Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363

Diskutiere Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363 im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich prüfe gerade die Rechnung eines Malerbetriebes und dabei stellen sich mir im Zusammenhang mit der VOB2015 DIN 18363 bei 3...

  1. #1 zapfenschloss, 09.06.2016
    zapfenschloss

    zapfenschloss

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Lorch
    Hallo zusammen,

    ich prüfe gerade die Rechnung eines Malerbetriebes und dabei stellen sich mir im Zusammenhang mit der VOB2015 DIN 18363 bei 3 Positionen Fragen zum korrekten Aufmass/Abrechnung der Arbeiten:

    1. Fassadenanstrich im Altbau:
    Fenster mit Sandsteingewände, welches nicht behandelt und bearbeitet wird und deshalb ist die Schutzfolie auch nicht am Fenster angebracht, sondern bedeckt die Gewände incl. Fenster (s. Foto). Die Aussparung nach ATV 5.2.1.1 ist nun > 2,5m², nur das Fenster wäre <2,5m².
    Wird die Aussparung von der behandelten Fassadenfläche abgezogen ?

    2. Innenanstrich:
    Leibungen innen sind schräg zulaufend. Dadurch wäre auch hier die Größe der Aussparung am Eckpunkt Innenwand/Leibung >2,5m². Die Behandlung der Leibung wird sowieso extra abgerechnet.

    3. Lisenenvorsprung Fassade:
    An den Ecken der Fassade stehen Lisenen (welche auch behandelt werden) ca. 5 cm vor der Hauptfassade vor. Wird dieser Vorsprung aufgemessen und zur behandelten Fassadenfläche dazugerechnet (0,05 x Fassadenhöhe) ?

    Danke schon mal für Eure Antworten.....
     

    Anhänge:

  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Du bist Architekt und weißt das nicht? :wow

    Zur 18363 gibt es Kommentare. Diese solltest Dir vielleicht mal zulegen. (Wenns im Budget ist)
     
Thema: Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechnung fenster aufgemessen

    ,
  2. aufmaß malerarbeiten fensterrahmen

    ,
  3. aufmas malerarbeiten fenster

    ,
  4. din 18363 2016 09
Die Seite wird geladen...

Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363 - Ähnliche Themen

  1. Aufmaß nach VOB

    Aufmaß nach VOB: Wir haben unsere Fassade dämmen lassen und nun hat uns die Firma eine Rechnung geschickt mit einer Fassadenfläche, die aus unserer Sicht zu hoch...
  2. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  3. Aufmaß nach VOB/C

    Aufmaß nach VOB/C: Hallo liebes Forum, wir haben die Abschlussrechnung für unser Dach bekommen. Das Dach hat knapp 260qm Dachfläche, dementsprechend wurde dies...
  4. Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?)

    Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?): Moin alle, Wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, da ist in der Dusche leider nur ein Duschvorhang. Wollten wir nun eine Duschkabine...
  5. Aufmaß Malerarbeiten

    Aufmaß Malerarbeiten: Liebes Forum! Ihr werdet es kaum glauben, nach langen Jahren und vielen Telefonaten und Briefen, halte ich die Schlussrechnung in Händen. Gut,...