Brandschaden Aussenfassade

Diskutiere Brandschaden Aussenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag in die Runde, es wäre schön, wenn sich jemand Zeit nimmt und mir sachdienliche Hinweise zu meiner Anfrage geben kann... Wir hatten...

  1. #1 Barbara58, 13.06.2016
    Barbara58

    Barbara58

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Köln
    Guten Tag in die Runde,
    es wäre schön, wenn sich jemand Zeit nimmt und mir sachdienliche Hinweise zu meiner Anfrage geben kann...

    Wir hatten leider vor zwei Wochen einen Brandschaden am Haus der Eltern - Ursache ist ein Brand des Gartenhauses, welches komplett abgebrannt ist. Das Gartenhaus stand so nahe am Haupthaus, das dieses in Mitleidenschaft gezogen wurde ;-( Dabei sind die Fenster teilweise zerborsten, Jalousien verformt, Schieferverkleidung teilweise geplatzt, Dachrinnen verbogen etc. - diese Bauteile müssen erneuert werden.

    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Die Hausfassade (weisser Aussenputz) wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen...
    Die Hausfassade wurde erst durch die Hitze beim Brand sehr stark erhitzt und anschliessend durch die Feuerwehrleute mit Wasser bespritzt um diese Fassade zu kühlen und um damit eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern.

    Wir bemerken nun an der Putzfassade Risse, die vorher nicht da waren.

    Es handelt sich um eine normale Putzfassade, keine Isolierung oder Dämmung darunter vorhanden.

    Vorige Woche kam der Brandsanierer um alle erforderlichen Massnahmen und Arbeiten aufzunehmen und zu koordinieren. Ich möchte gerne etwas informiert sein, ob es wirklich möglich ist, das durch diese Temperaturunterschiede Brandhitze-Löschwasser Schäden an der Aussenputzfassade entstehen können.
    Es wäre ungut, wenn die Wand nur gereinigt und neu gestrichen würde und es stellt sich nach diesen Arbeiten heraus, das tatsächlich Schäden entstanden sind, die dann nach einiger Zeit Probleme bereiten, wie Eintritt von Feuchtigkeit etc.

    Ich hatte nicht den Eindruck, das ihn das Thema Risse Aussenputz richtig interessiert und daher wäre es super, hier sachdienliche Hinweise zu erhalten. Leider ist mir auch nicht bekannt, ob es ein Bausachverständiger für Brandschäden-Bauschäden war, er hat zumindest keinen Nachweis vorgelegt, das er Sachverständiger ist.

    Herzlichen Dank für hoffentliche hilfreiche Hinweise

    Barbara
     
Thema:

Brandschaden Aussenfassade

Die Seite wird geladen...

Brandschaden Aussenfassade - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Wasserschäden nach Brandschaden im Dachstuhl

    Wasserschäden nach Brandschaden im Dachstuhl: Hallo zusammen, leider habe ich kein passendes Unterforum gefunden und versuche hier einige Ideen und Ratschläge für das weitere Vorgehen zu...
  3. Sanierung eines Brandschadens im Altbau

    Sanierung eines Brandschadens im Altbau: Hallo zusammen, nachdem ich schon länger mitlese habe ich nun doch auch mal ein Thema bei dem ich Hilfe gut gebrauchen könnte. Und zwar hat...
  4. Dachsanierung nach Brandschaden

    Dachsanierung nach Brandschaden: Hallo zusammen, mir stellt sich zur Zeit folgendes Problem: Nach einem Brandschaden unter dem Dach, musste sämtliche Dämmung wegen der...
  5. Holzbalkendecke: Dürftige Schallisolierung nach Brandschaden

    Holzbalkendecke: Dürftige Schallisolierung nach Brandschaden: Hallo! In einer vor einigen Monaten gekauften, selbstbewohnten Eigentumwohnung stellt sich heraus, dass die Schallisolierung zwischen den...