Neues Dach bei ungenutztem Dachboden

Diskutiere Neues Dach bei ungenutztem Dachboden im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich habe schon die Suchfunktion gequält, aber nicht das Richtige gefunden. Wir wollen unser Dach neu decken lassen. Der Dachboden...

  1. macola

    macola

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Sachbearbeiter
    Ort:
    Bünde
    Hallo Experten, ich habe schon die Suchfunktion gequält, aber nicht das Richtige gefunden. Wir wollen unser Dach neu decken lassen. Der Dachboden ist aber nicht ausgebaut und wird es in naher Zukunft auch nicht werden. Muss bei einer neuen Dacheindeckung das Dach nach EnEV zwingend gedämmt werden obwohl der Boden nicht ausgebaut ist, oder reicht da eine Dämmung auf der oberen Geschossdecke? Und wenn ja, dürfte ich das selber machen (die Dämmung) bzw. wie wäre dann der Nachweis zu erbringen? Gruß macola
     
  2. #2 Gast34826, 22.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @macola,
    ich sehe Ihre frage leider erst heute und möchte gerne antworten:

    1. Das dach wird in der Dachneigung NICHT gedämmt.
    Richtig ist IMMER die Dämmung der obersten Geschoßdecke.

    2. Selbstverständlich dürfen Sie dies selber machen - wo kämen wir denn hin???

    3. als "Nachweis"nach EnEV, sofern einer fragen sollte - genügt die Rechnung des Dämmstoffliefernten und ein Blick auf die gedämmte Decke.
    Das kann Ihr Nachbar sein.

    4. Einen "Nachweis" müssen Sie nicht "vorlegen", es sei denn, Sie beanspruchen öffentliche Fördermittel oder KfW-Darlehen.
    Dann braucht man sowieso einen Energieberater der KfW.
     
Thema:

Neues Dach bei ungenutztem Dachboden

Die Seite wird geladen...

Neues Dach bei ungenutztem Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...
  5. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...