Frage zur Installation Solaranlge

Diskutiere Frage zur Installation Solaranlge im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ich habe eine "rechtliche" Frage zur Installation Solaranlage. Ich habe bei einem Neubau eine Firma für die Heizung/Bad und Solaranlage...

  1. Pimmok

    Pimmok

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Dortmund
    Hallo

    Ich habe eine "rechtliche" Frage zur Installation Solaranlage.
    Ich habe bei einem Neubau eine Firma für die Heizung/Bad und Solaranlage beauftragt.
    Das Haus ist seit ca. 6 Monaten fertig, ausser die Solaranlage.
    Die wird gerade angebracht.
    Jetzt verlangt der Monteur, das ich die Dachpfannen dafür bestelle und bezahle.

    Ist das korrekt?!
    Wenn ich ihn doch damit beauftrage, gehört für mich die fachgerechte Installation mit Montagematerial etc dazu.

    Wäre nett, wenn Jemand damit Erfahrungen hat.
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 09.06.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Die fachgerechte Installation ist Dir Dein Installateur sicherlich geschuldet. Auch das Montagematerial welches direkt zur Solaranlage gehört sicherlich auch, aber die Durchgangspfannen um die es hier warscheinlich geht gehören nicht zwingend dazu, es sei denn das ist in der Beauftragung eindeutig so geregelt.
    "Normalerweise" läuft das bei einem Neubau so dass der Dachdecker diese Pfannen liefert und nach Rücksprache mit dem Installateur an der richtigen Stelle einbaut.
    Man kann es natürlich auch so beauftragen dass der Installateur diese Ziegeln liefert und einsetzt, ist aber nicht unbedingt üblich und muss auf jeden Fall explizit beauftragt werden.

    Es ist sowieso besser wenn der Dachdecker diese Ziegeln direkt mitliefert, damit es keine Farbunterschiede gibt, sofern da nicht irgendwelche Plaste-Dinger eingesetzt werden sollen, dann ist das egal.

    Gruß
     
Thema:

Frage zur Installation Solaranlge

Die Seite wird geladen...

Frage zur Installation Solaranlge - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss

    Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss: Moin zusammen, ich möchte das Waschbecken im Bad meines Hauses wechseln und dazu folgende Frage an euch, bevor ich womöglich etwas kaputt mache...
  4. Frage zur DIN 806-5 (Wartung Trinkwasser-Installation)

    Frage zur DIN 806-5 (Wartung Trinkwasser-Installation): Moin zusammen, ich hätte eine Frage zur DIN 806-5. Wir haben vor 3 Jahren neu gebaut und dabei einen Wartungsvertrag mit unserem Installateur...