Keller-Kaltbereich - lüften

Diskutiere Keller-Kaltbereich - lüften im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine WU Betonkeller, welcher in zwei Teile eingeteilt ist - ein zusätzlich gedämmter Keller welche zum Warmbereich des Hauses...

  1. #1 puttyfly, 11.06.2016
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,
    ich habe eine WU Betonkeller, welcher in zwei Teile eingeteilt ist - ein zusätzlich gedämmter Keller welche zum Warmbereich des Hauses gehört und ein Teil des Kellers ist nicht gedämmt und damit gehört dieser zum Kaltbereich.
    Nun hatte ich im Sommer das Problem, dass an den Leisten im Kaltbereich, welche an der Aussenwand liegen sich Feuchtigkeit gesammelt hat.
    Ich habe im Keller drei Fenster 2mal im Warmbereich und 1 mal im Kaltbereich. Warm und Kaltbereich ist durch eine Klimatür getrennt.

    Im Sommer habe ich nun alle Fenster geschlossen gehalten im Keller, damit keine warme Luft eindringen kann.
    Natürlich ist die warme Luft in den Keller eingedrungen (die Klimatür war z.B. des öfteren auf).

    Nach Rücksprache mit dem Bauleiter hat er mir gesagt, ich sollte die Fenster öffnen und durchlüften. Was ich auch getan habe, nach einem Tag war die Feuchtigkeit weg.
    Der Bauleiter hat aber auch gesagt, dass immer eine Luft-Zirkulation vorhanden sein muss, also zwei Fenster geöffnet sein sollten und nicht nur die aus dem Kaltbereich.
    Respektiv die Klimatür nicht öffnen.
    Er hat auch von der Möglichkeit gesprochen ein Loch in den Kaltbereich zu bohren und damit mit dem verbleibenden Fenster für Zirkulation zu sorgen.

    Nun ist meine Sorge, dass ich dann komplett unflexibel bin. Im Winter drinkt immer kalte Luft in den Keller und ich bin gezwungen das andere Fenster offen zu halten um für Zirkulation zu sorgen.
    Im Winter könnte ich aber die Fenster zulassen (wenn ich möchte) und durch den Innenbereich des Haus temperierte Luft in den Kaltbereich lassen, wenn ich es möchte.
    Auch Stoßlüften im Winter mit zwei oder drei Fenster wäre immer noch möglich.

    Wie seht ihr das?

    VIelen Dank
     
Thema:

Keller-Kaltbereich - lüften

Die Seite wird geladen...

Keller-Kaltbereich - lüften - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  5. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...