Beton-Kellerwand (Bj53) von innen abdichten-Bohrlochinjektion/Verkieselung sinnvoll?

Diskutiere Beton-Kellerwand (Bj53) von innen abdichten-Bohrlochinjektion/Verkieselung sinnvoll? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit an unserer Kellerwand (Siedlungshaus Ba.Wü. Baujahr 1953). Wenn es (stärker) regnet wird...

  1. #1 saw1974, 05.06.2016
    saw1974

    saw1974

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Proj.Ing.
    Ort:
    73235
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit an unserer Kellerwand (Siedlungshaus Ba.Wü. Baujahr 1953). Wenn es (stärker) regnet wird die Wand im Sockelbereich feucht. Die Feuchtigkeit wandert dann auch auf dem Fussboden ca. 30cm in den Raum ! Es ist aber kein stehendes Wasser zu sehen.
    Zum Aufbau: die Wand besteht aus Beton ( Ortbeton / Stampfbeton !?? -> siehe Bilder) und wurde mit etwas sehr sandenden Verputzt . Dazu kommt noch, dass der Vorbesitzer in den letzten 50/60 Jahren mehrfach mit unterschiedlichen Farben / Farbtypen gestrichen hat.
    Der Boden selbst besteht aus Lehm, auf den vor Jahren offensichtlich sehr dilettantisch ein Estrich aufgebracht wurde ( Estrich hat Stärken von 3mm bis 40mm).
    WP_20160604_17_33_28_Pro.jpg WP_20160604_17_36_35_Pro.jpg WP_20160604_17_36_05_Pro.jpg

    Wie zu sehen, habe ich schon ringsum den Estich aufgestemmt. Weiter würde ich nun eine hohlkehlenartige Nut am Wand-/Sohlenanschluss mit einer mineralischen Dichtschlämme ( PCI Barraseal - habe ich vorrätig) anbringen, anschließend eine Folie einbringen und ca. 50mm neuen Estrich einbauen. (Der Raum soll als Lager und für Lebensmittel genutzt werden -> unbeheizt, Hauptsache trocken)
    Bin ich soweit auf dem richtigen Dampfer ?
    Um die Wand im Sockelbereich abzudichten dachte ich an eine drucklose Injektion mit einem Verkieselungsmittel ( z.B. Kiesol...evtl. 2-reihig) bin mir nur nicht sicher, ob dies bei einer solchen Betonwand mit doch sehr großen Hohlräumen funktioniert? Eine Aussenabdichtung kommt wegen der darüberliegenden fertigen Terasse und aus finanz. Sicht leider nicht in Frage.

    Den Rest der Wand würde ich dann mit einem Sanierputz und Kalkfarbe fertigstellen.

    Grüsse
    Sash
     
  2. #2 saw1974, 12.06.2016
    saw1974

    saw1974

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Proj.Ing.
    Ort:
    73235
    ... habe nun von einem Architekten die Empfehlung bekommen, einen Sperrputz aufzutragen. Die Nut mit Dichtschlämme so wie den Estrich im Anschlus findet er ebenfalls sinnvoll.
    Ich bin mir aber noch unsicher, ob es tatsächlich sinnvoll ist, die Feuchte Wand einfach innen abzudichten. Die Feuchtigkeit bleibt dabei ja in der Wand eingeschlossen !

    Gibt es vielleicht hier im Forum noch eine (alternative) Meinung dazu ?

    Genaus das Thema drucklose Bohloch-Verkieselung in diesem Betonwandtyp ? macht Sinn ( in Sinne von funktioniert) oder wäre das eher Geldverschwendung ?

    Gruss
    Sash
     
  3. #3 saw1974, 19.06.2016
    saw1974

    saw1974

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Proj.Ing.
    Ort:
    73235
    so, nachdem mein Beitrag nun schon über 500x gelesen wurde, interessiert es mich doch, warum ich bisher keine Antwort erhalten habe ?

    ist es das falsche Thema oder das dafür falsche Forum ?
    hab ich irgendwelche Regeln missachtet ?
    ist meine Frage so dämlich dass sich jede Antwort darauf verbietet ?
    oder .....?
     
  4. #4 SVBuero, 21.06.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Hallo sash, ich schließe mich der Meinung deines Architekten an. Ein Betonwand in diesem Zustand bekommst du mit Injektion nicht hin. Besser ist hier eine druckwasserdichte Innenabdichtung nach WTA.
     
  5. wk99

    wk99

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Römerberg
    Hallo saw1974 und svbüro,
    Habe ähnliches Problem und bin an konkreter Materialauswahl interessiert. Bei mir lief beim letzten Starkregen sogar Wasser durch den Beton, so dass ich da handeln muss. Wollte auch am ehestenmit Dichtschlämme eine Abdichtung von innen aufbringen, ggf ergänzt mit Verkieselung. Welche Materialien ich da aber konkret nehmen könnte, was am besten zusammen passt, da gibt es doch sehr unterschiedliche Möglichkeiten. Könnte ich erfahren , wie ihr das gelöst. habt? Danke und viele Grüße
     
Thema: Beton-Kellerwand (Bj53) von innen abdichten-Bohrlochinjektion/Verkieselung sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stampfbeton keller

    ,
  2. bohrlochinjektion beton keller

    ,
  3. beton bodenplatte innen abdichten

    ,
  4. stampfbeton injektion,
  5. drucklose Injektion von Stampfbeton,
  6. bohrlochinjektion
Die Seite wird geladen...

Beton-Kellerwand (Bj53) von innen abdichten-Bohrlochinjektion/Verkieselung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?

    Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?: Hallo Forum! Mein Keller, dem während der Neubauphase wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, soll nun endlich verschönert werden. Der Keller ist...
  2. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  3. Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand

    Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage in die Runde. Ich wollte ein 5x10mm2 Kabel (Durchmesser ca. 20mm) durch die Kellerwand nach Außen...
  4. Kellerwand aus sehr grobem Beton innen dämmen

    Kellerwand aus sehr grobem Beton innen dämmen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachmännischen Rat zum Thema Innenwanddämmng. Folgende Situation: Wir haben ein Haus in Hanglage, das wir...
  5. Qualität Kellerwände aus Beton

    Qualität Kellerwände aus Beton: Hallo Zusammen, letzte Woche wurden die Kellerwände in unserem Neubau (EFH) gegossen. Was nach Ausschalen rauskam finde ich nicht besonders...