fehlende / nicht ausreichend gespannte Windrispenbänder

Diskutiere fehlende / nicht ausreichend gespannte Windrispenbänder im Dach Forum im Bereich Neubau; zur Vorgeschichte : Mitte 2007 war es eigentlich meine Absicht, in ein neu erstelltes halbfreistehendes Einfamilienhaus einzuziehen. Auf Grund...

  1. #1 mauerwerk, 04.06.2016
    mauerwerk

    mauerwerk

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt
    Ort:
    Rheinland
    zur Vorgeschichte :
    Mitte 2007 war es eigentlich meine Absicht, in ein neu erstelltes halbfreistehendes Einfamilienhaus einzuziehen. Auf Grund erheblichster Differenzen mit dem Bauträger bin ich jedoch bis heute nicht eingezogen. Schon während der Bauphase wurden festgestellte Mängel anwaltschaftlich gerügt, jedoch vom Bauträger vehement bestritten, so dass ich die Ratenzahlungen an ihn einstellte.

    Seit Mai 2007 hat es das Gericht nicht geschafft, zu einem erstinstanzlichen Urteil zu kommen! Daran nicht ganz unbeteiligt ist meiner Meinung nach der vom Gericht bestellte Sachverständige.


    Ein Streitpunkt sind nicht vorhandene bzw. nicht ordnungsgemäß gespannte Windrispenbänder des Satteldaches.

    In seinem Gutachten stellte der Sachverständige (übrigens ö.b.u.v.) fest, keine komplette Durchführung des Windrispenbandes und keine kreuzweise Verlegung über die gesamte Dachfläche vorgefunden zu haben.
    Ferner stellte er angeblich fest, dass der Durchhang des Windrispenbandes in den geöffneten Bereichen nur rd. 5 mm betragen habe. Auch wies er auf eine vorhandene Prüfstatik hin, die eine kreuzweise Spannung (Verlegung) der Windrispenbänder verlangte.

    Der Sachverständige kam dann zu dem überraschenden Urteil: "Im Rahmen der Bauteilöffnungen konnte kein Verstoß gegen die vorliegende Statik festgestellt werden."


    Dem Sachverständigen wurde im weiteren Verlauf nachgewiesen, betreffend dieser Beweisfrage sowohl in seinem Gutachten als auch bei seiner gerichtlichen Anhörung wahrheitswidrig vorgetragen zu haben. So schien er krampfhaft darum bemüht zu sein, den objektiven Sachstand nicht wiedergeben zu wollen.

    Erst nach Vorlage von Lichtbildern und einer Videosequenz, die im Rahmen, der von ihm veranlassten Bauteilöffnungen, in seinem Beisein aufgenommen wurden, musste er eingestehen, dass es nur ein Windrispenband pro Dachfläche und somit keine überkreuzenden Windrispenbänder gibt sowie die Spannung des einzigen (pro Dachfläche) vorhandenen Windrispenbands möglicherweise nicht ausreichend ist.

    Hierzu sei noch angemerkt, dass der Durchhang des Bands zwischen den Sparren nicht rd. 5 mm sondern 5 cm und mehr betragen hat! Hinzu kommt auch noch, dass für die Firstbefestigung des Windrispenbandes weniger als neun Nägel verwendet worden sind, was der Sachverständige ebenfalls festgestellt hat.


    Doch nun verblüffte der Sachverständige durch folgende neue Aussage:

    "Es fehlen auf jeder Dachfläche jeweils ein Band und außerdem ist möglicherweise die Spannung des Bandes auch nicht ausreichend. In Anbetracht der Tatsache, dass sich aber in der Folgezeit keine Risse gezeigt haben, hat diese fehlende Ordnungsmäßigkeit unter den Vorgaben der Statik keinen realen Einfuß auf die Gebrauchstauglichkeit.
    Zu erwähnen ist, dass hier weitere aussteifende Funktionen hinzukommen durch die Lattung oberhalb und unterhalb der Sparren. Diese versteifen das Bauwerk gleichfalls in der Weise, dass Giebelwände nicht kippen. Selbst, wenn man aus irgendwelchen Gründen innen die Lattung wegnehmen würde, weil man zum Beispiel Dachausbau entfernt, hätte man immer noch die Lattung außen drauf, also Dachlatten und Konterlatten. Mit dem Eintreten von Schäden ist aus meiner Sicht nicht zu rechnen."


    Die Kosten für ein nachträglich einzusetzendes / fehlendes Rispenband bezifferte der Sachverständige mit 1.000,- € incl. Mehrwertsteuer (2 Arbeitskräfte an 2 Tagen à 40,- € Stundelohn und 100,- €) und Material.

