Selbstzerstörender Beton in Amerika

Diskutiere Selbstzerstörender Beton in Amerika im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; http://www.nytimes.com/2016/06/08/nyregion/with-connecticut-foundations-crumbling-your-home-is-now-worthless.html?hp&action=click&pgtype=Homepage&c...

  1. #1 capslock, 07.06.2016
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    http://www.nytimes.com/2016/06/08/n...column-region&region=top-news&WT.nav=top-news

    Anscheinend wurden seit den 80ern ca. 20000 EFH mit Schotter aus einem bestimmten Steinbruch gebaut, dessen Steine Pyrrhotin enthalten, was bei Aufnahme von Sauerstoff an Volumen gewinnt. Ähnliche Probleme gibt es auch in Québec, wo wohl auch dieses Gestein vorkommt. Interessanterweise sind nur Privatbauten betroffen, nicht öffentliche oder geschäftliche. Ein Vertreter des Betonwerks macht die BUs verantwortlich, die den Beton verdünnt hätten. Öffentliche und geschäftliche Bauten hingegen unterlägen einer Bauüberwachung, bei der auch der Beton kontrolliert wird.

    Ich vermute eher, bei Privatbauten wurde auch auf konstruktive Bewehrung verzichtet. Ehrlich gesagt kenne ich es sogar, dass selbst in Erdbebengebieten in Kalifornien gemauerte Fundamente, sogenannte cripple walls, verwendet werden und das Holzhaus nicht mal vernünftig auf diesen Fundamenten verankert wird. Bei Erdbeben kriecht dann das Haus von seinem Fundament und steht als ganzes einen Fuß neben seiner Sollposition.
     
Thema:

Selbstzerstörender Beton in Amerika

Die Seite wird geladen...

Selbstzerstörender Beton in Amerika - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  5. Selbstzerstörung meiner Heizung???

    Selbstzerstörung meiner Heizung???: Fakten: -Haus und Hydrothermheizung (Gas) von 1999 -Standort Dachboden -Interner Ausgleichsbehälter defekt -Größerer externer Ausgleichsbehälter...