Dachneigung ~7° und Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz

Diskutiere Dachneigung ~7° und Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe noch eine abschließende Frage zu einem vorliegenden Angebot für eine Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz. Das Dach...

  1. #1 Networker, 08.06.2016
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo zusammen,

    ich habe noch eine abschließende Frage zu einem vorliegenden Angebot für eine Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz.

    Das Dach hat eine ungefähre Neigung von ~7°. Laut Rheinzink sollte dann mit einem Falzdichtungsband als zusätzliche Abdichtung gearbeitet werden.

    Im Angebot kann ich dieses jedoch nicht finden. Ist dies bei dieser Neigung und bei einer Falzhöhe von 25 mm zwingend erforderliche oder sind die Zinkscharen auch ohne Dichtungsband vollkommen wasserdicht? Wie verhält es sich in der Praxis? Nach der Rheinzink Homepage ist diese weitere Dichtungsmaßnahme als Empfehlung beschrieben bei Dachneigungen <=7°.

    Danke und Gruß, Net
     
  2. #2 Stefan Lange, 13.06.2016
    Stefan Lange

    Stefan Lange

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, Bau- u. Gebäudesachverst
    Ort:
    Iserlohn
    Guten Morgen Networker,
    die Regeldachneigung von Doppelstehfalzeindeckungen liegt bei 7°.......somit ist das ok. Bei einer Unterschreitung der Regeldachneigung müssen entweder regensichere Zusatzmaßnahmen in der Unterkonstruktion erfolgen ( Schalungsbahn mit verklebter Überdeckung / Unterdachplatten ) bei einer Unterschreitung von mehr als (ich meine ) 5° muss ein regendichtes Unterdach angeordnet werden ( Abdichtungsbahne, verleichbar mit Flachdach ).
    Bei der Schareneindeckung selbst handelt es sich um eine wasserableitende Eindeckung an die kein Dichtigkeitsanspruch gestellt werden kann. Also kurz um hier kann und darf Wasser eindringen.
    Gruß Stefan
     
  3. #3 Networker, 14.06.2016
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Antwort. Für die Eindeckung ist unterhalb der Zinkscharen eine weitere Unterkontruktion in Form einer strukturierten Trennlage Vapozinc vorgesehen. Das Produkt Vapozinc besteht aus einem geprüften Strukturgeflecht mit unterseitiger Kaschierung und einer diffusionsoffenen Unterspannbahn mit Nahtselbstverklebung.

    Dies ja meiner Einschätzung nach als eine Zusatzmaßnahme zu verstehen?!?

    VG, Net
     
  4. #4 Stefan Lange, 21.06.2016
    Stefan Lange

    Stefan Lange

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, Bau- u. Gebäudesachverst
    Ort:
    Iserlohn
    Guten Abend Networker,

    absolut !!!!!

    Gruß Stefan
     
Thema: Dachneigung ~7° und Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stehfalz Dach Dichtband ab wie viel Grad

    ,
  2. stehfalzdach regeldachneigung mindestdachneigung

    ,
  3. dalzdichtband doppelstehfalz

    ,
  4. doppelstehfalz ab wie viel Grad,
  5. doppelstehfalzdach dichtband,
  6. Dachneigung zinkblech?,
  7. Falzdichtband für stehfalz,
  8. ortgang mit zinkscharen,
  9. flachdach mit glassfasser matten bedecken forum ,
  10. flachdach mit zinkscharen bedecken forum,
  11. zinkschare dichtband dachneigung
Die Seite wird geladen...

Dachneigung ~7° und Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

    Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...
  3. Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung

    Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung: Hallo Zusammen haben ein Haus aus 1974 vor 2 Jahren gekauft, ist mit Eternit bedacht. Dachneigund zu beiden Seiten 14 Grad.Keine Dämmung bisher....
  4. Bebauungsplan und Dachneigung

    Bebauungsplan und Dachneigung: Hallo, im Bebauungsplan meines Grundstücks ist die maximale Dachneigung festgelegt mit 48° bei einem Vollgeschoss, 25° bei zwei Vollgeschossen....
  5. Braas Harzer Pfanne F+ 7 grad dachneigung

    Braas Harzer Pfanne F+ 7 grad dachneigung: Hallo zusammen da ich neu hir bin weis ich leider nicht genau wo ich mein frage einordnen soll. Ich bin gerade am haus bauen, mein dach ist ein...