    Hierzu ist noch anzumerken, dass das Dachgeschoß von innen ausgebaut ist und eine Aussteifung des Dachstuhls von innen so ohne weiteres nicht möglich ist.


    Beim letzten Ortstermin waren nun auf der Innenseite der Giebelwand im Dachgeschoß mehrere längere horizontal verlaufende Risse festzustellen, die nach dem Gutachen (2010) entstanden sind (siehe angehängte Fotos).
    Hierauf angesprochen weigerte sich der Sachverständige, selbigen Zustand festzuhalten, da dies - seiner Meinung nach - nichts mit den gerichtlich gestellten Beweisfragen zu tun habe!?!


    Zu allem Übel genießt der Sachverständige bei Gericht ein solches Ansehen, dass man ihm alles abnimmt und geradezu an seinen Lippen klebt. Dies hat dazu geführt, dass die Käufer der benachbarten Doppelhaushälfte, die ebenfalls Beklagte eines Hauptsacheverfahren waren, ihren Prozess verloren haben, da das Gericht einzig und allein den Aussagen desselben Sachverständigen gefolgt ist.


    Unter dem Strich betrachtet fühle ich mich durch den gerichtlich bestellten Sachverständigen bzw. seine wahrheitswidrigen und verharmlosenden Aussagen verschaukelt. Und der dargestellte Streitpunkt ist nur einer von vielen.


    Entspricht ein mit überkreuzenden und ausreichend gespannten Windrispenbändern ausgesteifter Dachstuhl nicht mehr den Regeln der Baukunst? Muss ich den jetzigen Zustand so hinnehmen und hoffen, dass einige Dachlatten und Nägel auf der Außenseite der Sparren den Dachstuhl genügend aussteifen?

    Der Bauträger hat sich in dem notariellen geschlossenen Vertrag verpflichtet, das Haus normgerecht nach den anerkannten Regeln der Baukunst zu erstellen - der Begriff "Gebrauchstauglichkeit" taucht in dem Vertrag nicht auf!

    Jetzt fühlt sich der Bauträger durch das Gutachten darin bestätigt, dass er ein tadelloses Haus hat erstellen lassen. Insgeheim hofft er darauf, dass ich auf Dauer nicht in der Lage sein werde, die wirtschaftlichen Auswirkungen eines langen Verfahrens zu tragen.


    Gib es jemanden, der mir fachkundig etwas zu diesem Thema sagen kann?
    Hat es eventuell bei jemandem schon ´mal die gleiche Streitfrage gegeben?
    Sofern hier ein Mangel vorliegt, wie hoch wären die Reparaturkosten tatsächlich zu beziffern?


    Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Beitrag!
     

    Anhänge:

  2. #2 jodler2014, 05.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn Du den Textauszug des Gutachten im Original eingestellt hättest..

    Teilt man sich die 1000 € und vielleicht..! als Bonus ! gibt es einen Tankgutschein oder eine Teilnahme an einer Tombola
     
  3. #3 Inkognito, 05.06.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn der Riss dort ist, wo die Steckdosen angeordnet sind - und an genau dieser Stelle vielleicht sogar geschlitzt wurde - und der Sachverhalt so oder so ähnlich ist, wie Sie ihn schildern, dann halte ich die Annahme des Sachverständigen für fragwürdig.

    Aber das sind alles Fragen, die Sie ihrem eigenen Sachverständigen und ihrem Baurechtsanwalt stellen müssen, der eine muss dem anderen Vorgaben machen, wie er den SV vor Gericht zerpflückt.




    Ansonsten, ein Wort der Warnung: Seit der Betreiber das Forum an eine Art Heuschrecke veräußert hat sind fast alle zumindest einigermaßen kompetent Antwortenden abgewandert und auch ich werde hier nichts differenzieren sondern bin eigentlich nur noch da um dem größten Schwachsinn ein paar Worte der Vernunft entgegenzusetzen.
     
  4. #4 mauerwerk, 06.06.2016
    mauerwerk

    mauerwerk

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt
    Ort:
    Rheinland
    Dann muss ich mich ´mal auf der Suche nach einem anderen Forum machen, wo die meisten kompetenten Antwortenden hingegangen sind.
     
Thema: fehlende / nicht ausreichend gespannte Windrispenbänder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Windrispenband doppelhaus

    ,
  2. windrispenbänder sind nucht fest

    ,
  3. windrispenband durchhang

Die Seite wird geladen...

fehlende / nicht ausreichend gespannte Windrispenbänder - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...