Heizung und Klimaanlage in einem Gerät ?!

Diskutiere Heizung und Klimaanlage in einem Gerät ?! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir sind vor Kurzem mit dem Schlafzimmer ins DG gezogen. Hier ist es nun teilweise etwas zu warm. Ich überlege nun was man tun könnte...

  1. bronco

    bronco

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo!

    Wir sind vor Kurzem mit dem Schlafzimmer ins DG gezogen. Hier ist es nun teilweise etwas zu warm.
    Ich überlege nun was man tun könnte und benötige mal eine Information für den Blick in die Zukunft!
    Im DG befindet sich auch unsere Heizung (Gas-Brennwert-Therme?). Wenn diese einmal erneuert werden muss, gibt es dann Geräte, die auch kühlen können. Das Schlafzimmer befindet sich direkt neben dem Heizraum.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 moderne.heizung, 24.06.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo bronco,

    es gibt natürlich verschiedene Systeme, die dir neben der Möglichkeit der Beheizung auch die Kühlung von Räumen ermöglichen, bspw. erdgasbetriebene Absorptionswärmepumpen oder Klima-Splitgeräte. Daneben kann prinzipiell auch mit einer Wärmepumpe und angeschlossenen Fußbodenheizung eine passive Kühlung erfolgen, so dass kaltes Wasser durch den heizkreis gepumpt wird und in einem gewissen Rahmen zur Kühlung beiträgt.

    Das ganze hängt dann aber von deiner individuellen Situation hinsichtlich der verbauten Anlagentechnik ab. Für die Situation „etwas zu warm“ wäre es sicherlich zu überlegen, ob ein wenig Kühlleistung dem ggf. großen Aufwand adäquat entgegensteht.

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
  3. bronco

    bronco

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Freiburg
    Moin!

    Schön, dass es doch noch eine Antwort gibt!

    Wir haben eine Vissmann Vitopend 200 im DG (2.OG) eines Reihenendhauses, der zu kühlende Raum liegt gleich nebenan. Keine Fußbodenheizung vorhanden.
    Kann man da pauschal etwas zu sagen, ob so etwas bei einem Austausch der Heizung funktionieren würde (ohne weitere größere Umbauten).
    Ein ja oder nein würde mir schon genügen. Wenn es nicht funktioniert, werde ich mal nach mobilen Klimageräten gucken!

    Schönes WE!!!
     
  4. #4 ThomasMD, 25.06.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein.
     
  5. #5 moderne.heizung, 27.06.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo bronco,

    dein derzeitiges System mit den Heizkörpern wird dafür nicht geeignet sein. Eine Fußbodenheizung oder andersartige Flächenheizung hat den Vorteil einer großen Wärmeübertragungsfläche, so dass hier der Kühleffekt nutzen kann.

    Für deinen Fall wäre ein mobiles Gerät dann sicherlich eine akzeptable Alternative. Ich würde nur immer darauf achten, den Energieverbrauch im Auge zu behalten. Der kann bei solchen Geräten recht schnell relativ groß werden.

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
Thema: Heizung und Klimaanlage in einem Gerät ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung und klimaanlage in einem gerät

Die Seite wird geladen...

Heizung und Klimaanlage in einem Gerät ?! - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....