Laute Geräusche durch abfliessendes Duschwasser

Diskutiere Laute Geräusche durch abfliessendes Duschwasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Zuge einer Badsanierung wurde die bisherige Badewanne durch eine bodengleiche Dusche ersetzt. In diesem Zusammenhang wurden auch die...

  1. #1 Musberg, 06.06.2016
    Musberg

    Musberg

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Hallo, im Zuge einer Badsanierung wurde die bisherige Badewanne durch eine bodengleiche Dusche ersetzt. In diesem Zusammenhang wurden auch die Abflussleitungen vom Fliesenleger neu verlegt. Nun beschwert sich der Eigentümer der darunter liegenden Wohnung durch laute Geräusche beim abfliessenden Duschwasser, die so vorher nicht gewesen wären. Dazu muss ich sagen, dass meine Wohnung mehrere Monate unbewohnt war, der darunter liegende eigentümer also "verwöhnt" war.
    Die Abflussleitungen gehen in einen Schacht. Offenbar ist das Geräusch durch die Lüftungsöffnung in diesem Schacht deutlich hörbar und angeblich belästigend. Bevor ich mir ein Bild an Ort und Stelle mache, möchte ich vorbereitende Informationen einholen.
    1, Gibt es die Möglichkeit, eine Leitung aus Kunststoffrohren ggf. nachträglich auf einfache Art zu dämmen, wenn dies wirklich zwingend notwendig sein sollte ?
    2. Gibt es Vorschriften über die Isolierung bzw. Obergrenzen für Wassergeräusche ?

    Danke für hilfreiche Infos !
     
  2. #2 Jürgen V., 06.06.2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Zu 1. JA
    ZU 2. JA
     
  3. #3 Musberg, 08.06.2016
    Musberg

    Musberg

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    danke für die Info. Können Sie mir noch konktere Hinweise zu meinen Fragen geben ?
     
  4. #4 Martin1967, 12.06.2016
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Fliesenleger ist auch genau der Richtige für die Verlegung der Abwasserleitung.
    Die können ja alles, und kennen sämtliche Vorschriften die es in Deutschland gibt.
    Also viel Spaß der Eigentümer hat Anspruch auf erhöhten Schallschutz
     
  5. #5 Holger79, 13.06.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Vielleicht kann es dir helfen das Kunststoffrohr gegen SML-Rohr auswechseln zu lassen.
    SML-Rohr hat mehr Masse sodass weniger Geräuche entstehen.

    Wenn die Geräuche nicht verschwinden kannste Probleme bekommen.

    Die Geräuche dürfen nicht direkt von deiner Wohnung kommen.
    Woher kommen denn die Geräuche? Die Schachtöffnungen sind sein Problem.
     
  6. #6 Inkognito, 13.06.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Aufgrund des Werbespams durch den neuen Betreiber geht hier kaum noch einer mit Fachkompetenz direkt auf Probleme ein. Suchen Sie sich einen Fachbetrieb oder fordern Sie den Fliesenleger zum nachbessern auf.
     
  7. Cybeth

    Cybeth

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Koblenz
    Der Fliesenleger kann nicht alles, aber finden sie mal eine Heizungsbaufirma, die wegen solcher Kleinigkeiten überhaupt tätigt wird, also bleibt der ganze Spuk am Fliesenleger hängen und der Auftraggeber legt selbst auch keine Hand an.

    Als nächstes würde ich mir die Geräusche mal selbst anhören, manche Leute suchen nur nach dem Haar in der Suppe, übertreiben maßlos.

    Das spricht auch schon dafür, dass ihre Wohnung mehrere Monate unbewohnt war und sich der Eigentümer der unteren Wohnung nun belästigt fühlt.
     
Thema: Laute Geräusche durch abfliessendes Duschwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laute toiletten und duschgeräusche aus obiger wohnung

Die Seite wird geladen...

Laute Geräusche durch abfliessendes Duschwasser - Ähnliche Themen

  1. Dachboden, laute knackende Geräusche

    Dachboden, laute knackende Geräusche: Hallo... Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus. Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter. Mir machen die Geräusche die ich höre...
  2. neue Fenster laute Geräusche woher

    neue Fenster laute Geräusche woher: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns wurden vor ein paar Wochen die Fenster erneuert. alt: 2-fach verglast Internorm 2 (35...
  3. Heizung macht sporadisch laute Geräusche

    Heizung macht sporadisch laute Geräusche: Guten Tag, wir wohnen seit 2017 in einem Neubau. Wir haben im kompletten Erdgeschoss Fußbodenheizung und im Ober- und Dachgeschoss normale...
  4. Lautes schlagendes Geräusch bei Ein/Aus von Raffstore-Antrieb

    Lautes schlagendes Geräusch bei Ein/Aus von Raffstore-Antrieb: Bei unserem Neubau hat eine Partei an zwei Fenstern Raffstores von Warema angebracht. Immer beim Ein-/Ausschalten (also Start und Ende vom Hoch-...
  5. Holzbalkendecke knarrt beim Betreten und knackt zudem sehr laut von selbst

    Holzbalkendecke knarrt beim Betreten und knackt zudem sehr laut von selbst: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu einer knarrenden und knackenden Holzbalkendecke. Leider bin ich totaler Laie, versuche aber gerade...