1-Stöckiger Anbau am Altbau

Diskutiere 1-Stöckiger Anbau am Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Da wir in unserem Altbau die Heizung erneuern müssen fallen einige Umbauten an. Geplant ist die aktuelle Ölheizung gegen eine...

  1. #1 Sanierungspeter, 04.06.2016
    Sanierungspeter

    Sanierungspeter

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Oberösterreich, Ebensee
    Hallo zusammen,
    Da wir in unserem Altbau die Heizung erneuern müssen fallen einige Umbauten an. Geplant ist die aktuelle Ölheizung gegen eine Wärmepumpe auszutauschen. Diese soll dann im Erdgeschoss des Hauses stehen. Da aber der Wohnraum schon jetzt ziemlich begrenzt ist und das Bad ziemlich klein ist würden wir gern etwas anbauen. Der alte Heizraum soll das neue Bad werden.
    Auf dem Bild seht ihr den aktuellen Stand und unsere Planung.
    Der rechte Bereich des Hauses wurde vor 30 Jahren angebaut mit normalen Ziegeln. Die dicken Wände des alten Teils bestehen aus alten riesigen Steinen. Im unteren Bereich befindet sich dort wo der Anbau hin soll eine alte Sickergrube die aber nicht mehr genutzt wird.
    Der Anbau soll nur 1-Stöckig sein da auf dieser Seite des Hauses ein Balkon ist der erweitert werden soll mit der Decke des Anbaus.

    Mit folgenen Punkten habe ich bisher gerechnet:
    • Boden vorbereiten
    • Bodenplatte
    • Mauerdurchbruch, Wand entfernen (Statik, Sturz einbauen?)
    • Öltank entfernen
    • Aufmauern
    • Tür/Fenster einbauen
    • Dachkonstruktion (Balkon, Flachdach abgedichtet)
    • Dämmung
    • Verputzen
    • Streichen
    • Wanddurchbruch innen
    •Türeinbau
    Die letzten beiden Punkte würde ich evtl. aus kostengründen erst später vornehmen.
    Die Frage ist jetzt, mit welchen Kosten muss ich dafür etwa rechnen (Rohbau so viel wie möglich selbst durchgeführt) bzw. welche Kostenpunkte gibt es da die man beachten muss?
    Gerade der Wanddurchbruch von der dicken Innenwand macht mir Sorgen. Kann man sowas nach einer Berechnung durch den Statiker selbst durchführen?

    Schonmal vielen Dank und viele Grüße!
     

    Anhänge:

    • anbau.jpg
      anbau.jpg
      Dateigröße:
      58,7 KB
      Aufrufe:
      950
Thema:

1-Stöckiger Anbau am Altbau

Die Seite wird geladen...

1-Stöckiger Anbau am Altbau - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Warmer Keller + EG oder Warmer Keller + 2 Stöckig

    Erfahrungen Warmer Keller + EG oder Warmer Keller + 2 Stöckig: Hallo, ich bin neu hier, habe aber schon viel mitgelesen und hoffe nun, dass jemand Erfahrung bezüglich meiner Frage hat :) (da bin ich mir...
  2. Wie viel Zoll Wasserleitung bis zum Wasserzähler? 3-stöckiges Haus

    Wie viel Zoll Wasserleitung bis zum Wasserzähler? 3-stöckiges Haus: Hallo liebes Forum :) Eins vorweg, es handelt sich um ein 3-Stöckiges Haus in Süditalien das in den 90er Jahren gebaut wurde. Die...
  3. Balkon 3 Stöckiges Haus

    Balkon 3 Stöckiges Haus: Hallo, in unserem 4 Familienhaus möchten alle Wohnungen einen Balkon (6 qm). Es handelt sich um ein Altbau mit Baksteinfassade. Muss für...
  4. 4-stöckiges Gebäude nur 10 m an meiner Grundstücksgrenze

    4-stöckiges Gebäude nur 10 m an meiner Grundstücksgrenze: Hallo ich habe ein Problem. Ich habe ein Grundstück mit Einfamilienhaus in der Innenstadt. Nun sind meinen älteren Nachbarn ausgezogen und ein...
  5. EFH 2-stöckig ohne Keller: Fundament?

    EFH 2-stöckig ohne Keller: Fundament?: Hallo, ein Bauunternehmer bietet mir an, anstatt das Haus auf eine 18er Bodenplatte mit Fundament zu stellen, einfach eine 30er Bodenplatte zu...