Gehweg und Spritzschutz machen auf einer Betonplatte

Diskutiere Gehweg und Spritzschutz machen auf einer Betonplatte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Bauexperten-Gemeinde, ich bitte um Eure Ratschläge. Gegeben: eine Lagerhalle. Gleich ab dem Sockel liegen riesige Betonplatten, die...

  1. #1 flybear, 13.06.2016
    flybear

    flybear

    Dabei seit:
    11.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selstständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bauexperten-Gemeinde,

    ich bitte um Eure Ratschläge.

    Gegeben: eine Lagerhalle. Gleich ab dem Sockel liegen riesige Betonplatten, die bis zur Grundstücksgrenze gehen. Die sind sehr und sehr hart.

    Die Platten sind alt und sehen unattraktiv aus. Ich würde gern eine Art Tränkdecke oder Asphalt legen. Aber was macht man mit dem Sockel? Da sollen Kieselsteine liegen (Spritzschutz). Nur wie kann ich eine saubere Grenze machen? Fest eingesetzte Betonkantsteine passen nicht, da das Wasser sonst nicht abfließen kann.

    Was kann man machen?

    skizze_lager_betonplatten.jpg
     
  2. #2 SteveMartok, 13.06.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ob da nun Kanten gesetzt werden oder nicht, ist so ziemlich egal, so wie ich das sehe, denn das Wasser würde ja unter der Asphaltdecke auch nicht weiter abgeführt.
    Die Tränkdecke kannst Du eh vergessen, die ist nur für ungebundenen Unterbau geeignet, nicht für Auftrag auf Beton, da haben wir nämlich dann das gleiche Problem mit dem abzuführenden Wasser und die Tränkschichten verabschieden sich innerhalb kürzester Zeit.

    Wenns was dauerhaftes werden soll...Beton weg!
     
  3. #3 flybear, 13.06.2016
    flybear

    flybear

    Dabei seit:
    11.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selstständig
    Ort:
    Berlin
    Danke Sven.

    Beton weg - unmöglich. Allein beim Zaun stellen auf dieses Beton haben wir ein Paar Diamantenfräsen vernichtet...

    Das ist nur eine Skizze, so darf es natürlich nicht sein. Auch wenn die Asphaltschicht bis zum Sockel kommt, muss ja irgendeine Trennung gemacht werden. Damit die Steine sauber liegen. Und das ist mein Problem. Wie ich diese "Grenze" gestalte, denn mit dem Kantstein geht es so nicht.
     
  4. #4 SteveMartok, 13.06.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Dann bleiben nicht viele Optionen... man könnte die Kante, die den Kieselbereich einfasst, aus Betonsteinen setzen und immer Lücken lassen, auf Groß-Parkplätzen wird das öfter mal gemacht, um Wasser von den großen Flächen in die zwischenliegenden Grünstreifen abzuführen. Ist die Frage, wie hoch die Kante werden soll, bzw. der Aufbau auf dem Beton...

    Ich hätte jedenfalls arge Bauchschmerzen, da für irgendwas, was auf den Betonplatten aufbaut, Geld zu investieren, über kurz oder lang geht das alles kaputt, weil Feuchtigkeit zwischen Beton und neuer Schicht nicht richtig weg kann und das alles hochfriert etc.

    Über wie viele m² Beton reden wir?
     
  5. #5 flybear, 13.06.2016
    flybear

    flybear

    Dabei seit:
    11.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selstständig
    Ort:
    Berlin
    Es sind ca. 250 m² Betonfläche. Die ist bestimmt 30 Jahre alt und sieht sehr schlecht aus. Teilweise mit alten Asphaltschicht resten...
     
Thema: Gehweg und Spritzschutz machen auf einer Betonplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonplatten spritzschutz

    ,
  2. Gehwegplatte als Begrenzung Spritschutz

    ,
  3. spritzschutz betonplatten

Die Seite wird geladen...

Gehweg und Spritzschutz machen auf einer Betonplatte - Ähnliche Themen

  1. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  2. Neubau ohne Gehweg

    Neubau ohne Gehweg: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst, aber ich hoffe dass jemand schon Erfahrung zu meinem Problem sammeln konnte....
  3. Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund

    Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund: Hallo ihr Lieben, mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz, habe leider keinen entsprechen Gesetzestext finden könne. Eine bestehender...
  4. Fundament für Steckpfosten bei angrenzendem Gehweg und Tiefbordstein

    Fundament für Steckpfosten bei angrenzendem Gehweg und Tiefbordstein: Hallo liebes Forum, ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Überlegung weiterhelfen! Unser Grundstück soll zur Straße hin und dem angrenzenden...
  5. Gehweg ums Haus herum

    Gehweg ums Haus herum: Hallo allerseits, Ich plane bzw bin dabei einen Gehweg rund um mein Haus zu errichten und fühle mich leidernoch nicht gewabnet für die...