Berechnung für FBH Auslegung korrekt? Gas vs. WP

Diskutiere Berechnung für FBH Auslegung korrekt? Gas vs. WP im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir würden uns freuen wenn uns mir bei folgendem Sachverhalt helfen könntet: Wir planen einen Neubau und wollen in...

  1. #1 Psion1977, 10.06.2016
    Psion1977

    Psion1977

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebes Forum,

    wir würden uns freuen wenn uns mir bei folgendem Sachverhalt helfen könntet:

    Wir planen einen Neubau und wollen in diesem eine Fußbodenheizung installieren. Da Gas schon liegt soll erst einmal eine Gastherme installiert werden, um jedoch flexibel zu sein haben wir uns auch noch ein Angebot unterbreiten lassen für eine Fußbodenheizung mit geringeren Vorlauftemperaturen (mit Gas war geplant VL40 RL 32 Alternative VL 38 RL 30, tiefer geht nicht auf Grund der schlechten Dämmung des Hauses) damit wir ggf. mal auf Wärmepumpe umsteigen können.
    Bei den Angeboten/Heizlastberechnungen die uns nun vorliegen sind uns folgende Punkte aufgefallen:

    1) Die Heizlast der Räume unterscheidet sich bei den beiden Varianten vor allem in den Bäder wird bei der Variante mit VL38 RL 30 eine geringere Heizlast ausgewiesen? Eigentlich hätten wir erwartet, dass die Heizlast gleich bleiben müsste. Hat man uns da ggf. eine falsche Berechnung vorgelegt?

    2) In den Bäder ist ein Verlegeabstand von 10cm geplant und eine Heizungsunterstützung mit Elektroheizkörper. Auf unserere Frage warum man nicht den Verlegeabstand auf 7,5 oder 5cm verringert, erhielten wir die Auskunft, dass man das früher mal so gemacht hat aber die Praxis gezeigt hat, dass ein geringerer Verlegeabstand als 10 cm keine Vorteile mehr bringt da der Estrich nur eine bestimmte Wärme abgeben kann. Ist diese Aussage richtig oder macht es ggf. doch Sinn im Bad auf 5cm Verlegeabstand zu gehen.

    3) Weiterhin sind in machen Räumen (Partyraum Keller und Flure) ein Verlegeabstand von 20cm vorgesehen laut Heizlastberechnung reicht dieser Abstand auch aus. Allerdings dachten wir dass man in einem Neubau eigentlich maximal mit einem Verlegeabstand von 15cm arbeitet. Ist diese Annahme falsch?

    4) In der Heizlastberechnung ist in der generellen Beschreibung auch VL38 und RL30 angegeben. Aus der Detailberechnung ergibt sich aber, dass die gemittelte Rücklauftemperatur bei 31-32 Grad liegt. Ist das normal?

    Vielen Dank für Eure Unterstüzung.:
     
  2. #2 moderne.heizung, 22.06.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Psion1977,

    ich hätte folgende Anmerkungen zu deinem Sachverhalt:

    In deinem ersten Absatz hört es sich ja so an, als ob die Gastherme die Flexibilität hinsichtlich der Nutzung der Fußbodenheizung einschränkt. Dem würde ich entgegen stimmen, sowohl eine Wärmepumpe als auch Gas-Brennwertkessel sind hinsichtlich der Temperaturniveaus sehr flexibel. Energetisch hat die Gas-Brennwertlösung jedoch sicherlich Vorteile bei der Warmwassererzeugung.

    In die Heizlast geht ja die gewünschte Innentemperatur der Räume ein. Ist diese bei beiden Varianten gleich?

    Die mittlere Übertemperatur wird häufig logarithmisch berechnet, wodurch sich dein angegebener Wert berechnen kann. Siehe hierzu bspw.:

    http://www.ibo-plan.de/tools/heizmi...ttlere-uebertemperatur-online-berechnung.html

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
Thema:

Berechnung für FBH Auslegung korrekt? Gas vs. WP

Die Seite wird geladen...

Berechnung für FBH Auslegung korrekt? Gas vs. WP - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  5. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...