Fenster nach RAL

Diskutiere Fenster nach RAL im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; oder eben nicht. Sehr ärgerlich, aber wahr: weniger als 3 % der Bauträger vergeben beim Fenstereinbau die innere Abdichtung an den Fensterbauer

  1. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    oder eben nicht.

    Sehr ärgerlich, aber wahr:

    weniger als 3 % der Bauträger vergeben beim Fenstereinbau die innere Abdichtung an den Fensterbauer
     
  2. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    a. a. R. d. T., oder?

    Die gehört doch mittlerweile eigentlich zu den Nebenleistungen, oder? Müßte man doch Geld wieder bekommen, wennse nich ausgeführt wird? :deal :D :D
     
  3. Gast

    Gast Gast

    RAL Montage ist leider keine Nebenleistung. Sie muss explizit beauftragt werden.
    Des weiteren ist die RAL-Montage kostenintensiver, wird daher
    in keinem Fall automatisch vom AG ausgeführt.
    Soviel zu Ihrer Extremunkenntniss
     
  4. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    AG/AN verwechselt? :)
     
  5. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Für den genauen Unterschied zwischen RAL und den anerkannten Regeln der Technik habe ich mich noch nicht interessiert.

    Die allgemein anerkannten Regeln der Technik dürften etwa die Veröffentlichungen des Instituts für Fenstertechnik (IFT) Rosenheim sein, die auch auf den DIN aufbauen. Und das heißt außen winddicht (erfordert im Allgemeinen Kompriband) und innen luftdicht. Und wie das erreicht wird muß auch den aaRT entsprechen: also Schaum kann zwar sein, aber er gilt nicht als dauerhaft luftdicht. Die luftdichte Schicht muß extra sein. Z.B. glatt geputzt und Hinterfüllschnur. Darauf kann auch noch Silikon oder Acryl.

    RAL ist eine Güteorganisation. Wenn mich nicht alles täuscht, bedeutet ein Fenstereinbau nach RAL, daß der Betreffende eigentlich Mitglied von RAL sein muß und die RAL-Vorschriften einhält. Die RAL-Vorschriften sind eine spezielle Ausführung der aaRT. An welcher Stelle nun das Spezielle ist ... Natürlich kann auch ein Nichtmitglied nach RAL-Vorschriften bauen, aber ob er das dann auch Einbau nach RAL nennen darf?

    Was genau die Abkürzung RAL ausgeschrieben ist, ist mir auch nicht bekannt.

    Prinzipiell sind Fenster schon immer dicht einzubauen. Ohne die modernen Baustoffe war das eine teergetränkte Hanfschnur, die eingepreßt wurde - aber das dürfte heute keiner mehr machen.
     
Thema:

Fenster nach RAL

Die Seite wird geladen...

Fenster nach RAL - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...