Schimmel zwischen Tapete und Sonorock?

Diskutiere Schimmel zwischen Tapete und Sonorock? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich habe vor mir mit Kanthölzern ein Ständerwerk an 2 Wänden in meiner Wohnung zu bauen (Die Wände sind Tapeziert und eine...

  1. plusch

    plusch

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freelancer
    Ort:
    berlin
    Hallo allerseits,

    ich habe vor mir mit Kanthölzern ein Ständerwerk an 2 Wänden in meiner Wohnung zu bauen (Die Wände sind Tapeziert und eine Wand ist eine Zwischenwand welche zum Flur der Wohnung geht und die andere eine Außenwand die zum Treppenhaus des Mietshauses zeigt. Das Treppenhaus ist beheizt aber ab und an wird auch im Winter mal ein Fenster geöffnet. Weiß nicht ob das wichtig ist schreibs aber mal dazu :shades ) und diese mit sonorock auszukleiden und dann Osb Platten befestigen. Sinn und Zweck soll sein mir so eine kleine Schallisobox zu bauen in der ich Gitarre spielen kann. Mir ist bewusst um es Perfekt zu machen muss man auf ein Paar sachen achten, aber da das Budget knapp ist, soll es erstmal eine vorrübergehende Notlösung sein.

    Nun zur eigentlichen Frage. Kann sich zwischen der Tapete und Sonorock Schimmel bilden? Meiner Meinung nach sollte das nicht passieren weil es ja keine Außenwände sind wo sich Feuchtigkeit bilden kann, da ich aber kein Experte bin frag ich euch Experten mal lieber :e_smiley_brille02:

    Würde mich freuen wenn ihr mir paar Antworten geben könnt oder auch Verbesserungsvorschläge geben wie ich es eventuell anders gestalten sollte falls es eine bessere Möglichkeit gibt.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Gast943916, 05.06.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    um Schalldämmung zu erreichen ist eine Holzunterkonstruktion mit OSB bestimmt das geeignete Mittel.....
    ich würde mich erst mal eingehender mit dem Thema befassen und evtl. eine Berechnung anstellen (lassen)
     
  3. #3 Gast34826, 06.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @plusch,

    zunächst, wie Sie vermuten, Schimmel wird sich an dieser "warmen Innenwand" nicht bilden.

    Für Ihr Vorhaben sollten Sie z.B. bei Trockenbau-Anbietern googeln.
    z.B. RIGIPS, KNAUF etc.
    Dort gibt es sinnvolle Konstruktionen - ohne OSB.
     
  4. Dorgul

    Dorgul

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    ist zwar schon etwas her, aber vielleicht noch interessant:

    Die Konstruktion an sich wird nicht sooo viel Schallschutz bringen! Es geht zum einen darum die Energie in Wärme umzuwandeln (Sonorock ist ok) und zum anderen den Körperschall zu entkoppeln. Der Aufwand für eine Isobox, in der man sitzen kann ist beträchtlich, selbst wenn Sie sehr klein ist.
    Man müsste, wie Gipser beschrieben hat, eine Unterkonstruktion bauen, die man vom Boden entkoppelt und darauf aufbauend Trockenbauwände mit mehrschaligem Aufbau verwenden.

    Deine Lösung einer Vorwandinstallation bedämpft nur gegen diese beiden Wände, d.h. die übrige Schallenergie regt andere Bauteile zum Schwingen an, die ihrerseits die Schwingungen an "nichtentkoppelte" Bauteile weiterleiten. Zumindest sollte Dein Amp dann entkoppelt vom Boden stehen...

    Alternative: Kauf Dir für das Geld eine ordentliche Gitarrenampsimulation und nen schönen Kopfhöhrer... geht in Mietwohnungen auch ganz schön lang :-)
     
Thema: Schimmel zwischen Tapete und Sonorock?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonorock an aussenwand

Die Seite wird geladen...

Schimmel zwischen Tapete und Sonorock? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Dunkle Linien hinter Tapete. Schimmel?

    Dunkle Linien hinter Tapete. Schimmel?: Hallo zusammen, Seit einiger Zeit fallen uns immer mehr dunkle Linien hinter den Tapeten wie Risse auf, die scheinbar immer mehr werden. Könnte...
  4. Welche Tapete zur Vorbeugung gegen Schimmel

    Welche Tapete zur Vorbeugung gegen Schimmel: Hallo, saniere gerade ein Haus Baujahr 1950. Nun stellt sich die Frage, welche Tapetenart verwendet werden soll. Ich habe neue Fenster...