Bauen mit GU, Eigene Bauherrenhaftpflicht sinnvoll?

Diskutiere Bauen mit GU, Eigene Bauherrenhaftpflicht sinnvoll? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich plane einen Neubau auf vorhandenem Grundstück. Der Generalübernehmer hat mir ein Angebot zur Planung und Erstellung ab Unterkante...

  1. Mike65

    Mike65

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    ich plane einen Neubau auf vorhandenem Grundstück. Der Generalübernehmer hat mir ein Angebot zur Planung und Erstellung ab Unterkante Bodenplatte gemacht, das eine Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung einschliesst. Der Abriss des bestehenden Gebäudes, die Herstellung der Baugrube und die Tiefgründung gehen direkt auf meine Rechnung. Diese Arbeiten würde ich natürlich gerne ebenfalls versichern. Nicht auszudenken, wenn z.B. die Spundwand bricht und das Nachbarhaus in der Grube versinkt :yikes. Der GU bietet an, die Versicherung für den Bau auf die Vorarbeiten auszudehnen, was nur einen geringen Mehrbeitrag kosten würde. Ich sehe hier aber eventuell Probleme, wenn der Versicherungsnehmer der GU und nicht der Bauherr ist. Alternative wäre, eine separate Versicherung auf meinen Namen nur für diese Vorarbeiten. Allerdings scheint es schwer zu sein, eine Versicherung allein für die Erdarbeiten zu finden. Was ist hier zu empfehlen?
     
Thema:

Bauen mit GU, Eigene Bauherrenhaftpflicht sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Bauen mit GU, Eigene Bauherrenhaftpflicht sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Planen mit eigenem Architekten - Bauen mit Fertighausanbieter?

    Planen mit eigenem Architekten - Bauen mit Fertighausanbieter?: Hi, "Planen mit eigenem Architekten - Bauen mit Fertighausanbieter" - Eigentlich denke ich erst einmal ein Widerspruch in sich diese These?...