WDVS bei freiliegendem Keller ?!

Diskutiere WDVS bei freiliegendem Keller ?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, Bei meinem Haus liegt der Keller auf der Rückseite komplett frei. An einer Giebelseite liegt er zu ca. 90% frei. An der Vorderseite...

  1. #1 Manfred, 15.04.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    Bei meinem Haus liegt der Keller auf der Rückseite komplett frei. An einer Giebelseite liegt er zu ca. 90% frei. An der Vorderseite guckt er ca. 80cm - 90cm heraus (vielleicht mehr - habs nicht wirklich gemessen bisher). Das liegt daran dass mein Grundstück hinterm Haus ein Stück tiefer liegt als vor dem Haus.

    Wenn man ein WDVS anbringen würde........ wie wird das mit dem Keller in diesem Fall dann gehandhabt ?
     
  2. #2 MichaelG, 16.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kellerdämmung

    Hoi Manfred,

    ist der Keller beheizt?


    Mfg Michael
     
  3. #3 Manfred, 16.04.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hallo Michael,

    nein, eine Heizung ist im Keller nicht vorgesehen.
     
  4. #4 C. Schwarze, 16.04.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Wenn...dann keine halben Sachen machen. (auch vielleicht wegen der Optik)

    Wenn es eben geht, dann sogar bis in die Erde, frostfrei, dämmen und nicht auf der Hälfte der Strecke aufhören.
    Oft ist in der Winterzeit der Boden gefroren, während die Außenluft wieder Plusgerade hat, die Kälte kommt durch den Keller.
    Die Perimeterplatten mit 1,20 m Länge eignen sich deshalb so gut, da die ersten 80-90cm in der Erde sind, und mit dem Rest der Sockel gebildetet werden kann. Oberhalb kann man das Material/WDVS wechseln.
    Endet das WDVS nämlich oberhalb der Bodenoberfläche "kriecht" förmlich die Kälte hinter die ersten 30-40cm Dämmung(mit oder ohne Alu-Schiene) ins Mauerwerk, und macht diese dort ziemlich nutzlos.
     
  5. #5 Hundertwasser, 16.04.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    So tief runter wie es geht. Perimeterdämmplatten, Armierung und darüber an erdberührten und spritzwassergefährdetetn Flächen eine Dichtschlämme aufbringen. Die gibts von allen Herstellern und sind Acrylatdispersionen die mit Zement angemischt werden.
     
  6. #6 Manfred, 16.04.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Leider kann ich aus euren Antworten nicht so richtig erkennen ob es einen Unterschied macht ob der Keller komplett oberirdisch oder teilweise im Boden steht.

    Nimmt man auf den freistehenden Seiten auch Perimeterdämmung für den Keller oder kann man z.B.: das WDVS einfach bis auf den Boden ziehen ?

    Sollte man auf den freistehenden Seiten die Dämmung auch bis in den Boden, also tiefer als die Bodenplatte, ziehen ?
     
  7. #7 Hundertwasser, 16.04.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Na dann will ich mal ..

    noch etwas "Butter bei die Fische" geben:

     
  8. #8 Manfred, 16.04.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi 100wasser, :D

    danke für die Mühe.
     
Thema: WDVS bei freiliegendem Keller ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs keller

Die Seite wird geladen...

WDVS bei freiliegendem Keller ?! - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus

    Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus: poiuij