oder "Der nässeempfindliche Boden ist nach Herstellung des Planums mit einer Sauberkeitsschicht gegen Tagwasser zu schützen". Das Baugrundgutachten nimmt man dann mit als Bestandteil des Vertrags mit dem Bauunternehmer auf.

    Wenn dann die Pumpen des Bauunternehmers trotz des vorhersehbaren Starkregenereignisses nicht ausreichend dimensioniert sind, dann lohnt es sich vielleicht rumzustreiten, auch wenn er "Baugrundrisiko ist Bauherrenrisiko" ins Feld führt.

    Aber so.. naja, 3000€ Lehrgeld - das Baugrundgutachten hätte es vielleicht günstiger gegeben.
     
  9. #9 OLger MD, 06.06.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Muss nicht zwangsläufig Bauherrenrisiko sein.
    http://www.bgbau.de/presse/fach-tief/bauportal-2013/bauportal-heft-3
    Sete 47
    Wenn der BU anfängt zu buddeln und lehmigen Boden vorfindet muss er reagieren - denn er kennt ja den Wetterbericht...
    Sind keine ausreichenden Maßnahmen im LV muss er Bedenken anmelden und ggf. gegen Mehrkostenerstattung Maßnahmen ergreifen....
    Hätte aber auch schon der Planer als Bedarfsposition ins LV schreiben können/sollen/müssen/dürfen.
     
  10. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Ich baue ein Ausbauhaus. Erarbeiten habe ich separat vergeben - sind nicht im Leistungsumfang enthalten und das das Wetter so extrem wird wie hier in den letzten Tagen konnte keiner ahnen.
    Habe mich nun für die Lösung mit dem zusätzlichen Abtrag + Fließ + Mineralgemisch entschieden. Die Variante mit der 4cm Kiesschicht von meinem BU war wohl eh nicht "ausgereift". Er baut aber hauptsächlich auf Kiesböden - da passt das wohl so.
     
  11. #11 jodler2014, 08.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Du als Bauherr , fragen :

    Haushersteller und Tiefbauer erstellen ihre Leistungen aufgrund der aktuellen Wetterlage und die daraus momentan erforderlichen Maßnahmen ..

    Und dauerhaft ?
     
Thema: Bodenaustausch wg. Starkregen notwendig? (Lehmboden)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mut lehm aus baugrube bauen

    ,
  2. sauberkeitsschicht auf lehmboden

    ,
  3. bodenaustausch regen

    ,
  4. Rasen erdarbeiten Lehmboden www.bauexpertenforum.de,
  5. lehmboden hausbau,
  6. baugrube lehmboden aufgeweicht,
  7. lehm planum bodenaustausch begrenzt,
  8. haus bauen auf lehmboden ohne keller,
  9. planum regen www.bauexpertenforum.de,
  10. bodenplatte auf lehm,
  11. haus bauen auf lehmboden,
  12. bodenaustausch bei lehmboden,
  13. bodenplatte auf lehmboden,
  14. bodenaustausch lehm,
  15. schichtdicken lehmboden
Die Seite wird geladen...

Bodenaustausch wg. Starkregen notwendig? (Lehmboden) - Ähnliche Themen

  1. Baugrunduntersuchung: Bodenaustausch notwendig?

    Baugrunduntersuchung: Bodenaustausch notwendig?: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit in einem Neubaugebiet ein Grundstück zu erwerben, und überlegen nun, ob ich es kaufen sollen. Beim...
  2. Bodenaustausch im feinkörnigen Boden

    Bodenaustausch im feinkörnigen Boden: Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage. Zur Geologie: Geschiebemergel, Gründung: Flach Wenn in der Baugrubensohle partiell aufgeweichter...
  3. Frostschürzen trotz Bodenaustausch?

    Frostschürzen trotz Bodenaustausch?: Hallo, ich habe vor 1 Woche mein Bodengutachten bekommen aus dem hervorgeht, das mein Untergrund nicht tragfähig ist. 80 cm Mutterboden und...
  4. Bodenaustausch

    Bodenaustausch: Hallo liebe Forengemeinschaft, wir haben in unserem Haus in einem Zimmer den folgenden Boden (siehe Fotos). Leider sind die Balken auch schon...
  5. Welches Material für Bodenaustausch

    Welches Material für Bodenaustausch: Liebe Forummitglieder, ich habe es vor einen Bodenaustausch vor dem Bau meiner Garage durchzuführen. Ich muss bis zu einer Tiefer von ca. 1 m...