Ergebnis 1 bis 6 von 6

Umdeckung sackt ab. Was tun

Diskutiere Umdeckung sackt ab. Was tun im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Umwelttechniker

Umdeckung sackt ab. Was tun

Liebe Dachdecker, ich brauch Euren Rat.

Nach langem Sparen haben wir vor zwei Jahren unser Dach Umdecken lassen.
    Latten, Unterspannbahn und Ziegel wurden erneuert.
    Da es ein alter Dachstuhl ist musste die Lattung an vielen stellen stark unterfüttert (ausgeglichen) werden:

Jetzt zeigt sich das einige Ziegel absacken. Ich habe bereits letztes Jahr Kontakt zur Ausführenden Firma aufgenommen, leider ohne Erfolg.

Meine Frage..
    Wie Schlimm sind die Absackungen und welche Maßnahmen zur Behebung sind notwendig.
    Wenn der Meister dann mal hier aufschlagt kann ich mir gut vorstellen das die Absackung auf den alten Dachstuhl geschoben wird und man versucht das als „normal“ abzutun.

Wir freuen uns über unabhängige fachliche Antworten. Danke!

MfG Josh

dach1.jpg

dach2.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Umdeckung sackt ab. Was tun

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast943916
    Gast
    Kontakt zur Ausführenden Firma aufgenommen
    mit einer inhaltlich und rechtlich einwandfreien Mängelanzeige?

Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    offensichtlich ist der gesamte Dachstuhl nicht für die Lasten
    der Umdeckung, wahrscheinlich von Tonziegel auf Betondachpfannen, nicht ausreichend statisch beachtet worden.
    Das sollte sich mal ein Statiker anschauen und entsprechende Stützmaßnahmen vorschlagen.

Beruf
    Dachdeckermeister
    Soweit ich das auf den Bildern sehen kann, ist der Sparrenabstand zu groß. (Rinneneisenabstand) Das heißt das sich eine 30/50 Dachlatte schon erheblich durchbiegt. Eventuell ist wegen dem Gewicht eine Latte gebrochen und deshalb sackt in dem Bereich die Eindeckung etwas ab.
    Passiert gerne wenn keine S10er Latten verwendet werden. Die billigen haben in der Regel viele Äste und brechen an diesen sehr gerne.

Gast360547
    Gast
    Moin,

der Sparrenabstand dürfte ca. 85 cm betragen. Das wäre gem. Fachregel zwar etwas viel, jedoch entsteht nicht in der Zeit das Bild. Ich vermute entweder der Wechsel des Wohnraumfensters ist nicht korrekt ausgebildet oder die Sparren insgesamt haben einen weg. Öbuv SV des Zimmererhandwerks beauftragen mit der Untersuchung. Das geht in die Statik und sollte unbedingt überprüft werden.

M. f. G.

stefan ibold

Beruf
    ZimM, DdM
    Zitat Zitat von baufix 39 Beitrag anzeigen
    offensichtlich ist der gesamte Dachstuhl nicht für die Lasten
    der Umdeckung, wahrscheinlich von Tonziegel auf Betondachpfannen, nicht ausreichend statisch beachtet worden.
    Das sollte sich mal ein Statiker anschauen und entsprechende Stützmaßnahmen vorschlagen.
    - das sind Tonziegel und keine Betondachsteine
    - woraus schließt du, dass es hier Probleme beim Dachstuhl gibt?

An den TE:
    Wie wurde der Höhenausgleich vorgenommen?
    Sieht für mich so aus, als ob die Verbindung Dachlatte/Konterlatte nicht funktioniert und die einzelnen Lattenreihen abrutschen.
    Sowas kann unter anderem dann passieren, wenn die Latten punktuell unterlegt werden und die Verbindungsmittel nicht entsprechend angepasst werden.