Ergebnis 1 bis 2 von 2

Frage zur Installation Solaranlge

Diskutiere Frage zur Installation Solaranlge im Forum Hilfestellung für Neulinge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Anlagenbediener

Frage zur Installation Solaranlge

Hallo

Ich habe eine "rechtliche" Frage zur Installation Solaranlage.
    Ich habe bei einem Neubau eine Firma für die Heizung/Bad und Solaranlage beauftragt.
    Das Haus ist seit ca. 6 Monaten fertig, ausser die Solaranlage.
    Die wird gerade angebracht.
    Jetzt verlangt der Monteur, das ich die Dachpfannen dafür bestelle und bezahle.

Ist das korrekt?!
    Wenn ich ihn doch damit beauftrage, gehört für mich die fachgerechte Installation mit Montagematerial etc dazu.

Wäre nett, wenn Jemand damit Erfahrungen hat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Frage zur Installation Solaranlge

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauingenieur
    Die fachgerechte Installation ist Dir Dein Installateur sicherlich geschuldet. Auch das Montagematerial welches direkt zur Solaranlage gehört sicherlich auch, aber die Durchgangspfannen um die es hier warscheinlich geht gehören nicht zwingend dazu, es sei denn das ist in der Beauftragung eindeutig so geregelt.
    "Normalerweise" läuft das bei einem Neubau so dass der Dachdecker diese Pfannen liefert und nach Rücksprache mit dem Installateur an der richtigen Stelle einbaut.
    Man kann es natürlich auch so beauftragen dass der Installateur diese Ziegeln liefert und einsetzt, ist aber nicht unbedingt üblich und muss auf jeden Fall explizit beauftragt werden.

Es ist sowieso besser wenn der Dachdecker diese Ziegeln direkt mitliefert, damit es keine Farbunterschiede gibt, sofern da nicht irgendwelche Plaste-Dinger eingesetzt werden sollen, dann ist das egal.

Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen