Zählt HWR als Abstellraum?

Diskutiere Zählt HWR als Abstellraum? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ihr Lieben, ich bin mal wieder auf der Suche nach Antworten. Es geht um ein neu zu planendes MFH in Niedersachsen. Laut der...

  1. #1 cptblaubear, 07.06.2016
    cptblaubear

    cptblaubear

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin mal wieder auf der Suche nach Antworten.

    Es geht um ein neu zu planendes MFH in Niedersachsen.

    Laut der DVO-NBauO
    § 26
    Abstellraum
    (zu § 44 NBauO)

    Jede Wohnung muss Abstellraum mit einer Grundfläche von insgesamt mindestens 6 m² haben.


    Wenn die Wohnung jetzt auch einen HWR bekommt, kann ich diesen HWR dann als Abstellraum anrechnen?

    Vielen Dank schon mal...
     
  2. #2 poelwick, 19.06.2016
    poelwick

    poelwick

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienökonom
    Ort:
    RLP
    diese Abstellräume findet man idR. auch in Niedersachsen im Untergeschoss. Umgangssprachlich auch Abstellkeller genannt.
    HWR in MFH ist kein Abstellraum.
     
Thema: Zählt HWR als Abstellraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählt der HWR als Abstellraum

    ,
  2. hwr wohnfläche

Die Seite wird geladen...

Zählt HWR als Abstellraum? - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?

    Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?: Moin, In SH sind Terrassen verfahrensfrei, jedoch wird zumindest in der Durchführungsverordnung darauf hingewiesen, das Terrassen in größeren...
  3. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  4. Wer zahlt mehr/weniger bei der Grundsteuerreform?

    Wer zahlt mehr/weniger bei der Grundsteuerreform?: Im Zuge der Grundsteuerreform heißt es ja: ---------- Auch wenn die Reform insgesamt aufkommensneutral ausgestaltet wird (v. a. durch die...
  5. Zählt ein Abstellraum im DG zur Wohnfläche (WoFIV) ???

    Zählt ein Abstellraum im DG zur Wohnfläche (WoFIV) ???: Hallo zusammen, wir wollen eine DHH bauen mit 3 Stockwerken (EG, 1.OG, DG) ohne Keller. Im DG sind 2 Räume, welche als Abstellräume dienen...