Abwärme Gas Brennwerttherme - Ersatz für Treppenhausheizkörper ? - Heizlast

Diskutiere Abwärme Gas Brennwerttherme - Ersatz für Treppenhausheizkörper ? - Heizlast im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich frage mich ob die Abwärme eines Gasbrennwerttherme als Ersatz für einen existierenden Heizkörper dienen kann?...

  1. #1 malcadon, 12.06.2016
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich frage mich ob die Abwärme eines Gasbrennwerttherme als Ersatz für einen existierenden Heizkörper dienen kann?

    Hintergrund: Derzeit befindet sich der Heizraum im Keller angrenzend an Treppenhaus - im Treppenhaus gibt es einen Heizkörper (1100 Watt bei wohl 60 Grad Vorlauf) ( einziger Heizkörper im Treppenhaus - (Haus besteht aus Keller EG OG DG)

    Hinter der Wand des Heizkörpers im Heizraum befindet sich der Niedertemp Gaskessel

    Der Gedanke war nun: Wenn die neue Brennwertrherme eh ein LSA System hat und überall stehen kann wieso nicht direkt im Keller Treppenhausbereich? (Komfort - Bedienung Erreichbarkeit) und dabei vielleicht den bisheriegen Heizkörper ersetzen kann ( wahrscheinlich sowieso zu groß dimensioniert in den ende 80ern?) wäre das für mich die optimale Lösung

    Erfahrungen eines Winters ob der Keller TreppenhausHeizkörper überhaupt benötigt wird fehlen leider....

    Danke für Tips
     
  2. #2 Holger79, 13.06.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Gasgeräte düften leider nicht im Treppenhaus stehen.

    Dafür gibt es extra den Heizraum.

    Der Schornsteinfeger wird deine fragen sicherlich genauer beantworten.
     
Thema:

Abwärme Gas Brennwerttherme - Ersatz für Treppenhausheizkörper ? - Heizlast

Die Seite wird geladen...

Abwärme Gas Brennwerttherme - Ersatz für Treppenhausheizkörper ? - Heizlast - Ähnliche Themen

  1. Vaillant Brennwerttherme auf der Seite lagern???

    Vaillant Brennwerttherme auf der Seite lagern???: Hallo, Ich habe eine gebrauchte funktionstüchtige Brennwerttherme bekommen. Die Therme ist baugleich mit der bei uns verbauten Therme. 2 Fragen...
  2. neue Brennwerttherme nach 15 Jahren

    neue Brennwerttherme nach 15 Jahren: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Das Haus ist ca. 5 m breit und hat eine Wohnfläche von ca.100m^2. Wir haben eine Vailant Eco Tec....
  3. Hohe Abwärme Heizraum lässt Wohnung aufheizen - was tun?

    Hohe Abwärme Heizraum lässt Wohnung aufheizen - was tun?: Hallo! Wir sind vor einem halben Jahr in eine ETW-Neubauwohnung gezogen (nach EnEV BJ. 2019). Die Wohnung befindet sich im 1.OG, direkt unter...
  4. Pelletsheizung im Hauswirtschaftsraum?

    Pelletsheizung im Hauswirtschaftsraum?: Hallo zusammen, ich wollte für meinen Neubau eine Pelletsheizung aus der Richtung Windhager BioWin oder Hoval BioLyt einbauen lassen. Leider...